PC zeigt bei Last einfarbiges Standbild!

PcFuchs

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
98
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-4790K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb DDR3 HyperX Savage 1600Mhz
  • Mainboard: Gigabyte H97M-D3H
  • Netzteil: Pure Power L8 CM 730W
  • Gehäuse: Testbench
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 980TI Windforce Gaming G1
  • HDD / SSD: 480GB Kingston Sata SSD SSDnow V300
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(?): Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich den Rechner mit einem Benchmark oder Spiel unter Last setze, crasht er irgendwann und schmeißt mir ein einfarbiges Bild entgegen. Lüfter usw. drehen weiter, ich bekomme jedoch keine Reaktion mehr. Dann muss der Rechner manuell aus und wieder eingeschaltet werden.

Er ist sowohl Firestrike als auch Timespy ein paar mal erfolgreich durchgelaufen, aber auch genauso oft mitten im Benchmark gecrasht.
Auch eine Runde Overwatch lief wunderbar bis er, zurück im Menü, wieder gecrasht ist.

Komisch finde ich auch, dass ich in Firestrike nur 9623 Punkte erreiche. Laut 3DMark liegt der Durchschnitt bei 15630.
Mein System schneidet also weit unter Durchschnitt ab.

Temperaturen von CPU und GPU liegen im Benchmark zwischen 50-70 Grad. Nie darüber.
In Overwatch erreichen beide maximal 60 Grad.

Ohne GPU läuft der Rechner den 3DMark CPU Test ohne Murren durch. Ohne GPU habe ich ihn noch nicht zum abstürzen bekommen.

Meine Vermutung wäre nun:
1. Netzteil hat einen weg und kann das System unter Last nicht mir ausreichend Strom versorgen.
Netzteil gibt außerdem klackernde Geräusche von sich. Evtl. die Lager vom Lüfter?! (NT ist von ~2015)

2. (was ich nicht hoffe) GPU hat eine Macke. Die GPU hat Spulenfiepen bzw. Surren wie verrückt, auch unter weniger Last.
Außerdem fühlt sie sich (nach meinem Empfinden) heißer an als HW und Afterburner es behaupten. Aber das mag täuschen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CPU und GPU mit neuer Paste versehen. CPU und GPU Kühler gereinigt.

Hat jemand eine Idee, wie man weiter machen könnte?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

EDIT: Ich habe eben mal im FireStrike den Netzteil-Lüfter fest gehalten. Neben dem abartig lauten Surren der GPU hört man aus dem NT ein Geräusch, als wenn sich etwas auflädt und dann wieder ablässt. Ein bisschen wie ein aufheulender Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die kühler heiß werden ist schonmal besser als andersherum.

evtl. mit afterburner die gpu undertakten ansonsten mal testweise das Netzteil tauschen. das wäre ln meine ersten Anlaufstellen.
 
Bios Batterie ist wohl noch die alte.
Bios ist auf F5. MB ist übrigens Rev 1.1.

@evilnear Ersatznetzteil habe ich später zur Verfügung. Hoffe darauf, dass es das ist.

Ist ein Straight Power 550W. Dürfte für das System ausreichend sein, ja?
 
PcFuchs schrieb:
Netzteil: Pure Power L8 CM 730W
wie ist die graka daran angeschlossen?

Außerdem fühlt sie sich (nach meinem Empfinden) heißer an als HW und Afterburner es behaupten. Aber das mag täuschen.
wo genau "fühlst" du da? du wirst dich höchstwahrscheinlich täuschen.

Komisch finde ich auch, dass ich in Firestrike nur 9623 Punkte erreiche. Laut 3DMark liegt der Durchschnitt bei 15630.
Mein System schneidet also weit unter Durchschnitt ab.
wie sehen takt und verbrauch der karte aus?

PcFuchs schrieb:
Ist ein Straight Power 550W. Dürfte für das System ausreichend sein, ja?
wenn deine 980ti (es gab ne Windforce X3 und ne G1 Gaming, aber keine Windforce Gaming G1) kein absurd hohes power limit hat reicht ein gescheites 550W-NT hier grundsätzlich. welches Straight Power?
 
PcFuchs schrieb:
Bios Batterie ist wohl noch die alte.
Eine 9 Jahre alte Batterie ist hinüber, ganz sicher.
Die würde ich wechseln so wie auch das BIOS auf Version F7 oder F8b.

PcFuchs schrieb:
MB ist übrigens Rev 1.1.
Eine wichtige Information, danke.

PcFuchs schrieb:
@evilnear Ersatznetzteil habe ich später zur Verfügung. Hoffe darauf, dass es das ist.

Ist ein Straight Power 550W. Dürfte für das System ausreichend sein, ja?
Normalerweise ja.
Grafikkarte + CPU +Restsystem sollten so bei 400W liegen im Maximum.

Aber Netzteile altern.
 
Deathangel008 schrieb:
wie ist die graka daran angeschlossen?

wo genau "fühlst" du da? du wirst dich höchstwahrscheinlich täuschen.

wie sehen takt und verbrauch der karte aus?

wenn deine 980ti (es gab ne Windforce X3 und ne G1 Gaming, aber keine Windforce Gaming G1) kein absurd hohes power limit hat reicht ein gescheites 550W-NT hier grundsätzlich. welches Straight Power?
1. 2x 8 Pin, wenn du das meinst?!
2. Auf der Backplate. Vermutlich.
3. Takt im TimeSpy:
GPU Mem Clock max. 1800 Mhz
GPU Clock max. ca. 1330 MHz
Verbrauch müsste ich nach schauen. Am besten wie?
4. Ist eine G1. Auf der Seite steht jedoch groß "Windforce".
Straight Power 11, meine ich. Kabel sind schwarz. Kein Senf/Ketchup.

wuselsurfer schrieb:
Eine 9 Jahre alte Batterie ist hinüber, ganz sicher.
Die würde ich wechseln so wie auch das BIOS auf Version F7 oder F8b.
Das werde ich machen. Wird aber kaum Lösung des Problems sein. Trotzdem, danke.

Jetzt wo ich still neben dem Rechner sitze, fällt mir erstmal auf wie irre laut das Surren der GPU im Desktopbetrieb ist. Wahnsinn... Ist allerdings auch kein Gehäuse drum.
 
PcFuchs schrieb:
2x 8 Pin, wenn du das meinst?!
ich meinte NT-seitig. das L8 730 hat da zwei PCIe-anschlüsse, hängt die karte an einem oder beiden? letzteres wäre vermutlich der idealfall. oder meintest du genau das?

speichertakt sollte ab werk bei (aufgerundet) 1753MHz liegen. ~1330MHz GPU passt. verbrauch kann man z.b. mit HWiNFO oder GPU-Z auslesen.

ganz blöde frage: die karte steckt im ersten x16-slot?

Straight Power 11, meine ich. Kabel sind schwarz. Kein Senf/Ketchup.
das letzte Straight Power mit 550W vor dem 11 war das 8 und das hatte noch bunte kabel. schwarze kabel gabs erstmals beim 10, und auch nicht ab release. das 11 ist gut.
 
Deathangel008 schrieb:
ganz blöde frage: die karte steckt im ersten x16-slot?
Jepp. Jedoch ohne Clip. Der scheint mal abgebrochen zu sein. Hängt also leicht schief.
Deathangel008 schrieb:
ich meinte NT-seitig. das L8 730 hat da zwei PCIe-anschlüsse, hängt die karte an einem oder beiden? letzteres wäre vermutlich der idealfall. oder meintest du genau das?
Ein 8 Pin der Karte hängt je an einem PCIe Anschluss am NT. Jedes Kabel hat 1x8 und 1x6 Pin. Man muss also für 2x8 Pin beide Kabel nutzen.
Deathangel008 schrieb:
verbrauch kann man z.b. mit HWiNFO oder GPU-Z auslesen.
Werde ich ausprobieren, danke.

EDIT:
CPU-Z: TDP 280W ?

Habe eben versucht ein Treiber Update über GeForce Experience zu laden. Fehlgeschlagen, auch nach einem Neustart...
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe UPDATE !

GPU wurde eben in einem anderen Rechner verbaut. Selbes Problem.
Ergo: GPU ist hinüber. Schade drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Fehler typisch?

Hat jemand noch einen möglichen Ansatz zur Reparatur parat?
 
Man kann mit MSI Afterburner den Cote Takt und den VRam Takt etwas senken. Evtl. auch Undervolting probieren.
 
UPDATE:
Manchmal ist die erste Vermutung doch die beste.

Neben der sehr heißen Backplate fiel mir zudem auf, dass die Lüfter immer schon bei ~65° abschalteten.
Das kam mir komisch vor. Also, Lüfter per Afterburner manuell auf stetig 75% gestellt und Benchmarks laufen lassen.
Siehe da. Kein Fehler. Im Anschluss habe ich noch 45min Overwatch gespielt. Kein Fehler.

Die GPU Überhitzt also. Jedoch nicht am Chip!
Mit der 75% Lüftereinstellung ließ sich die Karte genug kühlen um nicht zu überhitzen.

Hat jemand eine Vermutung wo hier der Fehler liegen kann? Ein fehlendes Heatpad ist mir beim Paste erneuern nicht aufgefallen.:confused_alt:
Eventuell VRAM zu heiß? Auf der Oberseite der Karte ist ebenfalls eine Reihe an Bauteilen. Auch dort ist keinerlei Heatpad o.ä. installiert

Folgend der entsprechende Bereich, welcher wesentlich heißer als der Chip selbst wird:

1174013_3__64406-4.jpg
GIGABYTE-GeForce-GTX-980-Ti-Windforce-3X-6GB-GDDR5-(GV-N98TWF3OC-6GD)_PCB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
PcFuchs schrieb:
fiel mir zudem auf, dass die Lüfter immer schon bei ~65° abschalteten.
sehr interessant.

Folgend der entsprechende Bereich, welcher wesentlich heißer als der Chip selbst wird:
das sind die VRMs (spannungswandler). dass die überhitzen würde sehr gut zu der schlechten leistung passen; je wärmer die teile werden desto ineffizienter arbeiten die, sprich von dem strom der reingeht wird mehr in wärme umgewandelt und entsprechend weniger bleibt für speicher und GPU übrig*.
PcFuchs schrieb:
GPU Clock max. ca. 1330 MHz
das macht sich dann aber auch deutlich beim takt bemerkbar. ich nehme an dass der im verlauf des benchmarks deutlich gefallen ist?


* zumindest bei Nvidia, da das power limit hier festlegt wie viel strom die gesamte karte inklusive wandlerverlusten etc aufnehmen kann.
 
Bei dem Alter der PC-Teile ist eine Reparatur nicht sinnvoll.
Alle Komponenten sind stark moralisch verschlissen.

Ich würde das Geld in einen neuen PC stecken und eine kleine Übergangs-Grafikkarte oder die IGPU des Prozessors benutzen.
 
@Deathangel008
Der GPU Takt sowie der GPU Mem Takt schwanken über den gesamten Benchmark stark. Die Funktion am Ende ist ein auf und ab. Beide fallen zwischenzeitlich auf bis zu 400Mhz ab.

Gibt es denn einen allgemein bekannten Grund für überhitzende VRMs?
Das wird ja kaum der Zustand ab Werk sein.

Was wären mögliche Lösungsansätze? Mit hoch laufenden Lüftern läuft die Karte zwar, ist jedoch grauenvoll laut.
Eventuell Heatpads auf den VRMs oder ähnliches?

@wuselsurfer Darum geht es mir hier gar nicht.
 
PcFuchs schrieb:
@wuselsurfer Darum geht es mir hier gar nicht.
Nur wird die Karte nicht mehr lange durchhalten, egal was Du daran "reparierst".
Und wenn die RAMs und Spannungswandler von Haus aus keine Wärmeleitpads haben, kann man da wohl nicht viel machen, da ja die gegenüberliegenden Kühlflächen fehlen dürften im Kühlerboden für die Wärmeableitung.

Die Karte wirst Du nicht viel kühler bekommen, die hat ja schon drei große Lüfter.

Man kann noch einen Ghettomod mit leisen 2 x 120 mm Lüftern (Silent Wings 2 /3/4, Arctic, ...) und Kabelbindern versuchen, das könnte die Lautstärke etwas verringern.
 
PcFuchs schrieb:
Der GPU Takt sowie der GPU Mem Takt schwanken über den gesamten Benchmark stark.[...]Beide fallen zwischenzeitlich auf bis zu 400Mhz ab.
das wäre gut zu wissen gewesen.

Gibt es denn einen allgemein bekannten Grund für überhitzende VRMs?
hmm?
PcFuchs schrieb:
dass die Lüfter immer schon bei ~65° abschalteten.

Was wären mögliche Lösungsansätze? Mit hoch laufenden Lüftern läuft die Karte zwar, ist jedoch grauenvoll laut.
funktioniert es mit weniger als 75% fanspeed nicht?

Eventuell Heatpads auf den VRMs oder ähnliches?
die power stages haben über ein WLPad kontakt mit dem kühler. das vllt mal erneuern?

in dem bereich auf der rückseite WLPads zwischen PCB und backplate zu packen wird zumindest nicht schaden. nötig sollte es nicht sein.
 
PcFuchs schrieb:
Gibt es denn einen allgemein bekannten Grund für überhitzende VRMs?
Das wird ja kaum der Zustand ab Werk sein.
Damit meine ich, ob es sich um einen Defekt handeln kann oder einfach ein Fehler in der Kühlung vorliegt?!

Deathangel008 schrieb:
funktioniert es mit weniger als 75% fanspeed nicht?
Bei Fanspeed auf 50% habe ich eine GPU Temp von ~50°C. Dann überhitzen jedoch die VRMs und die GPU schmiert ab. Bei 75% habe ich eine GPU Temp von 42°C und die VRMs bleiben kühl genug. Der Temp Unterschied lässt sich auf der Backplate deutlich fühlen.

Deathangel008 schrieb:
die power stages haben über ein WLPad kontakt mit dem kühler. das vllt mal erneuern?

in dem bereich auf der rückseite WLPads zwischen PCB und backplate zu packen wird zumindest nicht schaden. nötig sollte es nicht sein.
Dann werde ich mal versuchen neue WLPads für den Kontakt zum Kühlkörper und eins für Kontakt zur Backplate zu bekommen. Empfehlungen oder Richtwerte was Dicke der Pads und Hersteller angeht?
 
natürlich wünsch ich dir erfolg.

was aber nix dran ändert:

eine dekade alt, und statistisch sieht die fehlerprognose aus wie ein 08/15 climate-change chart: steil steigend.
das alles ist ware, die ihre gedachte lebensdauer schon lang überschritten hat, insofern: qualitativ sehr gut, lebensdauerprognose übererfüllt.
aber der zahn der zeit sind zähne wie eine ratte: unablässig nagend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben