Leserartikel Headset oder Kopfhörer + Mic und wenn ja, welche(s)?

Ich finde es reizvoll, sich die Sachen selber zu basteln. Mein Tischmikrofon besteht aus einem Marmorsockel 9x9cm, den ich irgendwo noch hatte, einer Fahrradspeiche, die ich per Heißkleber auf dem Sockel befestigt hab und einem 0815-Mikro aus meinem alten CRT von 1999, das ich in Schaumstoff eingebettet hab. Als Kopfhörer kommt mein Hifi-Kopfhörer zum Einsatz, ein Magnetostat.
 
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Ich habe aktuell beides.
Konfiguration 1
Mischpult mit Rode Procaster und Tischhalterung als Mikrofon (Mischpult auch für Gitarre und Co. bei Jams)
Dazu Reloop RHP-10 kopfhörer oder meine alten Beyerdynamics DT 770.

Konfiguration 2
Wireless Headset Corsair Void RGB mit vergleichsweise guten Sound für Wireless Headsets

Erfahrung
Beide Konfigurationen haben für mich mehrere Vor und Nachteile, weshalb ich beide für verschiedene Bereiche oder für eine gewisse Anzahl an genutzter Zeit verwende.

Das Studio Equipment ist ganz klar für Aufnahmen gedacht. Auch für lange Gaming Sessions bevorzuge ich dieses, weil der Klang sowie meine Stimme im wesentlichen anders und besser sind, als mit dem Headset. Wenn ich nicht oft aufstehen muss, wie bei Smalltalk oder wenn ich etwas erklären möchte, nehme ich sie ebenso. Den Musikbereich klammere ich mal aus.

Das Headset ist mein Allrounder. Ich nutze es für die Zeit, wo ich in meiner Wohnung viel unterwegs bin, kurze Talk oder Gaming Sessions habe, wo ich nebenbei mal aufstehen kann um andere Dinge zu tun wie z.b. Essen machen, auf Pizza warten etc.. Es liegt wesentlich leichter auf den Ohren und ist auch für Brillenträger geeignet (Auch wenn ich keiner bin). Der Sound ist natürlich nicht so hochwertig, wie bei den wesentlich teureren Kopfhörern, kann sich aber hören lassen.
Im Vergleich zu anderen Wireless und kabelgebundenen Headsets hört sich dieses echt gut an. Das Logitech G930, auch in meinem Besitz, kommt bei weitem nicht an die Qualität heran. Auch die älteren Modelle, Roccat Kulo, Sharkoon Headsets, die meine Freundin verwendet, sind vom Klang her keine Wahl mehr.

Die Kopfhörer von Reloop sind beides geschlossene Kopfhörer, da man gerade bei Aufnahmen eine Abschirmung benötigt, um den Sound störungsfrei hören zu können.

Das Headset ist "halboffen", wobei die Polsterfläche in meinem Fall hinten offen ist, da meine Ohren nun nicht soo groß sind, wie die Polster. Von Außen hört man leicht den Sound mit, kann Gespräche verfolgen. Andersherum kann ich vieles von Außen teilweise hören, z.b. die Klingel oder meine Freundin etc.

Zu den Halterungen für Mikrofone kann ich nicht viel sagen. Ich habe bisher nur 2 genutzt und die waren gut und günstig.
 
Zurück
Oben