Einfamilienhaus mit Netzwerk ausstatten

BigBratsack

Lt. Junior Grade
Hallo erstmal,

da ich in mein trautes Heim gerade einer Komplettsanierung unterziehe, möchte ich gleich eine komplette Vernetzung aller Räume mit Netzwerk mit unterbringen. Habe schon viel im Internet drüber gelesen, aber noch nicht das richtige gefunden.

Also was brauche ich alles, um von einem zentralen Punkt wo mein DSL Router steht, um ein Netzwerk aufzubauen, und alle Zimmer mit Netzwerk und DSL zu versorgen. Habe schon von Patchkabel und Verlegekabel gelesen --> was ist besser was nicht. Soll zum Beispiel mit Switch oder Patchpanel gearbeitet werden ? Oder wie sieht es mit Potentialausgleich aus, muss sowas beim Netzwerk mit berücksichtigt werden ? Ich hoffe ihr versteht was ich meine und was ich will....

Vielen Dank im Voraus BigBratsack :D

Wieviele Rechner sind denn im Haus verteilt? Wäre eine Lösung über WLAN sinnvoll (Geschwindigkeit)? Reichen die Ports vom Router fürs Lan? Dann wird auch kein Switch gebraucht.

Hi,

also im Moment sind 3 PCs und ein Laptop im Haus verteilt. Prinziepell gehe ich aber davon aus das es mehr werden. Deswegen will ich vorsorglich erstmal in jedem Raum eine RJ45 Doppeldose haben. WLAN fällt leider aus wegen 2 Stahlbeton Decken und massiven 36 er Wänden. Und dieses PowerLAN geht auch nicht, da 2 Stromzähler dazwischen hängen, meinte mein Elektriker. Also muss nen standart Kupferkabel Lösung her. Nur weiß ich net wie ich die Verkabelung an dem zentralen Punkt mache. Also wie geht das zum Beispiel mit sonem Patchpanel.

Jeden Raum mit einer Doppeldose auszurüsten ist auf jeden Fall der richtige Weg. Falls dann in einem Raum mal mehr Endgeräte stehen sollen, kann man immer noch einen Switch dazwischen hängen. Kabel bekommst du in jedem einigermassen vernünftigen PC Shop, sind 100 Meter Rollen, Preis liegt in der Regel so um die 60 Cent pro Meter, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich bin mir aber sicher, dass du bei Ebay günstigere Angebote findest. Für den normalen Hausgebrauch sollten Cat 5e Kabel locker reichen. Ansonsten wäre ein Tip von mir, leg dir Leerrohre in die Wände, dann bist du auch für die Zukunft auf der sicheren Seite.

Die Kabel sollten natürlich zentral irgendwo an einer Stelle rauskommen, am besten geeignet dafür ist wohl in der Nähe der Hausanschlussdose. Dort dann alle Kabel in ein Patchpanel führen, Verbindung zum Router herstellen und glücklich sein.

WLan halte ich bei einer Renovierung bzw. Sanierung für ziemlichen Müll. Wenn man schon alles aufreisst, dann kann man es auch vernünftig machen

Müssen dann eigentlich 2 Kabel von jeder RJ45 Doppeldose zum Patchpanel gelegt werden ?
Und muss dann jedes Feld des Patchpanels zum Router verbunden werden oder funzt das Panel dann wie so eine Art Switch, und das eine Kabel was vom Router kommt ist dann auf alle Ports des Panels geschaltet ?

Achja und sind dann die Rechner auch über dieses PAnel dann im Netzwerk untereinander verbunden ? Oder muss da dann noch nen Switch mit rein ?

Zuletzt bearbeitet:
Verlegekabel benötigen an den Endpunkten (Doppel-)Dosen respektive ein Patchfeld, da die einzelnen Adern massiv sind. Adern von Patchkabel bestehen aus Litzen und sind an den Enden mit Steckern zu versehen.

Du könntest zB im Keller nahe der TAE ein Hausverteiler basteln: Patchfeld, Switch/Router, Modem. Vom Patchfeld Verlegeleitung zu den einzelnen(Doppel-)Dosen in den Zimmer. Es können dann alle oder ausgewählte Ports vom Patchfeld auf den Switch gepatcht werden, die Geräte werden analog an die Dosen gepatcht: bei so viel "patch" ahnst du es schon - hier besagte Patchleitungen verwenden.

Edit:
- ja, Doppeldose = 2 Zuleitungen
- nö, ein Patchfeld ist nur eine Ansammlung von RJ45-Buchsen, wo bei jeder hinten eine Leitung weggeht, wenn du denn alle beschaltest. (also das gleiche wie eine Doppeldose, nur statt doppel halt viel)
- die elektrische Zusammenschaltung übernimmt dann der Switch

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein Kabel reicht in der Regel, da du nicht alle Adern belegst für einen Anschluss. Und ja, jedes Feld des Patchpanels muss mit dem Router verbunden werden. Ein Patchpanel ist ein reiner Verteiler und hat keine weitere Funktion.
Du kannst natürlich auch statt eine Patchpanels einen Switch setzen, oder die Kabel direkt in den Router laufen lassen.

Hi, also das wird ganz schön heftig. Aber ich versuchs.

Was du brauchst ist ausreichen geschirmtes LAN Kabel. Am besten Cat. 5! Dann musst du die Kabel legen, was sehr viel spaß macht, da du irgendwann wahrscheinlich das Problem hast nicht genung Platz in den Kabelschächten zu haben. Also in denen, die in der Wand sind. Dann darfst wahrscheinlich außen Kabel verlegen.

Zu den Doppeldosen: Normalerweise verbindet man alle 8 Adern des Lan Kabels mit der Dose. Du kannst aber auch pfuschen und nur 4 Adern verweden. Das reicht aus, allerdings nicht immer. Wenn du pech hast funzen dann die Dosen nicht richtig, oder deine Übertragungsrate sackt z.b. auf 5 Mbit ab.

Dann würde ich einfach an deinen Router nen 16 Port Switch ran machen und jede Dose eben mit diesem Switch verbinden. So bekommst du automatisch Inet auf allen Rechner.

Was ich dir aber sagen muss, Lan Dosen sind sau teuer! Und das ganze wird wirklich recht stressig.

Einfacher wäre: Wlan aufstellen und überall wo es knapp wird einen repeater rein. Der Verstärkt dann das Wlan Feld und vergrößert somit die Reichweite. Gibt meiner Meinung nach auch Repeater, die mit Kabel angebunden sind. Somit kannst du dieses dann in Räumen in den gar kein Wlan geht dort eben über Kabel anschließen.

Ich persönlich find aber die Kabel Version besser als Wlan.

Edit: Verdammt, jetzt hab ich mir soviel Mühe gegeben und andere waren wieder schneller

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe mein Haus heuer mit zuerst 100MBit Netzwerk ausgestattet, jetzt auf GigaBit upgegradet.

Mein Netzwerk sieht so aus:

KELLER: Telefonbuchse ---> Modem ---> Router ---> GigaBit Switch (verbunden mit meinem Desktop-PC, meinem Farblaser, 2 Kabel Reserve für Bastel-PC's und natürlich mit dem Verlegekabel, das im Haus seinen Weg geht) ---> Verlegekabel Cat 5e in den Technikraum ---> GigaBit Switch ---> PatchPanel (weiter mit Verlegekabel zu den Nachbarn links und rechts von mir) ---> Verlegekabel Cat 5e bis ins

ERDGESCHOSS: GigaBit Switch (Files-/Multimediaserver, Dreambox, W-LAN AccessPoint, 2x Verlegekabel die weiter in den 1. Stock wandern) ---> 2x Verlegekabel Cat 5e in den --->

1. STOCK: Ethernet Dose 2-fach Aufputz (1x PC meiner Frau, 1x Anschluss Schlafzimmer) ---> Patchkabel 20m Cat 5e ins Schlafzimmer ---> Ethernet Dose 2-fach Aufputz.

Wenn du günstige Netzwerkteile suchst, ich war sehr zufrieden mit dem eBay Shop Lets-sell! Dort habe ich eigentlich alle Netzwerkteile her.

Greetz,

XStoneX

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstma.

Man man man da gibts ja soviele Möglichkeiten. Komme zwar aus der EDV Branche aber Netzwerk war bisher net mein Gebiet.

Also WLAN kommt definitiv nicht in Frage nur gutes altes Kupfer.

Frage: Kann ich so ein Verlegekabel direkt nen Stecker dran machen und rein damit in nen Switch ? XStoneX schrieb ja er hat das so....

Aber LeChris schrieb das Verlegekabel am Ende ein Patchfeld brauch.....

Hallo

Wie viel Raum hast in deinem Haus?

z.b. Du hast DSL 16000 musst du die durch die Räume deines Haus rechnen. Du kommst auf den durchschnittswert pro Raum im Haus. Mit dem verlägen ist mach mit Patch kabel ist mach bar. Habe ich bei mir auch schon gemacht. Von einen Raum über einen anderen Raum zu meinem Zimmer.

also wenn du die möglichkeiten hast nimm verlegekabel und setz dir in jedem raum 2 oder mehr dosen ich würde sogar cat 6 oder 7 kabel nehmen falls du länger in dem haus leben möchtest ^^. ich weiss man kann sich jetzt darüber streiten usw. und patchfelder sind auch teurer ...
aber wen du es sauber machen willst dann finde ich die variante mit den in den wänden verlegten kabel + dosen und in nem zentralen raum zb keller usw. da kommen dann deien kabel zusammen die machste an ein patchfeld zammen holst dir nen entsprechenden switch und verbindest die räume samt internet ... deluxe ist natürlich noch ein 19" rack wo du dann patchfeld samt sitch + andere geräte wie router ... ranmachst.

die frage ob cat 5e oder 6/7 ist ne kosten und geschmacksfrage mit cat5e kannste nix falsch machen

Ich rate dir ebenfalls zu einer vernünftig installierten Kabellösung. Sei dir aber bewusst, dass dies keine Arbeit für einen Nachmittag ist. Wenn Du noch nie Netzwerkdosen installiert hast, wird das zeitraubend. Lege dir auf jeden Fall einen Kabeltester bereit, sonst spielst Du bei der Fehlersuche Lotto. Eine Crimpzange solltest Du ebenfalls haben.

Greife bei den Dosen auch nicht zu den billigsten Plastikdingern. Mit Roline oder Telegartner habe ich gute Erfahrungen gemacht. Achte bei der Montage auf Kleinigkeiten wie Zugentlastung und Farbkodierung. Wenn nachher am Patchpanel zehn Kabel ankommen, ist es sehr hilfreich, wenn man weiß, welches Kabel wohin verläuft.

Die Verlegeleitungen, die meiner einer so kennt :D, haben wie erwähnt massive Adern. Die auf ein RJ45-Stecker zu crimpen ist nicht wirklich so gedacht und ist keinesfalls erdbebensicher.

ok habe nicht alle beitrage gelsenaber wie wärs mit lan über die stromsteckdose?

habe ich auch zuhause, musst nix verlegen und vond er geschindigkeit her auch ausreichend, ausser duwillst vielleicht hd streamen...

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=dlan

Wenn Du die Beiträge auch nur ansatzweise gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass er PowerOverEthernet schon von vorneherein ausgeschlossen hat.

@ lechris

na dann freu ich mich dir eine weitere art der verlegekabel zu präsentieren =)

Verlegekabel Cat. 5e, 125MHz

Also Cat 5e ist ja wohl mal das Minimum. Ich würde sogar überlegen, ob ich nicht gleich Cat6 oder gar Cat7-Kabel legen würde. Denn normalerweise verkabelt man nicht alle 10 Jahre sein Haus neu. Wenn ich schon mal dabei wäre, würde ich keine Kosten scheuen...

Vllt will man mal Inhalte im Haus streamen oder TVoIP oder sonst was nutzen, dann braucht man vllt irgendwann mal eine 10Gigabit-Leitung....

Falls du vorhast das selbst zu verlegen, auf jeden Fall irgendwo ein Messgerät leihen und die Leitungen nachmessen!

Die Teile kosten ja nicht viel, habe für Crimpzange, Anlegewerkzeug, Kabeltester zusammen so bei EUR 20,-- gezahlt.

Wie erwähnt (vielleicht isses untergegangen) habe ich die Teile bei

eBay Lets-Sell

gekauft, dort kommst du bei guter Qualität wirklich günstig weg. Vor allem die Patchkabel sind saubillig (und tadellos, aus eigener Erfahrung!).

Greetz,

XStoneX

PS.: Der Preisunterschied zwischen Cat5e und Cat6 oder gar Cat7 ist enorm, vergiss' das nicht! Ich glaube nicht, dass sich dieser Mehraufwand lohnt, zum Cat5e auch für GigaBit Ethernet zertifiziert ist. Funktioniert bei mir auch tadellos, mehr als 30-40MB/s sind allerdings nicht drin. Könnte natürlich auch an den günstigen Switches liegen...

Zurück
Oben