Einfaches Tool für Bildschrimaufnahme unter Win 8.1

SmooTwo

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
993
Hi Leute,

ich habe bereits VideoSolo, OBS und ActivePresenter ausprobiert.

Bei OBS bleibt leider der Aufnahmebildschirm schwarz und die englischen Lösungsvorschläge brachten mich auch nicht weiter.
ActivePresenter spuckt viel zu große Dateien aus, ich habe nur noch 100 GB frei.

Ziel ist: ein YT-Livestream oder sowas einfach mitzuschneiden und möglichst kleine Dateigrößen zu erhalten. Ich brauche quasi nur Ton und einigermaßen Bild.

VideoSolo konnte das bisher am Besten, aber leider bin ich arm wie ne Kirchenmaus. Muss jeden Penny mind. 2 mal umdrehen.

Also dachte ich, frage ich mal hier, was ihr empfehlen könnt?

Beste Grüße Danke im Voraus
 
Kurze Frage wegen OBS: Hast du ein Plugin wie VirtualCam installiert? Ich streame selber nicht über YT, aber ich kenne OBS. VirtualCam hab ich schon genutzt, um das Bild von OBS in einen Skype-Videochat zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
grade ausprobiert: youtube-dl kann auch live-streams speichern, da braucht man nicht umständlich den bildschirm aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chreeps, SmooTwo und metallica2006
Oli_P schrieb:
Kurze Frage wegen OBS: Hast du ein Plugin wie VirtualCam installiert? Ich streame selber nicht über YT, aber ich kenne OBS. VirtualCam hab ich schon genutzt, um das Bild von OBS in einen Skype-Videochat zu bringen.
NEe das habe ich nicht überprüft. Ich versuche mich jetzt noch an Shadowplay, wie ich einen Bildschirmausschnitt aufzeichnen kann, vor allem wegen Zoom und anderen Meetings etwa über Skype.

0x8100 schrieb:
grade ausprobiert: youtube-dl kann auch live-streams speichern, da braucht man nicht umständlich den bildschirm aufnehmen.
Ich möchte keine Vids runterladen, es geht eher um Streams und Videotelefonie. Trotzdem Danke :)
 
Irgendwie wird mir Shadowplay unter Geforce Experience nicht angezeigt... Muss mal weiter schauen.
 
Alternativ einfach streamlink mit -o zum Speichern.

z.B.

Code:
streamlink [URL] -best -o [Filename | z.B. C:\X\Desktop\stream.mp4]

Das spart Ressourcen und du kannst deinen PC normal weiter verwenden. Youtube DL kann das vermutlich in ähnlicher Form. Siehe #4
 
Für Shadowplay ist mein Schlepptop zu alt. Ich kann das jedenfalls nicht ansteuern.

---

Nur noch mal zur Konkretisierung: Ich suche ein Programm, mit dem ich Bildschirminhalte aller Art als Video in möglichst geringer Datengröße so aufzeichnen kann, dass ich:
1. Verstehe was gesprochen wird
2. Möglicherweise Präsentationen noch entziffern kann.

Bspw. Für Onlinemeetings wie über Skype oder Zoom, oder Streams!

Besten Dank für die Hilfe
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
@SmooTwo eventuell Audials ist aber nicht Free und eigentlich dafür gedacht Netflix etc Aufzunehmen.
https://audials.com/de
Das ist leider nicht in meinem Budget und auch nicht ganz das was ich suche.

VideoSolo ist eigentlich das Beste bisher... Aber arschteuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt das Programm oCam.

Es enthält zwar Werbung, ist aber super geeignet für die par Male, die ich es verwenden werde perfekt geeignet.

Besten Dank für alle Mithelfenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym

Ähnliche Themen

Zurück
Oben