Einfachste Möglichkeit auf einen enterfernten Rechner Dateien zu senden..

Wie waere es dann mit syncthing?

Du kannst einfach einen ordner auf deinem PC festlegen und der wird mit einem ordner auf dem anderen PC synchronisiert. Peer-to-peer ohne Cloud.

https://syncthing.net/

Alternativ wie schon vorgeschlagen SCP, also Copy over SSH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Die einfachste und schnellste Methode hat doch @Skysurfa schon genannt. VPN Tunnel und dann per SMB Share zugreifen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
scp ist wohl am einfachsten. Ist sowieso schon in jedem brauchbaren OS enthalten.

In der Fritzbox ist Portforwarding in 1min eingerichtet. Dann muss nur noch die IP mitgeteilt werden, wenn kein DynDNS genutzt wird.
 
Guru-Meditation schrieb:
Cloud ist doch nicht einfacher...wo genau ist das einfacher? ich muss erst hochladen und der andere runterladen...geht nicht suche was direktes...bleibt wohl dann doch nur 90er ftp
Naja... Wer kann heutzutage noch Portfreigaben einrichten? Wer will heutzutage noch Portfreigaben?
Es gibt zudem viele Anschluesse wo das garnicht mehr richtig geht, wo man nur noch eine Carrier Grade NAT IPv4 bekommt. Da ist es unmoeglich einen externen Zugriff einzurichten. IPv6 gibt es auch heute noch nicht an jedem Anschluss.
Auch fuer ein Site-to-site VPN braucht es eine echte oeffentliche IP, es gilt also das selbe wie bei den Portfreigaben.

Zu FTP: Das hat das massive Problem unverschluesselt zu sein. Wenn du das nimmst, sorry, ist das hoechst fahrlaessig. SFTP/SCP ist genau so simpel, mit WinSCP zB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Azghul0815
Puh, stimmt, die ganzen Server im Internet laufen alle ohne offene Ports.
Klar, traurig ist es, dass man Endkunden keine vollwertigen Internetanschlüsse immer gibt.

Aber das ist ein Grund, da nicht nach zu fragen? Selber Netzwerk zu machen?
Lieber alles den Großen überlassen?
Microsoft kann es besser, weil die groß sind?
Dropbox kann es besser?
Na dann.

Und nein, unverschlüsselte Verbindungen mit nicht schützenswerten Daten sind nicht fahrlässig.
Über nicht vorhandene Integritätschecks könnte man sich jetzt unterhalten, das kann durchaus fahrlässig sein.

Ihr lasst die Toilette auch von nem Hygienebeauftragen abspülen, wa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Guru-Meditation schrieb:
Suche eine einfache und simple Möglichkeit
Da hast noch nicht spezifiziert, was für Dich "einfach" ist.
Außerdem hängen mögliche Lösungen auch vom konkreten Netzwerk Setup und den administrativen Möglichkeiten ab.
Eine direkte, "cloudfreie" Lösung setzt voraus, das man einen Server einrichtet und Ports auf dem zugehörigen Router freigibt oder einen VPN Tunnel nutzt, usw.
Ist das für Dich noch einfach?

Hat einer der Teilnehmer z.B. eine Fritzbox bietet sich ein Wireguard Tunnel an, die andere Seite braucht dann nur einen Wireguard Client. Dann nimmt man entweder die integrierte NAS Funktion der Fritz!Box, oder, da Up/Download ja nicht gewünscht wird, nimmt man halt was beliebiges auf einem der PCs Laufendes. Ist aber meist etwas Gebastel, besonders bei Windows, da hier bewusst nach und nach ein paar Hürden (z.B. Windows Firewall) eingebaut wurden.

Wie groß sind denn die Dateien?

Bei Dateien bis 500MB würde ich mir echt nicht mehr die Mühe machen, sondern eine der vielen Standard Möglichkeiten, wie Cloud Laufwerke, den Messenger meiner Wahl, usw. nehmen

Ich nutzte innerhalb der Familie z.B. dafür Signal (unser Ersatz für WhatsApp) über die Desktop Version. Geht aber genauso mit jedem beliebigen anderem Messenger der eine Desktop oder Web App hat.
 
Die simple Lösung, welche genau dem Wunsch der TO entspricht wurde doch im Beitrag #6 bereits empfohlen. Direkte Übertragung, also ohne das die eigentliche Übertragung über einen externen Dienst erfolgt.

Der einzig externe Aufruf, ist für das Relay damit die beiden Teilnehmer zur Übertragung gefunden werden. Man muss keine eigenen Freigaben einrichten, es wird verschlüsselt und läuft mit maximaler Geschwindigkeit.

Ist komplett Plattformübergreifend. Das einzige Manko für den normalen Windows-User ist, dass er keine .exe runterladen kann, sondern auf einen Paketmanager zurückgreifen muss der die Software auch noch aktuell hält, und dass der Aufruf über die Kommandozeile erfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitopium und wirelessy
wirelessy schrieb:
Aber das ist ein Grund, da nicht nach zu fragen? Selber Netzwerk zu machen?
Lieber alles den Großen überlassen?
Microsoft kann es besser, weil die groß sind?

Natürlich kann das auch selber machen, und z.B. bei der Telekom bekommt noch einen vollwertigen Dual-Stack Anschluss, und Telekom DSL ist fast überall verfügbar.
Aber ist es sinnvoll? Und vor allem, ist es "einfach"?
Hängt auch von der Definition von einfach ab. Ich habe z.B. eine Fritzbox mit Wireguard und habe auch ein NAS mit diversen Diensten, wie (S)FTP aktiviert.
Würde ich das benutzen um irgendeiner Person eine Datei zu schicken, ihr dazu erklären wie sie ein Wireguard Zugang in mein LAN einrichten kann? Wohl eher nein.

Anders wäre es, wenn es entweder extrem sensible oder gar illegale Inhalte sind...
 
Keylan schrieb:
Das einzige Manko für den normalen Windows-User ist, dass er keine .exe runterladen kann, sondern auf einen Paketmanager zurückgreifen muss der die Software auch noch aktuell hält, und dass der Aufruf über die Kommandozeile erfolgt.

Und das ist dann simpel? weiß nicht..

TomH22 schrieb:
Anders wäre es, wenn es entweder extrem sensible oder gar illegale Inhalte sind...

Sind die nicht, es geht nur darum das ich Personen direkt was senden kann..sofort und direkt ohne Umwege..ich werde das wohl doch mit FTP machen..
Danke trotzdem...
 
Klar, es ist situativ.
Es geht ja auch manchmal um laufende Verfügbarkeit, das ist auf dem Heim-PC eher nicht gegeben.

Aber ich mag das kategorische Wettern gegen Self-Hosting überhaupt nicht.

Schau mal, ich hab letztens nem Kollegen meinen selbst gemoddeten World of Warcraft Client geben.
Das sind ~25GB.

Mein Aufwand in diesem Moment dafür war:
1) Eine vorhandene "x86_64-pc-windows-msvc-simple-http-server.exe" in den WoW-Ordner kopieren
2) Ausführen - der Webserver liefert nun diesen Ordner als root "/" aus
3) Mit einem Browsercall "https://ifconfig.io" meine aktuelle IP herausfinden. Da hätte ich auch in mein Modem für schauen können.
4) Diese IP, mit http:// versehen, meinem Freund schicken

Was musste ich vorab einmalig machen?
Firewallfreigaben für meinen Client (lokal, Router, NAT)

Was sollte ich laufend dabei machen? Das Log etwas im Auge haben, ob da jemand dubiose Dinge tut, und sich meine privaten WoW-Screenshots zieht
Dauer? Naja, was 250MBit halt so brauchen. Verursachter weltweiter Traffic & Stromverbrauch? 25GB.

Kontaktierte IPs: Meine

Ob wir das beide geil fanden? Jep.
 
Guru-Meditation schrieb:
Und das ist dann simpel?
Das hängt halt wirklich von Deiner Definition von "simpel" ab. Klar, wenn die andere Seite ein unbedarfter Windows User ist, ist schon das englische Readme auf der Github Seite von Croc ggf. eine ünüberwindliche Hürde...

Guru-Meditation schrieb:
ich werde das wohl doch mit FTP machen..
ftp muss man auch erst mal installieren....
Ergänzung ()

wirelessy schrieb:
Aber ich mag das kategorische Wettern gegen Self-Hosting überhaupt nicht.
Es "wettert" ja niemand dagegen. Aber man sollte schon auch auf Risiken hinweisen. Wenn man auf seinem PC einen HTTP Server betreibt und dieser unsicher konfiguriert ist, kann das schon unerwünschte Folgen haben.
Wenn man weiß was man tut, ist das komplett ok.
Aber meine Erfahrung in 25 Jahren Software Entwicklung, System Administration, etc. hat mich gelehrt, das man diesbezüglich auch sehr schnell mal falsch liegen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Guru-Meditation schrieb:
Und das ist dann simpel? weiß nicht..
Ja, es ist viel Simpler als sich immer mit .exe Dateien aus oftmals fragwürdigen Quellen zu beschäftigen. Es ist nur Ungewohnt für den Windows User. Die Kennen das halt nicht oder nur in Form des Microsoft-Stores.

Für jeden der bereits eine Paketverwaltung nutzt, wie z. B. 98% der Linux-Welt, Android, MacOS. Das Windows Ökosystem ist das eine welches sich mit dem Wechsel auf Paketmanger noch schwer tut.

Das ist aber ein Problem das nur Indirekt mit dem Programm und den Anforderungen zusammenhängt.

Und zum Aufruf über die Konsole, auch das ist gerade in diesem Fall nur Gewöhnung. Es sind genau 2 Befehle zu tippen, statt eben in einer GUI 5 Menüpunkte auszuwählen.

Wenn ich nur die GIT-Seite und den Blog des Programms sehe, hätte ich früher als ich nur Windows genutzt habe, noch sorgen gehabt. Ist das Programm vertrauenswürdig? wird der Upload wirklich nur Zwischen den PC's eingeleitet, oder greift der Server noch doch parallel auch einfach zu und sammelt? oder erstellt noch ganz andere Verbindungen und ist eigentlich ein Trojaner?
Aber heute nutze ich Paketmanager, und sehe dass dieses Programm von den großen, dabei Insbesondere über winget also Mircosoft selbst bereitgestellt wird. Da weis ich nicht nur, dass dies grundsätzlich ein vertrauenswürdiges Programm ist, sondern dass ich über den Paketmanager auch wirklich die korrekte Programmversion insbesondere in aktueller Version erhalte.
 
Vergesst dabei das Risiko nicht, dass auch bei fremden Servern im Internet existiert.
Das kannst du nicht ganz einschätzen, das Risiko von mir kann ich schon einschätzen, im Selbstbetrieb.
Ob mein Freund eher mir vertraut? Gut, der weiß, dass ich CISSP bin, und es vermutlich schon passt.
Ob Fremde es dubios finden, von meiner IP was runterzuladen, und da lieber Google vertrauen? Jep.

AnyDesk? Malwarebefall.
DropBox? Datenverlust.
Google Drive? Datenverlust.
 
TomH22 schrieb:
Das hängt halt wirklich von Deiner Definition von "simpel" ab.

Simpel, ganz einfach für jedermann...so oder ähnlich lautet auch die offizielle Definition.

Keylan schrieb:
Ja, es ist viel Simpler als sich immer mit .exe Dateien aus oftmals fragwürdigen Quellen zu beschäftigen. Es ist nur Ungewohnt für den Windows User.

Was meinst du jetzt mit fragewürdigen Quellen? ok lassen wir das jetzt gut sein...ich mache das via oldschool ftp, muss man erst installieren ja aber dann läuft das..muss ich halt einmal durch...
 
Guru-Meditation schrieb:
Und das ist dann simpel? weiß nicht..

Was ist denn für dich simpel?

Das komplizierteste sind Lösungen wie ftp. Die Software muss installiert, eingerichtet,etc werden. Dann muss man durch mehrere Firewalls hindurch, muss die IP Adresse rausfinden, u.s.w. Dann braucht man noch eine Client-Software die auch korrekt bedient werden muss.

Du lehnst einfach alles ab und machst keinen Gegenvorschlag.

Was ist dein eigentliches Ziel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Azghul0815
Guru-Meditation schrieb:
Simpel, ganz einfach für jedermann...so oder ähnlich lautet auch die offizielle Definition.
Dann ist es garantiert keine Direktverbindung.

Ja, mit soeinem Bockmist wie uPNP hat man frueher mal versucht das simpel zu machen. Das hat aber massive Scheunentore aufgemacht und alle Sicherheit in den Wind geschossen.

Warum ist zB Teamviewer in der Vergangenheit so weit verbreitet gewesen?
Weil es eben stocksimpel ist. Eine Anwendung herunterladen kann jeder Internetuser, einen Code ablesen und weitergeben auch. Und mehr braucht es nicht fuer eine Verbindung mit Teamviewer.
Haengt natuerlich von der Sicherheit des Vermittlers ab, aber das geht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
klapproth schrieb:
Was ist dein eigentliches Ziel?
Es so zu machen wie vor 25 Jahren, denn früher war alles besser.

Für "Dummies" plädiere ich auch für Dienste à la Teamviewer oder Anydesk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
klapproth schrieb:
Was ist denn für dich simpel?
Wollte ich auch grade Fragen.
Für mich sind Lösungen wie Teamviewer simpel. Installieren, verbinden, fertig.
Der TV Server dient dabei für den Datentransfer als Tunnel.
Wenn ich es dann ohne externen Provider will, VPN. Wireguard ist schnell eingerichtet, aber Portfreigaben und co....je nach Internet Provider ne Katastrophe.

Ich wüsste jetzt auf die schnelle nicht mal wie ich einen FTP Server aufsetze. Der Aufwand dürfte doch mit nen Wireguard Server vergleichbar sein?

Ich versteh das konsequente Ablehnen von den ganzen Ideen hier nicht.
 
Zurück
Oben