Einfachste Möglichkeit auf einen enterfernten Rechner Dateien zu senden..

Guru-Meditation

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
74
Moin

Suche eine einfache und simple Möglichkeit, das Person A aus Stadt A sich mit seinem Rechner zu Person B aus Stadt B und seinen Rechner verbindet und Sachen wzb. große Grafiken, Dokumente usw. hochlädt. Natürlich wenn beide Personen jeweils vor Ort sind.
Dachte erst an FTP aber das scheint mir mit Kanonen auf Spatzen schießen, ich brauche das nur vorübergehend.

Danke.
 
Dropbox, Nextcloud, Syncthing, email, ...
wenn FTP dann doch bitte SFTP.
Die 90er sind vorbei. Es gibt Cloud Dienste und ordentliche Authentifizierung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Azghul0815, Brati23 und 2 andere
Onedrive, Google Drive...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Azghul0815 und UK Monkey
Ich werfe mal noch croc in den Raum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Keylan, Redundanz und eine weitere Person
Damals war FTP einer der einfacheren, komfortableren Wege um Dateien zwischen entfernten Systemen zu tauschen.
Heutzutage gibt es hunderte einfachere, noch komfortablere und oft sicherere und vertrauenswürdigere Methoden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und NJay
Du hast nicht genannt wie IT affin beide Personen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Der Lord
madmax2010 schrieb:
Heutzutage gibt es hunderte einfachere
Cloud ist doch nicht einfacher...wo genau ist das einfacher? ich muss erst hochladen und der andere runterladen...geht nicht suche was direktes...bleibt wohl dann doch nur 90er ftp

madmax2010 schrieb:
vertrauenswürdigere Methoden
Du meinst als FTP? Es kommt immer darauf an...man sollte nicht etwas in den Eimer werfen nur weil es für einige Zielgruppen unbrauchbar bzw. unsicher ist. Mir ist egal ob da einer die Daten abfängt, ist nichts von Bedeutung, es geht mir nur darum das wenn ich jemanden anrufe ich ihm sofort direkt was senden kann..über Mail ist das schlecht...über Cloud erst recht..die anderen Sachen die hier vorgeschlagen wurde muss ich mir erst anschauen.
 
SSH
Ergänzung ()

Guru-Meditation schrieb:
Was hat das mit den 90ern zutun?
Weil inzwischen die Cloud da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
SSD960 schrieb:
Das ist keine direkte Verbindung sondern ein quasi Zwischenspeicher! was meistens Daten des Users verlangt also Anmeldedaten..brauch ich nicht danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Ich bin voll beim Guru.
Sftp/SSH Server aufsetzen klingt gut.
Ich mach das auch so, wenn ich große Daten mir Freunden teilen will.
Dann mach ich lokal ne HTTP-Server an, und lasse die Leute von mir direkt runterladen.

Peer to peer! Echtes Internet! Von mir zu meinem Nachbarn!
Ich mag diese ganzen zentralen Dienste nicht.

Mein Steam Deck befülle ich auch per SSH mit Linux-ISOs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. bist du paranoid (wegen deiner Aversion bzgl cloud) oder willst du eher „nicht ganz legales Zeug“ versenden?? Sorry für den bissigen Anfang meines Kommentars, aber wenn du eine „sichere“ Verbindung willst setz selber nen Server auf (oder brenns auf cd und verschicks per Post)😂

Edit: ok… nach intensiverem durchlesen des threads kommst du um nen Server nicht herum(sofern du die cloud nicht nutzen willst)…alle Daten auf dem Server parken und dann je nach Bedarf die Freigabe managen… wobei man ja auch sogar über icq (ja das gibts noch), ebenso wie WhatsApp Sachen verschicken kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Remote mit Rustdesk oder HopToDesk. Geht sogar remote, wenn der Empfänger nicht vor Ort ist. Natürlich muss das Remote-Gerät eingeschaltet und entsprechend eingerichtet sein.
Eine Fritzbox mit Myfritz-Freigabelink tut es auch, quasi als Cloudersatz.
 
Guru-Meditation schrieb:
Das ist keine direkte Verbindung sondern ein quasi Zwischenspeicher! was meistens Daten des Users verlangt also Anmeldedaten..brauch ich nicht danke.
Dafür muss bei einer direkten Zugriffsmöglichkeit wenigstens einer von beiden Teilnehmern seine Verbindung nach aussen öffnen. Denkst Du, das ist weniger problematisch - wenn mindestens einer von beiden Rechnern von aussen erreichbar ist?

Cloud ist definitiv einfacher und sicherer, weil man da ein extra Konto anlegen und mit Nutzerdaten versehen kann, die sonst nirgendwo benutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und TomH22
Zurück
Oben