Einfamilienhaus vernetzen

alzenia

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
8
Hallo, wie das Thema schon sagt, habe ich vor den letzten Schritt zur Vernetzung meines Hauses durchzuführen.

Bereits gelegt sind alle Cat7 Kabel und in den Zimmern sind diese schon an den Wandanschlussdosen angebunden.

Ich habe im Obergeschoss somit 6 Kabel und im Untergeschoss 4 Kabel die an einer Sammelstelle zusammenlaufen.
Meine Frage ist nun, muss ich diese an an Patchpanel anbinden, von dort aus mit einem LAN-Kabel an ein Switch und dann noch ein Kabel extra vom Switch an den Router ( ist natürlich in dem Raum)

oder

kann ich einfach die 10 Kabel patchen und diese dann direkt an den Switch anschließen.
Im Internet habe ich als Methode nur Ersteres gefunden.
Da fragt sich für mich dann warum und muss ich eventuell noch etwas beachten.
Zur Info, bis zum aktuellen Stand hat das ein Elektriker montiert, der Rest sollte aber nicht mehr sonderlich schwer sein mit geeignetem Werkzeug.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe
 
Also du hast Netzwerkdosen im Haus verteilt und irgendwo laufen alle diese Kabel zusammen. Richtig?
Diese musst du jetzt nur noch mit einem Switch verbinden.

Natürlich kannst du an diese Kabel jetzt Stecker crimpen und diese in den Switch stecken.
Eleganter und richtiger ist es, die Kabel erst auf ein Patchpanel aufzulegen und dann dieses mit kurzen Kabeln mit dem Switch zu verbinden.

Der Router muss genauso wie die Netzwerkkabel mit dem Switch verbunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst sie auch direkt an einen Switch anschliessen ohne Patch Panel
 
Auf ein Patchpanel auflegen, von dort alles in einen Switch (16- oder 24-Port-Modell), den Router auch. Alles andere ist unsauber und sollte bei einer Hausinstallation, die man normalerweise nur einmal im Leben macht, dazugehören.

Wenn du sichergehen willst, daß alles stimmt, mißt du mit iperf oder etwas Vergleichbarem vom Keller in jede einzelne Wanddose. Gute Elektrofirmen übergeben dir nach Einbau aber schon ein Meßprotokoll.

@Knollejupp und derChemnitzer: Auch wenn man es machen kann, Stecker gehören einfach nicht auf Verlegekabel gecrimpt. Aber das wird euch t-6 bestimmt gleich erklären. ;)
 
Achtung! Du hast Cat.7 Kabel verlegt - gute Wahl. Jetzt brauchst du aber Cat.6 Stecker. Cat.7 Stecker gibt es zwar auch, aber das sind keine RJ45!

DeusoftheWired schrieb:
@Knollejupp und derChemnitzer: Auch wenn man es machen kann, Stecker gehören einfach nicht auf Verlegekabel gecrimpt. Aber das wird euch t-6 bestimmt gleich erklären. ;)
Ich würde das so auch nicht machen sondern ein Patchpanel benutzen. Aber rein technisch würde es gehen und funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du die Kabel einfach patchen und dann an den Switch anschließen. Dabei mußt du lediglich die korrekte Belegung beachten. Das würde ich allerdings als Pfusch ansehen. Du beraubst dich dabei selbst und machst dir damit nur unnötig einen ungemein höheren Arbeitsaufwand.

Sowohl im Obergeschoss als auch im Untergeschoss brauchst du ein Patchpanel, welches die Kabel aufnimmt. Anschließend hast du die Wahl, entweder an beiden Positionen einen Switch aufzustellen oder aber von einem der beiden Orte die Kabel 1 zu 1 zum anderen Ort zu leiten - sofern nicht bereits eines der Kabel eine Verbindung zwischen Unter- und Obergeschoss ist.

Du wirst in Zukunft bestimmt irgendwann etwas ändern. Telefonie und TV werden im Laufe der Zeit komplett übers Internet übertragen werden. Wer weiß, was sich da noch so ändert. Patchpanel wurden nicht umsonst von irgendwem erfunden. :-)
 
Er sagt doch dass die Kabel an EINER Stelle zusammenlaufen. Also ein Switch und ja, idealerweise ein Patchpanel!
 
Danke für die Antworten,

ich muss jetzt nur gucken wie viel Platz ich im Schrank habe.

Hat einer eventuell Kaufempfehlungen für ein Patchpanel und Switch.
Bei den Panelen wird es denke ich mal nicht große Unterschiede zwischen den Modellen geben, aber beim Switch wahrscheinlich.
 
du musst auf ein Patchpanel auflegen, da du CAT7 kabel verwendet hast und CAT7 Stecker nicht passend sind für RJ45 Buchsen.

von da aus gehts dann über kurze CAT5e oder CAT6 kaben auf den Hausswitch
 
Wie kommst du darauf dass er irgendwo Cat7 Stecker hat?

Ich würde auf ein Cat6 Patchpanel gehen und von da zum Switch, bzw. was halt zu deinen vorhandenen Wanddosen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knollejupp und derChemnitzer: Auch wenn man es machen kann, Stecker gehören einfach nicht auf Verlegekabel gecrimpt. Aber das wird euch t-6 bestimmt gleich erklären.

^^

Wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Stecker auf Verlegekabel ist Pfusch, außer du benutzt feldkonfektionierbare Stecker die idR 7€ aufwärts kosten - pro Stück.
Die üblichen billigen/günstigen Crimpstecker sind für Verlegekabel nicht geeignet. Es gibt zwar welche die mit AWG 23 klarkommen, aber richtig guten robusten Kontakt gibt das nicht. Hat was mit dem Kontakt zu Litze ggü. Draht zu tun.
Dann solltest du noch beachten dass robustes Verlegekabel durch die Mantelsteife mehr oder weniger Zug/Druck auf die Buchse des Switches ausübt, außer du machst irgendwelche Stunts mit externer Zugentlastung.

Außerdem: Du musst dann Crimpen. Und du willst nicht Crimpen. Das Auflegen auf ein Patchpanel ist deutlich einfacher.

Weiterer Vorteil: Am Patchpanel kannst du auch Telefonie aufpatchen.
 
Zurück
Oben