Computer Crash

Jodesch

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
27
Hallo,
Wenn ich am Computer Spiele spiele wird mein Bildschirm nach kurzer Zeit komplett zu einer Farbe (z.B. alles ist grün) und die letzte Soundfrequenz wird mehrfach wiederholt. Dann hilft nichts mehr als den Hard Reset Knopf zu nutzen. Dieses Problem tritt allerdings immer nur kurz nach dem Start auf (also wenn der PC schon 1h läuft und ich dann ein Spiel starte passiert es nicht mehr). Zuerst dachte ich das es mit meinem Sound zutun hat, da es immer nur passierte wenn ich zwei Soundquellen offen hatte. Allerdings passiert es auch wenn ich ein Spiel offen habe und gleichzeitig Steam oder so. Allerdings wenn ich nur ein Spiel offen habe (z.B. Minecraft) stürzt es nicht ab, auch wenn ich gleichzeitig Word, Google o. ä. offen habe. Ich habe schon einige Sachen probiert und mich informiert, wie ich das Problem beseitigen könnte, allerdings hat bis jetzt nichts geholfen. Dementsprechend würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir irgendwie helfen könnt.

Danke im Voraus!

Komponenten:
Betriebssystem: Windows 10 Home
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600x
Grafikkarte: MSI Radeon RX 570 (HDMI Kabel zum Monitor)
Arbeitsspeicher: G. Skill Aegis DDR4-3200
SSD: Patriot Burst 2,5" 480GB
Netzteil: be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4
Mainboard: MSI B450M-A Pro MaxSockel AM4

PS: Dies ist mein erster Beitrag daher weiß ich nicht ob er an dem richtigen Ort ist. Außerdem fehlen wahrscheinlich wichtige Informationen. Falls ja, bitte einfach danach Fragen dann werde ich sie natürlich ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in der Ereignisanzeige Einträge zum fraglichen Zeitpunkt.
 
Willkommen im Forum! Zur besseren Hilfe ist es Zweckdienlich potentielle Helfer über die ´genaue´ Hardware zu informieren. Inkl. welches Kabel on der Grafikkarte zum Monitor verwendet wird...
 
Schatho schrieb:
Gibt es in der Ereignisanzeige Einträge zum fraglichen Zeitpunkt.
Nein, nur das Windows nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde, wegen dem Hard reset
Ergänzung ()

shadowrid0r schrieb:
Willkommen im Forum! Zur besseren Hilfe ist es Zweckdienlich potentielle Helfer über die ´genaue´ Hardware zu informieren. Inkl. welches Kabel on der Grafikkarte zum Monitor verwendet wird...
Betriebssystem: Windows 10 Home
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600x
Grafikkarte: MSI Radeon RX 570 (HDMI Kabel zum Monitor)
Arbeitsspeicher: G. Skill Aegis DDR4-3200
SSD: Patriot Burst 2,5" 480GB
Netzteil: be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4
Mainboard: MSI B450M-A Pro MaxSockel AM4

Sind das die Daten die du meinst? Fehlt noch etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderen Grafiktreiber schon ausprobiert?
 
Falls noch nicht probiert oder aktiv, würde ich versuchen mit der Ryzenmaster Software zu arbeiten und den Rechner im Gamingprofil zu starten
 
Wie genau meinst du das? Nur eine ältere Version von der Radeon Software(nutze ich) oder insgesamt einen anderen(kennst du einen anderen?)
 
Das sollte besser immer aktuell sein. Also ich würde mit DDU alles runter holen was von AMD kommt im Abgesicherten Modus. Danach (aktulle) Chipsatztreiber, Grafiktreiber, dann erst mal ein bissel spielen. Wenn das Problem wieder auftritt mit der Ryzensoftware dei CPU in den Game-Modus bringen und wieder Spiele testen.
Falls du den Onbordsound nutzt und der über Realtek Chip kommt wäre da auch mal der letzte HD Treiber angesagt.
Nach DDU im Abgesicherten ( Chipsatz und Grafiktreiber = 2 Durchläufe ):
1)
CHIP: B450 Drivers & Support | AMD
2)
GFX: Radeon™ RX 570 Drivers & Support | AMD
Test
3)
CPU: AMD Ryzen™ 5 2600X Drivers & Support | AMD
Test
4) Falls erforderlich
SFX: Realtek HD Audio-Treiber - Download - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bei AMD Ryzen Master automatisch übertaktet? Mein PC ist viel lauter und da steht 4GHz, obwohl mein Prozessor eig für 3.6 ist. Wie kann ich das übertakten deaktivieren?
 
Denniss schrieb:
Laüft der Speicher mit aktivem 3200er XMP-Profile? Wenn ja dann bitte runter auf 3000/2933
Er läuft nur mit 2133MHz. Sollte ich es dann auf 3000/2933 hochstellen oder so lassen?
 
shadowrid0r schrieb:
Das sollte besser immer aktuell sein. Also ich würde mit DDU alles runter holen was von AMD kommt im Abgesicherten Modus. Danach (aktulle) Chipsatztreiber, Grafiktreiber, dann erst mal ein bissel spielen. Wenn das Problem wieder auftritt mit der Ryzensoftware dei CPU in den Game-Modus bringen und wieder Spiele testen.
Falls du den Onbordsound nutzt und der über Realtek Chip kommt wäre da auch mal der letzte HD Treiber angesagt.
Nach DDU im Abgesicherten ( Chipsatz und Grafiktreiber = 2 Durchläufe ):
1)
CHIP: B450 Drivers & Support | AMD
2)
GFX: Radeon™ RX 570 Drivers & Support | AMD
Test
3)
CPU: AMD Ryzen™ 5 2600X Drivers & Support | AMD
Test
4) Falls erforderlich
SFX: Realtek HD Audio-Treiber - Download - ComputerBase
Wenn ich mir die AMD Ryzen Master Treiber runterlade, stürtzt mein Computer zwar nicht mehr ab, allerdings wird meine CPU dann durchgehend übertaktet. Wenn ich das übertakten mit einem Profil verhindern will steht allerdings immer dran, dass das Profil unsicher ist und es wird nicht übernommen
 
Zurück
Oben