Einfaches Klonen einer Win 11 Systemplatte

Tschuldigung

Ensign
Guten Abend,

ich möchte die M.2 eines Mini PC gegen eine größere M.2 austauschen.

Beide Speichermedien kann ich über externe M.2 Gehäuse an einen PC anschließen.
Welches Programm ist empfehlenswert, um eine "einfache" 1:1 Kopie der aktuellen Systemplatte zu machen?
Win 11 hat ja diese Systempartition und dann eben die "Nutzpartition" C:

Gibt es sonst noch einen Hinweis, auf was man achten sollte?

Edit: Falls das oben nicht klar wurde, ich würde die M.2 aus dem Mini PC ausbauen und sowohl das Quell- als auch das Ziellaufwerk jeweils über ein externes M.2 Dock an einan anderen PC anschließen.

Allein schon wegen Treibern, diversem Datenmüll, Datenleichen und Einstellungen die dann mit neuer Hardware gar nicht mehr gelten, sollte man keine Systemplatte klonen.

CloneZilla hat sich bisher immer gut bei mir bewährt.
Bei ConeZilla kann auch ein Datenträger im Endgerät stecken bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, drago1401, Tschuldigung und 4 andere
Ich würd's so machen:
  • Du baust Dir einen bootfähigen USB-Stick mit CloneZilla,
  • steckst den CloneZilla-Stick an USB + die neue ebenfalls in einem Gehäuse an USB dran,
  • Clonst mit ClonZilla die SSD - ACHTUNG: SSDs nicht verwechseln!
  • Dann baust Du sie um.
  • Ich nehme an, die neue SSD ist größer als die alte - dann kannst Du mit einem Live-Linux-USB-Stick (z.B. Knoppix) + dem darin enthaltenen Gparted die Partitionen verschieben/ vergrößern.

Wenn die neue ne Samsung ist hab ich schon des Öfteren das Migration Tool von denen genommen. Keine Sticks und sonstige Basteleien, funzt einwandfrei, auch wenn die Größe nicht identisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beratus und Tschuldigung
XamBonX schrieb:
...die dann mit neuer Hardware gar nicht mehr gelten...
Da haste durchaus Recht, was Müll und Leichen angeht. Doch bis auf die Festplatte ändert sich die Hardware hier ja nicht.

Ich habe meine gesamte Systemplatte vor einiger Zeit mit "Mini Tool Partition Wizard" kopiert. Verlief reibungslos.

Kurzer Nachtrag zu CloneZilla: es wird auch die UUID mitgeclont, also nach dem Clone-Vorgang die alte SSD ausbauen, sonst wird/kann es Bootprobleme geben weil das System (sehr wahrscheinlich) mit den UUIDs durcheinanderkommt!

Ansonsten, wenn die Hardware gleich bleibt: kein Grund für den sinnfreien Vorschlag aus #2

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
XamBonX schrieb:
Allein schon wegen Treibern, diversem Datenmüll, Datenleichen und Einstellungen die dann mit neuer Hardware gar nicht mehr gelten, sollte man keine Systemplatte klonen.

Aber du hast die Frage gelesen? Er wechselt auf dem gleichem System auf eine größere Platte.

Wenn es von dem SSD Hersteller ein entsprechendes Tool gibt, würde ich das nutzen. Ansonsten ist der CloneZilla Weg auch eine Option, wie @Pudel17 ausgeführt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschuldigung
Kannst auch einfach kostenlos die aktuelle Acronis TrueImage BootCD runterladen. Mit rufus ein Bootstick erzeugen und davon dann booten. Mit TrueImage kannste klonen, Image erzeugen, Partitionen beim Zurückspielen anpassen etc.

Um Acronis TrueImage unter Windows betreiben zu können, werden dann allerdings Lizenzkosten fällig, geht also nur per Bootstick.

Rescuezilla ist genau dein Kandidat und relativ einfach zu bedienen. Clonezilla ist schon eine andere Hausnummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschuldigung
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zumal der TS ja nur die Platte wechselt und nicht das ganze System.

Dankeschön.
Mit so vielen Antworten habe ich nicht gerechnet.
In jedem Falle viel Material.
Ja, die Neue ist in der Tat eine Samsung. Nun, ich denke, damit komme ich zurecht.

Großes Lob und ein Dank von Herzen, ist echt hilfreich hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Tschuldigung schrieb:
Gibt es sonst noch einen Hinweis, auf was man achten sollte?
Wichtig:
Wirklich den kompletten Datenträger klonen und nicht nur einzelne Volumes/Laufwerke/Partitionen.
Darauf achten, dass die EFI-Bootpartition auch auf dem Systemdatenträger ist.

Was auch geht: Einfach ein Image-Backup des Systemdatenträgers nutzen. (Ist eh nützlich diese zeitnah und regelmäßig anzulegen!)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Schnellstart würde ich noch vorm Image Erstellen/Klonen deaktivieren oder beim letzten Runterfahren mit Shift+Neustarten in die Wiederherstellungsumgebung booten und dort PC ausschalten wählen. Weil sonst ist das Dateisystem nicht abgeschlossen. Das macht nur Probleme, falls man die Partitionsgrößen auf dem Ziellaufwerk doch anpassen muss.

Pudel17 schrieb:
ACHTUNG: SSDs nicht verwechseln!

Clonzilla zeigt alle Bezeichnungen der Datenträger samt Serienummern in den Dialogen an... die Farbgebung scheint bei manchen aber Konzentrationsstörungen zu verursachen. Nicht auf dich bezogen! Die meistens stehen einfach auf Kriegsfuß mit der Optik...

Clonzilla Stick mit Rufus erstellen
Neue SSD anklemmen, wie auch immer, intern extern oder per Netzwerk
Clonzilla booten
Entern bis zur Auswahl von Device-Device
Danach Beginner und die Anweisungen lesen, nichts prüfen etc. eigentlich auch hier nur Entern und danach ziemlich am Ende wählen, dass die Partitionstabellen angepasst werden an den neuen Datenträger.
Ganz zum Schluß Poweroff nach Fertig und mit z oder y den Clonevorgang starten, warten, warten, warten, PC geht aus, alte Plattte weg, booten und fertig... dauert in der Regel ohne Probleme und mit USBeee 3 etwa 15min.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben