Einfarbige Screens

Luckylein

Cadet 1st Year
Erstma Hallo an alle,

wie oben bereits Betitelt habe ich das Problem, dass sich der Bildschirm einfarbig Färbt.
Dies passirt etwa 3 sek. nachdem man im Desktop landet und die Farben sind zufällig ausgewält aus meinem Hintergrund.
Im abgesichten Strart tritt das Problem nicht auf, weshalb ich vermute, dasss es ein Softwareproblem sein muss.
Zur sicherheit habe ich den Monitor und das Kabel habe ich bereits beides einmal getauscht one Wirkung.
Das Problem trat auf als ich eine Weile Musik lauen lies.(über Spotifyca. 1h)
Für den Fall, dass das Relevant ist hier das wichtigste von meinem Sys.:
-Maximus XI Hero Wi-Fi
-Intel Core I7-8900K
-RTX 2070S

Danke schon mal im vorraus.

Ich verstehe nicht ganz, was du willst.
Kannst du dich ein bischen ganauer fassen?

Screenshot: Falls du nichts auf dem Bilschirm erkennen kannst.

Druck / S-Abf Taste, windows taste "paint" Enter, STRG + V, STRG + S, Enter
-> Du hast ein Bild auf dem Desktop, kannst du dir dann im abgesicherten Modus anschauen und posten.

Foto:
Foto vom Bildschirm mit dem Handy z.B.

Beides natürlich während der Fehler auftritt.

Luckylein schrieb:
Im abgesichten Strart tritt das Problem nicht auf, weshalb ich vermute, dasss es ein Softwareproblem sein muss.

Jein

Das Problem kann natürlich der Grafikkarte Treiber sein ... aber auch eine sterbende Grafikkarte treibt es manchmal bunt.

Bilder sprechen mehr als 1000 Worte.

Also im Prinzip brauchen wir ein analoges Lichtbild mit einem externen Gerät (Smartphone, Spiegelreflex, was auch immer) und ein digitales Abbild deines PCs. (Innerhalb Windows erstelltes Bild).

trane87 schrieb:
analoges Lichtbild mit einem externen Gerät (Smartphone,

naja auch die machen digitale Bilder .... glaube kaum das noch jemand analoge Bilder macht und die dann irgendwie digitalisiert.

Der Vergleich Screenshot und Kamera kann dann einem zeigen ob es ein Grafikkarten oder Monitor/Kabel Problem ist.

Wobei Monitor und Kabel kann man ausschliessen ... hast ja schon getauscht.

Das ist mir bewusst. Mir ging es eher darum den User zu vermitteln worum es geht. Das wir halt zwei unterschiedliche Betrachtungsweisen brauchen.

Ok also hier is n kleines Video von Start aber n Screen kann ich nicht machen da sobald das Bild weg ist ich keine Eingabe mehr machen kann.

Ich habe inzwischen mal die 2070S mit einer 1050Ti getauscht, welche ich noch rumliegen hatte und bei der tritt das Problem wiederum nicht auf.
Also ich würde sagen ab hier liegt es eindeutig an der 2070.
Meine Idee wäre erstmal die letzten Treiber neu zu Instalieren.

Hast du denn noch Feedback vom PC wenn das auftritt? Denn das sieht nicht nach einem Grafikfehler aus, sondern nach einem Komplettabsturz der GPU oder des kompletten PC's.
Das könnte am Treiber liegen, von daher den mal zu tauschen ist keine schlechte Idee, kann aber auch andere Ursachen haben wie z.B. Spannungsprobleme.

Luckylein schrieb:
Start aber n Screen kann ich nicht machen da sobald das Bild weg ist ich keine Eingabe mehr machen kann.

Naja Handy hat niemand oder ?

@|Moppel| jo Video ... ich glaub noch zu früh heut.

Aber da sieht man nur gar nix ... auch nicht das beschriebene von verschiedenen Farben.

:D

Er sprach ja auch von einfarbig. Nur, dass die Farbe jedes mal eine Andere sei.
Bei nur einem Beispiel im Video ist dann natürlich nur eine zu sehen.

So aus irgend einem grund hat`s bei mir die Nvideatreiber voll zerschossen gehabt.
Habe das alles durchlaufen lassen und komplett neu instaliert.
Aber nach einem Neustart ging Windows in den Reparaturmodus und hat einfach Geforce Experince wieder gelöscht. Hat da einer vlt. ne erklährung?
So funktioniert es wieder ... erstmal.

Was hast du durchlaufen lassen?

Die Vorgehensweise für einen saubere Neuinstallation der Treiber:

1. DDU herunterladen.
  2. neuste nVidia Treiber herunterladen
  3. in den abgesicherten Modus neustarten
  4. DDU die nVidia Treiber deinstallieren lassen
  5. normal neustarten
  6. heruntergeladene Treiber installieren

Du sprichst vom Installationsprogramm des Treibers?

Hast du die Schritte wie oben beschrieben durchgeführt?

Wenn nicht, bitte nachholen.

Zurück
Oben