Einfrieren des Systems

daniel.he

Newbie
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6
Hallo!

Ich habe seit ein paar Wochen (vorher nie ein Problem für etwa 4 Monate) folgendes Problem:

Sowohl während des normalen Windowsbetriebs, als auch in Spielen (Quake3, Warcraft,NFSMW,Fable...) stürzt mein PC unwillkürlich irgendwann ab. Dabei friert das Bild ein, ich kann keine Eingaben mehr machen und der Sound fiebt wie verrückt (ein einziger endloser Ton; wenn kein Sound beim Absturz aktiviert war, gibt es diesen Ton nicht). Zuerst aber einmal mein System:

AMD Athlon64 3500+ Winchester
Abit AV8
2x512MB DDR RAM TakeMSPC400 CL2.5
WD 160GB IDE
MSI RX9800 Pro
Creative Audigy 2 ZS
Netzteil LC-Power 500 Watt

Ich habe schon viele Sachen versucht:

Formatieren, Festplatte wechseln, nur ein RAM-Chip (jeder einmal), Ausbau Audigy 2, Runtertakten des Speichers, BIOS-Defaults, LAN deaktivieren, Grafikeinstellungen ändern (FastWrites aus, 4x AGB, ApertureSize 64M, 128M, 512M), verschiedene Treiber...

Leider hat das alles nichts genützt und der PC ist mit dem gleichen Fehler immer wieder mal abgestürtzt. Das schlimmste war direkt nach der Windows-Neuinstallation, als er nur mit LAN-Treibern versehen war, ist er auch abgestürzt, das heisst es liegt net wirklich an den Treibern. So wie ich das sehe, bleiben nicht viele Komponenten übrig, die eine Fehlerquelle sein können: CPU, Mainboard, Grafikkarte, Netzteil

An Software liegt es denke ich nicht, denn Windows weis nach dem Absturz und anschließendem Neustart nicht, dass mein PC abgestürzt ist...

Die Temperaturen sind auch alle normal (30-50° CPU, max 40° HDD, SYS 35°, PWM max 45°)...

Ich habe echt keine Ahnung woran das Problem liegt und wäre dankbar für alle hilfreichen Tipps.

MFG Daniel
 
Also, das Einfrieren von Systemen hängt, nach meinen Erfahrungen, eigentlich immer mit 2 Dingen zusammen. Entweder Inkompatibilität/Defekt von Hardware/Treibern, oder Temperatur/Kühlungs-Problem.

Da das System ja vorher mit den gleichen Hardware-Komponenten funktionierte, du den Absturz auch bei einer "Nacktinstallation" (ohne Treiber) hattest, bleibt meines Erachtens eigentlich nur noch die Kühlung übrig.

Auch wenn im Bios einwandfreie Temperaturen angezeigt werden, hängt das Problem meistens an der gleichmäßigen Kühlung.

Mein erster Vorschlag wäre die Lüfter von CPU und Graka zu überprüfen, anschließend die/das Wärmeleitpaste/Pad zwischen CPU und Kühlkörper prüfen und erneuern. Wichtig beim Auftragen von WLP, gleichmäßig und meistens gilt "weniger ist mehr".
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

danke für die antwort, aber daran liegts nicht, weil mein PC nach 5 Stunden kalt sein, nur 10 Min läuft und dann freezed...und das andere mal im gleichen Spiel geht er 4 Stunden! Das ist also net möglich. Hab jetzt auch BIOS-Update gemacht aber er ist trotzdem nochmal abgestürzt. Kann das an den IRQs liegen, weil ich kurz bevor er das aller aller erste mal gefreezed ist mein altes Modem entfernt hab...!?

mfg Daniel
 
Hallo!

Das Entfernen der Modemkarte sollte (:rolleyes: ) es eigentlich nicht sein..., da ja dadurch eher ein IRQ frei wird, aber nichts ist schneller geprüft als das ;). Im Zweifelsfall, lassen sich über das Bios auch die IRQ Belegungen re-seten und die Vergabe jener vom Bios oder Windows regeln.

......und du hast wirklich, ausser Modemkarte-Ausbau, nichts weiter an deinem System geändert?

Zur Sache mit dem Temperatur-Vermutung: Die hatte ich mal nach einem CPU-Wechsel, da zeigte das Bios hervorragende Temps. an und der Rechenknecht hatte auch seine "guten" Stunden und lief einwandfrei, sogar 3 aufeinander folgende Benchmarks alla 3DMark05 konnten ihm nichts anhaben. Damals bin ich auch fast verzweifelt, weil er immer wieder und zum Schluss immer öfter, abschmierte (BlueScreen). Lösung war dann letztendlich ein neues dünnes Auftragen der WLP.

Was mir zum Schluss noch einfällt, probier mal ein Treiber-Downgrade der Chipset-Treiber, bis zu denen, die immer funktionierten:freaky:
 
Zurück
Oben