Einfaches und langlebiges Headset

fireblade_xx

Commodore
Hallo zusammen,

ich war jahrelang der reine Offlinespieler, jetzt wage ich aber mal etwas anderes und brauche dafür ein Headset. Nach kurzer Recherche sind mir einige günstige aufgefallen, die wohl ganz annehmbar sind hinsichtlich Audio - und Micqualität, allerdings nicht sehr haltbar.

Meine Anforderungen beschränken sich grundsätzlich auf folgende Dinge:

• Tragekomfort, daher halboffen oder offen
  • verständliches Mic
  • annehmbare Audioqualität - wird nur für Spiele genutzt, d. h. Musik ist nebensächlich

Da einige wie ich gesehen habe Superlux Kopfhörer modden und als Headset benutzen ist hier die Frage was mehr Sinn macht, da ich noch die HD681 hier liegen habe.

Gibt es im Preisbereich bis ca. 50€ brauchbare Headsets, wenn ja welche?

Der Vergleich hinkt wohl ein wenig, aber da ich aktuell ein Turtle Beach PX22 testen kann von meinem Bruder: Wie ordnet sich dies im Vergleich ein. Wir brauchen keine Diskussion über Gaming Kiddie Zeug starten :D

die sennheiser hatte ich auch ne zeit und sind als headset echt gut, können aber mit reinen kopfhörern wie den superlux kein bisschen mithalten würde ich sagen.

Habe gerade das PX22 mal getestet mit den Superlux im Vergleich - das ist echt eine andere Welt... Welches Mikrofon wäre denn für die Superlux empfehlenswert?

PS: Ich war doch recht entscheidungsfreudig und habe einfach mal das Zalman Mic bestellt - sollte jemand einen empfehlenswerten Schwanenhals haben, gerne her damit :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon seit einigen Jahren ein Sennheiser PC 131 Headset (kostet aktuell 40 Euro ca., war früher etwas günstiger). Es ist wie gewünscht nicht ohrumschließend und robust genug um zahlreiche Umzüge/Stürze vom Tisch etc zu überleben, auch das Kabel zeigt bisher keine Ermüdung. Hat schon mehrere billige und auch deutlich teurere "Gaming"-Headsets meiner Brüder überlebt. ;) Einzig die Schaumstoff-Ohrpolster zerbröseln irgendwann, dann ggfs. gleich etwas dickere nachkaufen, damit sitzt das Headset dann auch angenehmer (es sitzt zunächstmal relativ fest, andere beheben dies offenbar mit anfänglichem "Dehnen während des Nichttragens"). Gibt es zu genüge auf Amazon etc. für wenige Euro (auch in größeren Packs), es ist nicht nötig die teuren originalen zu kaufen.

Die Gesprächsqualität ist gut, evtl. ist man ohne Mikrofonverstärkung in den Soundeinstellungen etwas leise. Der Sound ist für mich auch gut (besser als mein 2.1 System für ca. 50 Euro jedenfalls), aber ich muss zugeben hier keinen Vergleich mit sehr hochwertigem Equipment oder Soundfiles zu haben. Für Gaming mehr als ausreichend.

Habe das Sennheiser PC151, außer den Polstern musste ich nichts tauschen. Habe das Teil schon über 5 Jahre und gut in gebraucht. Die Polster bekommt man bei Sennheiser direkt als Ersatzteil, falls diese mal kaputt gehen. Kann es nur empfehlen, robust und guter Klang.

mfg

Zurück
Oben