Eingebranntes Bild, gibt es das noch

Lightshow

Lieutenant
Moin moin Leutz, gibt es das Phänomen des eingebrannten Bildes bei Modernen Flachbildschirmen noch ?

Oder gibt es da mittlerweile technische Abhilfe vom Hersteller das sowas nicht passiert ?

MFG

Google: https://www.google.de/search?q=tft+einbrennen
Erster Treffer: http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq147.html
Ein Bild kann sich bei einem TFT-Monitor nicht direkt einbrennen, aber ein Bildschirmschoner (oder ein anderes Bild) sollte dennoch sein - alle zwölf Stunden für ein paar Sekunden, wie Monitor-Hersteller "Samsung" auf Anfrage erläuterte.

"Brauchen Flachbildschirme noch einen Bildschirmschoner?"

Bei TFT-Monitoren brennt kein Kathodenstrahl wie bei einem herkömmlichen Fernseher oder Monitor ein Nachbild ein, auch kein heißes Gas wie bei Plasmabildschirmen - aber dennoch haben auch TFT-Monitore einen "Memory-Effekt". Denn bei einem stehenden Bild richten sich die Flüssigkristall-Moleküle in einer bestimmten Art und Weise aus und können träge werden, wenn sie nicht bewegt werden. Der Effekt ist anders als beim "Einbrennen" nicht irreversibel und kann durch den Einsatz eines Bildschirmschoners grundsätzlich verhindert werden.

Wenn sich tatsächlich einmal ein Bild auf dem TFT-Display dauerhaft verewigt hat, reicht es in der Regel einen komplett weißen Bildschirm anzuzeigen oder den Monitor 24 Stunden vom Stomnetzt zu trennen. Die Anzeige sollte so lange gewählt werden, wie das vorherige Bild gebraucht hat, den "Memory-Effekt" zu erzeugen. Obwohl das Memory-Bild damit vorerst verschwunden ist, so kann bei einem erneuten Standbild der Effekt wieder auftreten. In der Regel ist das Display jetzt für den "Memory-Effekt" anfälliger.

Oder hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Einbrennen_(Bildschirm)

Falls überhaupt sich irgendetwas "eingebrannt" haben sollte, löst sich das, wenn der Monitor eine Zeit lang ausgeschaltet wird oder sich das Bild ändert.

@Lightshow

An der grundsätzlichen Technik hat sich wenig geändert. Davon abgesehen ist deine Reaktion unhöflich. Du kannst auch gerne selbst Google benutzen.

Also bei OLEDs gibt es definitiv ein einbrennen.

Auch LCDs können einbrennen (das sagt mir meine Erfahrung)

Siehe dazu die Anzeigetafeln am Flughafen zum Beispiel oder iPhones im Telekomshop die sogar über Nacht angeschaltet sind.

Sie brennen nicht wirklich ein, sondern die LCDs werden mehr oder weniger Lichtdurchlässig mit der Zeit...

Aktuell muss man nur beim AMOLED Displays mit Einbrennen rechnen.
Nur weil der Artikel 10 Jahre alt ist, ist er doch nicht falsch! Es ist ja bei den Panels nichts grundlegendes passiert.

Wir hatten im Serverraum einen TFT der jahrelang das gleiche Bild anzeigte.
Und dieses war an den kontrastreichen Stellen eingebrannt.
Das änderte sich auch nicht, als der TFT anderweitig benutzt wurde.

Wenn der Artikel stimmt, steht dort ja drin, was da passiert und wie es sich beheben lässt.

Bei IPS-Paneln trifft das Problem vereinzelt auch heute ab und zu auf. Das Acer Iconia V5 eines Freundes hatte das Problem z.B. sehr stark und es war beim Herunterfahren von Windows 8 deutlich sichtbar. Der Bildschirm wird beim Herunterfahren grau und darauf waren die zuvor geöffneten Programme noch deutlich sichtbar. Das Problem besteht aber nur, wenn auf einfarbige Flächen umgeschalten wird. Beim normalen Arbeiten sind stets genug neue Bildinformationen da, um das alte Bild vollständig überschreiben zu können.

Ein ähnliches Problem trat auch mal bei Retina Macbooks auf. Also es gibt durchaus Panels, bei denen das ein Problem ist. Das ist aber eher die Ausnahme als die Regel und dann mehr oder weniger als Fehler des Geräts zu verbuchen.
http://www.zdnet.de/88147721/apple-sammelklage-wegen-retina-display-mit-geisterbildern/

calluna schrieb:
@Lightshow
...Davon abgesehen ist deine Reaktion unhöflich. Du kannst auch gerne selbst Google benutzen.

War Lightshow kurz gebannend und wurden Beiträge gelöscht? :(
Ich hätte alles selbst tippen können, habe aber der Einfachheit halber den Text kopiert, zitiert und die Quelle angegeben. Viele kopieren nämlich und machen das nicht kenntlich.

Cordesh schrieb:
Wir hatten im Serverraum einen TFT der jahrelang das gleiche Bild anzeigte.
Und dieses war an den kontrastreichen Stellen eingebrannt.
Das änderte sich auch nicht, als der TFT anderweitig benutzt wurde.
Jahrelang rund um die Uhr?
Zumindest bei "Bürozeiten" von acht bis zehn Stunden am Tag über Jahre hinweg ist mir kein Einbrennen bekannt.

Wilhelm14 schrieb:
Jahrelang rund um die Uhr?
Zumindest bei "Bürozeiten" von acht bis zehn Stunden am Tag über Jahre hinweg ist mir kein Einbrennen bekannt.

An dem Server war kein Bildschirmschoner und kein automatisches Ausschalten des Bildschirms eingestellt.
Er zeigte das Bild also 24/7/365 an.

Tja, bis das bei uns passiert ist, hätte ich auch behauptet das es kein Einbrennen bei TFTs gibt.
Es ist schon wieder paar Jahre her, aber ich glaub das war damals ein 15" TFT von Siemens (Fujitsu Siemens).

Hi,

auch ich habe so etwas schon erlebt. War ein Fujitsu TFT (vor ca. 7 Jahren), welcher die Warcraft UI eingebrannt hatte, war der Monitor eines Bekannten. Gibt / Gab es also definitiv.

VG,
Mad

Zurück
Oben