Einfaches System Backup für Laien ?

ItsAlive

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
294
Liebe Schwarmintelligenz,

meine bessere Hälfte benötigt demnächst wohl ein neues Smartphone.
Speicher immerzu voll und nun zeigt das Display (ohne Sturz) ab und zu so kryptische Bildfehler an.
Da wir momentan im Urlaub sind, dachte ich, ich könnte jq sicherheitshalber mal ein
komplettes System Backup erledigen, um mich dann Zuhause weiter damit beschäftigen zu können.
Gibt es eine Möglichkeit des "One Button Backup", indem Whatsapp, Apps, Bilder/Videos, Kontakte, Email usw. gesichert werden können?
Bzw. was wäre da das einfachste ? Handelt sich um ein etwas in die Jahre gekommenes Samsung A3 von 2017.
Bisher konnte ich Google Backup, Samsung Cloud oder Microsoft One Drive entdecken.
Bei Google bin ich mir nicht sicher, ob bereits ein Konto existiert Steht in den Unterlagen Zuhause 🙄 Müsste zur Not Password zurücksetzen....
Samsung Cloud sichert nicht alles, wenn ich richtig liege.

Nur, was sollte für ein Backup favorisiert werden ? Oder was ganz anderes nehmen ?

Über Hilfe freue ich mich natürlich :)
lg
ItsAlive
 
ItsAlive schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit des "One Button Backup", indem Whatsapp,
Nein, whatsapp kann nicht im großen Backup weggesichert werden.
Du kannst Whatsapp täglich nachts auf google drive sichern.

Zudem kannst du den Rest (fast vollständig) per Samsung Smart Switch auf einen PC sichern.
Gibts denn einen PC/Notebook oder muss das Backup in die Cloud?
ItsAlive schrieb:
Samsung Cloud sichert nicht alles, wenn ich richtig liege.
Das ist leider richtig. Und noch schlimmer ist, dass man nicht richtig nachvollziehen kann was gesichert wird und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran und ItsAlive
Whatsapp hat sein eigenständiges Backup auf Google Drive - sofern eingestellt
Samsung und Google können das gleiche - sofern eingestellt

Samsung hat die Smart Switch Software mit welcher mann eine Sicherungskopie am PC erstellen kann
 
ItsAlive schrieb:
Speicher immerzu voll
Genau, das sollte ein wesentlicher Faktor für den Neukauf sein, meine Empfehlung in solchen Fällen: Immer viel mehr Speicherplatz einplanen, als man aktuell denkt. Weil man das Gerät ja über mehrere Jahre hinweg nutzen können möchte. Und in dieser Zeit kann der belegte Speicher sehr schnell anwachsen. Erweiterungsspeicher über zusätzliche MicroSD-Karten ist dafür kein adäquater Ersatz.

ItsAlive schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit des "One Button Backup", indem Whatsapp, Apps, Bilder/Videos, Kontakte, Email usw. gesichert werden können?
Das ginge bei einem gerooteten Gerät mittels Titanium Backup. So aber wird es schwieriger:
https://www.thecustomdroid.com/backup-android-device-guide/


ItsAlive schrieb:
Bei Google bin ich mir nicht sicher, ob bereits ein Konto existiert Steht in den Unterlagen Zuhause 🙄
Das Smartphone ist doch standardmäßig mit einem Google-Konto verknüpft, schau dazu einfach in den Play Store auf dem Gerät.
Ergänzung ()

ItsAlive schrieb:
Nur, was sollte für ein Backup favorisiert werden ? Oder was ganz anderes nehmen ?
Für Backups sollte grundsätzlich favorisiert werden, dass diese regelmäßig erfolgen, nicht erst wenn ein Gerät in den Defekt zu laufen droht. Dies kann man, was z.B. reine Daten betrifft oder exportierte App-Inhalte, mit Apps wie Syncthing lösen.

https://syncthing.net/

Mit dem PC synchronisierte Inhalte sollten nach dem Synchronisieren stets anschließend und umgehend in Backups gesichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und ItsAlive
Erstmal vielen Dank für eure mega schnellen Antworten. Super cool :)
h00bi schrieb:
Samsung Smart Switch auf einen PC sichern
Ich habe tatsächlich meinen Laptop eingepackt, den ich, wie auch das betreffende Smartphone, an mein Handy HotSpot ins Internet von hier aus bringen kann.
Ich denke dies werde ich im Laufe mal machen bzw. mich damit befassen, was, wie, Account erstellen etc.
Whatsapp mache ich dann separat. Wobei....werden dann bei whatsapp und Smartswitch im Prinzip die Bilder und Videos von Whatsapp nicht zweimal gespeichert und später abgerufen ? 🤔
 
Dr. McCoy schrieb:
Für Backups sollte grundsätzlich favorisiert werden, dass diese regelmäßig erfolgen, nicht erst wenn ein Gerät in den Defekt zu laufen droht.
Da stimme ich dir zu 100% zu und muss mich da langsam mal diszplinieren, bevor wirklich mal was abhanden kommt 🙈
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Mach bitte zusätzlich ein lokales WhatsApp Backup! Sollte bei der Verwendung eines Cloud Backups etwas schief gehen, hast du immer noch das lokale Vollbackup in der Hinterhand.
Lokal bedeutet in diesem Fall dann auch auf zb. dem Laptop ?
 
Die Beiträge hatten sich überschnitten. Ich meinte initial, dass du unabhängig von anderer Software direkt aus WhatsApp heraus dieses Backup erstellst bzw. sicherst. Dann unter anderem direkt auf dem Laptop, ja. Und wenn du zu Hause bist, auf weiteren Datenträgern, alles was dir bzw. Euch vom Smartphone wichtig ist.
Ergänzung ()

Nachtrag, ich weise vor allem deshalb so deutlich auf diesen Punkt hin, um Fälle wie diese von vornherein zu verhindern:

https://www.computerbase.de/forum/threads/whatsapp-chat-wiederherstellen.2150109/#post-28356075

Da eine nachträgliche Datenrettung von Smartphones mit standardmäßiger Datenträgerverschlüsselung quasi unmöglich ist, gibt es für einen Datenerhalt nur eine Möglichkeit: Daten vorher und vollständig sichern.

Die andere Seite dieser Medaille lautet: "Daten verloren".

Quasi null oder eins. Etwas dazwischen gibt es im Prinzip nicht. Und es wäre sehr schade, wenn Urlaubsfotos oder allgemein gemeinsam geteilte Inhalte oder Erlebnisse verloren gingen.

Gutes Gelingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive und Brati23
Dr. McCoy schrieb:
Vielen Dank, sitz grad bei und installiere Smart Switch auf dem Laptop. Seltsam nur, wieso ich die App für Windows nicht bei Samsung direkt, sondern nur bei Chip gefunden habe...
Mal sehen, werde es gleich testen.
 
Seltsam....Smart Switch auf dem Laptop sagt, ich soll Daten auf dem Gerät löschen.wenn ich eine Sicherungskopie machen möchte...
Dabei will ich doch garnichts auf dem Smartphone weiter speichern ?

20230810_123803.jpg

Eben 3 Videos auf dem Smartphone gelöscht, doch er zeigt es weiterhin an...🤔,
 
Die App ist ja bereits auf dem Smartphone installiert, also war genügend Speicher dafür vorhanden.
DIe Videos waren nicht wichtig, also war es den Versuch wert.
Ich habe nun mal die Smart Switch App von der Samsung Seite geladen und versuche nochmals...

edit. Selbe Meldung, dass ich Daten löschen soll....mmmhh....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eventuell auf dem Laptop zu wenig Speicherplatz frei um alles zu sichern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Ich sichere immer den Databases und Media-Ordner im com.whatsapp-Ordner. So kann alles wiederhergestellt werden, ganz ohne Google Drive
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Normalerweise müsste Samsung Smart Switch auch von Handy A zu Handy B funktionieren ohne Umwege über den Laptop...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Chris3511 schrieb:
Hast du eventuell auf dem Laptop zu wenig Speicherplatz frei um alles zu sichern?
da sind 182gb frei auf C.
Soviel hat das Smartphone nicht :)
Ergänzung ()

Metalveteran schrieb:
Normalerweise müsste Samsung Smart Switch auch von Handy A zu Handy B funktionieren ohne Umwege über den Laptop...
Ja, aber ein Neues Smartphone gibt es ja noch nicht. Wollte sichern, bevor das Smartphone defekt geht und ein Backup nicht mehr möglich ist
 
Sichere erstmal große Mengen einzelner Dateien auf den Laptop von Hand. Nach dem Übertragen dieser Daten stell sicher, dass Sie alle funktionieren, also intakt und voll aufrufbar sind. Kopiere sie am besten zusätzlich noch irgendwo anders hin, also auf eine externe Festplatte, die Du dabei hast, oder verschlüsselt in einen sicheren Cloud-Speicher.

Wenn du das gemacht hast, lösch die gesicherten und wirklich nur die gesicherten Dateien, vom Smartphone, wodurch mehrere Gigabyte freigeschaufelt sein sollten.

Starte anschließend noch einmal Samsung Smart Switch, nun sollte das Backup auf den Laptop sauber durchlaufen.

Du brauchst erst hinreichend freien Speicher auf dem Smartphone, sonst funktioniert diese Übertragung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Okay, das wie von dir beschrieben, wäre mein nächster Versuch gewesen.
Wollte vorher noch (eben in einem Samsung Forum gefunden) beide Geräte Neustarten, also komplett aus und wieder an....
und siehe da...
20230810_133234.jpg

Scheint zu funktionieren :)
Jetzt gleich Whatsapp hinterher und fertig.


Also für ähnliche Hilfesuchende in Zukunft :
Neustart der Geräte 😊
 
Der Neustart hat aber offensichtlich nur etwas bewirkt weil du vorher auf dem Smartphone schon etwas gelöscht hattest. Mit dem Neustart wurde dann der Speicherplatz neu freigegeben.

ItsAlive schrieb:
DIe Videos waren nicht wichtig,
Okay, dann ist es natürlich was anderes.

Sehr gut, dass es nun funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Zurück
Oben