Einfarbige Gehäuselüfter drehen zwar, aber leuchten nur kurz oder gar nicht.

keinplan187

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Hallo liebe CB-Community,

Habe mir selber einen PC zusammengebaut.
läuft eign alles soweit prima, bis auf das die vorhanden Gehäuselüfter, die einfarbig Blau leuchten sollten nur kurz leuchten oder gar nicht und beim runterfahren vom System. Zwei von den drei Lüfter wenn sie nicht an sind beim Ausgehen sogar nervig schnell blau aufleuchten und dann ist aus.
Stört mich sehr, könnte wer mir da bitte helfen damit?

Habe die drei Gehäuselüfter jeweils mit einem 3pin direkt am Mainboard angeschlossen. Auf Fan1/4/5 angeschlossen macht das was aus?


Hardware:
Gehäuse - Sharkoon VG6-W LED (geht um die in dem Gehäuse intergrierte Lüfter)
https://www.mindfactory.de/product_...r-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwa_1305649.html

Netzteil - Sharkoon WPM Gold ZERO 650W
https://www.mindfactory.de/product_...n-WPM-Gold-Zero-Modular-80--Gold_1305641.html

Mainboard -Gigabyte B550 AORUS PRO AC AM4 B550/DDR4/ATX
https://www.mindfactory.de/product_...0-AORUS-PRO-AC-AM4-B550-DDR4-ATX_1365981.html
 
Nein einfarbige LED lüfter haben nur einen Anschluss. Hast du vielleicht die Spannung im BIOS so reduziert, dass sie nicht mehr leuchten?
Ergänzung ()

keinplan187 schrieb:
An1/4/5 angeschlossen macht das was aus?
Das spielt keine Rolle.
 
Hey, danke für die rasche antworten.
nein keine steurung.

Hab im Bios keine veränderung vorgenommen alles wie vom Werk.
 
Dann kannst du mal im BIOS an der Lüfterkurve werkeln und die Spannung anheben.
(Smart Fan)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Kannst mir evtl noch bitte behilflich sein was genau ich im Bios umstellen kann/sollte?

Oder soll ich die lüfter einfach direkt mit einen Adapter am Netzteil anschließen ist das besser?
 
Wenn du sie direkt ans Netzteil anschließt, laufen sie halt immer Vollgas.

Das ist der Haken bei diesen Lüftern wenig Spannung - langsam und leise - dunkler
Viel Spannung - schneller und lauter - leuchten heller.

Wenn du möchtest, das sie langsam drehen und in voller Pracht leuchten, wären andere Lüfter besser.
(Aber ich helfe dir auch gerne beim Einstellen einer Lüfterkurve)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wurde am liebsten das Optimale aus dem vorhandenen rausholen. Ob die richtig leuchten oder nicht ist eher egal.

Was mich etwas stört ist halt das Die Lüfter beim runterfahren meist nicht leuchten aber die Lüfter dabei richtig drehen und dann kurz vor dem Tod aufleuchten und dann ist alles aus.
Fällt auch nicht auf das die Lüfter beim beanspruchen beginnen wurden zum leuchten. Einer leuchtet meistem beim start ist sobald in Windows dann aus. Der andere wie er will und der Lüfter hinten dran höhe der CPU der an Fan1 angeschlossen ist blinkt wie beschrieben einmal immer beim herunterfahren.
 
Ich weiß nicht ob wir das hinkriegen, es kann schon sein, dass das Mainboard vor dem Ausschalten nochmal eine Spannungsspitze raushaut. Und dann werden die Lüfter eben aufblitzen.
 
Hi, sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.

Ok, ist das auf dauer nicht schlimm?
Wie wurdest du die Lüfter im Bios konfigurieren?
Kann es abhelfen wenn ich evtl einen der drei am Netzteil anschließe?
 
Zurück
Oben