Einfaches hp Notebook für 299 oder zu teuer?

emmyswelt

Newbie
Hi, ich möchte mir ein einfaches notebook zulegen, welches ich nur auf reisen mitnehme... mein notebook, das ich zuletzt auf meine reisen mit hatte, sieht richtig schlimm aus (kratzer ohne ende) und ich bereue es, weil es hierbei um ein etwas hochwertigeres notebook handelt bzw. gehandelt hat... nun bin ich auf der suche nach einem einfachen laptop für emails lesen und ein wenig im internet stöbern ^^ ich habe bereits zwei notebooks in aussicht, das eine ist ein hp notebook 15,6 zoll mit amd e2, 4gb ram und 500gb festplatte nächste woche für 299,00 Euro im angebot, leider weiß ich nicht ob es heutzutage günstig ist...

Günstig schon aber ohne SSD macht halt heute eigentlich nix mehr Spaß.

Hol dir lieber ein gebrauchtes Thinkpad oder Dell Latitude/Vostro. Das hält auch nen Sturz locker aus und SSD kann man leicht nachrüsten.

Warum muss es ein Notebook sein?
Zum Lesen und Surfen genügt auch ein 7-10" Tablet oder ein Smartphone mit 6"+ Panel - die gibt es zu Hauf auf Amazon Warehouse Deals.

Ab EUR 330 kannst du aber deutlich schnellere Laptops holen und zum Reisen empfehle ich eher etwas zwischen 12"-14". 15.6" ist eher etwas für den Tisch. AMD kann aber durchaus passen, sofern du viel Zeit zum Warten und nur minimale Leistungsansprüche hast.

jedes vernüngtige Gebrauchte ist um Welten besser als jeder 300€ Neugerätebilligstlaptop.
Einfach eins ohne beschriebene Mängel (oder Mängeln die du für akzeptabel halten würdest) raus suchen und du wirst bei weitem glücklicher als mit so einer 300€ Neugerät Gurke.

Darf manf ragen was du jetzt für ein "hochwertigen" Laptop hast? normalerweise können hochwertige Laptops Reisestrapatzen gut ab.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem hat dieses Notebook laut deiner Angabe einen AMD E-2 Prozessor, welcher bereits alt ist, und die E-2 waren unfassbar langsam, teilweise waren das Dualcore-CPUs mit gerade mal 1GHz. Für 300€ kannst du selbst bei anderen Billiglaptops besseres bekommen. Kauf auf keinen Fall einen Laptop mit AMD E-CPU! Ich würde dir raten, dir ein generalüberholtes Business-Notebook mit Gewährleistung zu kaufen. Da kriegst du deutlich mehr für dein Geld.

Wenn du unterwegs nur selten Emails schreibst und du hauptsächlich surfen und lesen möchtest, würde ich definitiv auch zu einem Tablet raten. Notebooks in diesem Preisbereich neu zu kaufen, macht nicht so viel Sinn. Die Displays sind in den meisten Fällen schlecht und dunkel, was unterwegs sehr nervig sein kann. Außerdem sind die Geräte schwer, groß und haben eine eher unterdurchschnittliche Akkulaufzeit, was auch nicht so toll ist, wenn man es unterwegs benutzen möchte.

Warum wird hier eigentlich immer der Shop "Lapstore" für gebrauchte Business Notebooks empfohlen?
Gibt doch noch zig andere Firmen die so etwas anbieten?
Ist mir jetzt die letzten Tage nur aufgefallen.

Tendenziell würde ich Dir auch eher zu einem Lenovo X230, Dell 6230 oder HP Elitebook 2570p raten.

@species_0001, stimmt die Suchfunktion und Auswahl ist brauchbar.
Wollte damit auch nur andeuten, dass es sicher noch andere gute Händler für so etwas gibt.

Ist das Lenovo X240 eigentlich dem X230 vorzuziehen? Preislich nehmen die sich ja inzwischen nicht mehr viel.

vielen lieben dank für die vielen antworten... ich werde mal bei lapstore vorbeischauen und die preisvergleiche sowie prospekte im auge behalten, ich hoffe bis weihnachten finde ich was passendes ^^

ich habe jetzt mehrere notebooks zur auswahl ^^

ein HP 17-ak062ng Notebook 17,3 Zoll https://www.amazon.de/HP-17-ak062ng-Blendfreies-SVA-Display-Dual-Core/dp/B075MF1VDP/ aber wohl etwas zu groß für reisen
ein hp notebook intel core i3 15,6 von real (display entspiegelt, sehr wichtig im sommer) 499.00 zwar etwas teurer wie es eigentlich darf aber dafür schon 8 GB Ram und somit auch für höhere anwendungen nutzbar falls ich nicht nur emails lesen möchte, ist auch gerade im prospekt im angebot http://onlineprospekt.com/prospekte/real/ auf seite 41
und mein favorit aktuell ttps://www.amazon.de/HP-14-bp013ng-i5-7200U-Windows-schwarz/dp/B075MC3JXP/ ebenfalls ein hp notebook, sehr schlicht und perfekt für reisen aber auch etwas teurer als mein budget hergibt, aber weil weihnachten werde ich mich wohl nicht lumpen lassen ^^

Update: Weihnachten ist vorbei und ich schreibe gerade von meinem HP Laptop mit i5... war teurer aber hat sich gelohnt. danke an alle

Zuletzt bearbeitet:
Rein von den Daten ist das letzte mit i5 das beste, allerdings würde ich persönlich keines davon nehmen, da alle nur sehr schlechte TN Panel mit gerade Mal 1600x900 oder sogar noch schlimmer 1366x768 Auflösung haben.
Das von Real hat immerhin 1920x1080 (wenn auch TN) so dass ich das noch am ehesten empfehlen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben