Eingefrorene Bilder mit Radeon 9600 Pro

Heman12

Cadet 3rd Year
Hi,
habe mir eine neue Graka geleistet. Eine Powercolor 9600 Pro mit 2,86 n/sec Speicher. Nun habe ich folgendes Problem: Wenn bei F1 RC ( Formel 1 Simulation ) der Auswahlbilschirm erscheint ( meine den wo die Wagen sich so schön drehen ) friert das Bild ein. Wenn es nicht dort einfriert, dann spätesten im Rennen nach wenigen Metern. Woran kann das denn liegen?
Hatte vorher eine 4200 Ti und niemals Probleme damit. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und hat eine Lösung dafür parat?

Ach so....habe ausserdem gelesen und gehört, das man diese Karte ohne weiteres auf 450mhz takten kann (GPU). Wenn ich dieses tue bleibt bei mir im 3Dmark 2001 das Bild ebenfalls stehen! Ist die Karte ev.defekt??? Und wie sind die optimalen Einstellungen für Spiele im Treiber selbst ???

Mein System:
Athlon XP 1900 + 512 MB Ram ( Samsung)
Shuttle AK 31 Board ( KT266A )
Soundblaster Live 5.1
Samsung HDD 120GB
Powercolor Radeon 9600 Pro ( 2,86 n/sec )
Windows XP Pro

moin!

also wenn das auch in anderen spielen passiert, schätze ich, dass es ein termisches problem ist! sieh dir ma die cpu temperatur unter volllast an (speedfan tool). oder
überprüf mal manuell wie heiss dir graka wird (einfach mal fühlen :P). ansonsten
immer den neusten catalyst treiber benutzen (+ controll panel!).

cu

Wie stark ist dein Netzteil? Wenn dieses zu schwach ist. könnte es daran liegen. Dann würde ich ebenso mal überprüfen, wie heiß die Karte wird.

Hast du die Grafikkarte schon übertaktet? Wenn ja, Standardtakt einstellen.

Original erstellt von Heman12
Hi,
habe mir eine neue Graka geleistet. [...]
Hatte vorher eine 4200 Ti und niemals Probleme damit. [...]

Ich habe nochmal ein paar wesentliche Teile hervorgehoben. Nicht, daß wieder Fragen nach dem Netzteil (die R9600p braucht nicht mehr Saft als eine Ti4200) oder der CPU-Temp kommen....

...das problem tritt ja schon beim standarttakt auf...beim übertakten sowieso....
netzteil ist es sicherlich nicht, weil neu gekauft..ist das stärkste was es momentan gibt ( auch auf den einzelnen leitungen ). wegen der temperatur: mit meiner alten ti 4200 hatte ich nie diese probleme. habe auch ein neues gehäuse gekauft ( mit 2 lüftern) cpu-temp liegt bei vollast um die 50 grad...also das kann es nicht sein, oder?

wie kann ich denn die temp der gpu testen ( ausser mit der hand) ?
wo liegt die kritische temp- grenze bei einer solchen gpu?

oder ist die graka einfach nur defekt?

Hast du alle Treiber deiner Nvidia Karte gelöscht? Ich denke da an Driver Cleaner. Oder nur von "Hand"?

Gruß

DoNNerBlitZ

Das Problem was du hast, ist kein Hardware pROBLEM: Es ist ein Softwareproblem, das ich früher auch hatte (Mit meiner ti4200). Du musst die neuesten Patches fürs spiel ziehen und wenn das nicht weiterhilft, dann musst du das spiel neuinstallieen... Übrigens solltets du für alle deine PC Komponenten immer die aktuellsten Treiber holen, damit die Kiste läuft wie Hänners Katze :P

also....die treiberreste habe ich mit driver cleaner alle entfernt,
spiel habe ich schon mehrmals neu installiert, jedoch ohne erfolg. einen patch für das game gibt es nicht und ich halte meine treiber grundsätzlich auf dem laufenden.

das kann es auch nicht sein....:mad:

Schau mal im Bios nach ob du da AGP 8x aktiviert hast, stell mal auf 4x, oder 2x um und teste neu. AGP Fast writes auch abschalten.

Bin auch erst vor kurzem von einer TI4200 auf eine ATI Radeon 9600 Pro umgestiegen.
Hab auch alle Treiber entfernt. Bei mir war es ein kurzes Ruckeln unter Battlefield, NHL, NFS HP2 und ein paar anderen spielen, dass mich fast in den Wahnsinn trieb. Nachdem alle Tipps, Treiber, Patches, Updates, Einstellungen nichts halfen, habe ich den radikalsten Schritt getan.

"FORMAT C:" :evillol:

Nach der kompletten neuinstallation, hatte und habe ich NULL Probleme. Alles läuft, wie es laufen soll. :)

Gruß

DoNNerBlitZ

....mein board berherrscht leider nur APG x4!

Liegt es ev.daran?

Oder, wie ober schon erwähnt, kann es nicht auch einfach nur sein, das die Graka o. der enthaltene speicher defekt ist. Wäre doch nett zu wissen, bevor ich alles formatiere, oder?

@Heman12

Nein daran liegts nicht weil AGP8x abwärtskompatibel zu AGP4x.
Bevor du im System herumpfuscht gehe erstmal sicher das du den aktuellsten Spiele-Patch oben hast, aktuellste ATI-Treiber und DirectX9.0b installiert ist, Download : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/

Sollte das nichts nutzen wird es bisi kompliziert weil du einen "Treiberkurdelmudel" aufgrund zuvor nicht entfernter Nvidia-Treiber hast, aber glaub mir nur so gehts :

1)
Bau die alte Nvidia-Karte wieder ein (damit sie im Gerätemanager auftaucht) und lass sie installieren.
2)
Deinstalliere deren Nvidia-Treiber dann erstmal softwareseitig über Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Software, Liste dort nach den Nvidia-Displaydriver durchsuchen->deinstallieren.Deinstalliere dort aber auch die ATI-Displaydriver (um Re-Installation beim booten übers INF-File erstmal zu verhindern)
3)
Starte den PC dann aber noch nicht neu sondern deinstalliere die Nvidia-Karte auch noch hardwareseitig über Mausrechtsklick auf Arbeitsplatz->Eigenschaften->Hardware->"Gerätemanager" Dort im Gerätemanager in der Liste unter "Grafikarte" die Einträge entfernen per Mausrechtsklick->entfernen/deinstallieren.
Beispielbild im Falle einer Festplatte-Entfernung : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/geraetemanager_deinstallieren.png
4)
Dann fahr den PC runter und bau die ATI ein.(falls dann beim booten mögliche Aufforderung zur Treiberinstallation diese immer abbrechen)
5)Unter Windows führe den Drivercleaner aus um die Nvidia-Treibereste noch endgültig alle zu entfernen, Download : http://www.chip.de/downloads/c_downloads_10620821.html
6)Jetzt erst installiere die ATI-Treiber (nochmal) - aber die aktuellsten !!!, hier : https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
7)Sollte es nicht gehen weil er nach denn "Standart-VGA-Displaydriver" verlangt gehe auf Start->Einstellungen->Hardware, starte den Hardware-Assistent, also klick dort einmal auf weiter, brich dann aber bei der Treibersuche ab.Dadurch wird aber trotzdem auch der AGP-Device neu initialisiert und die Standart-VGA-Displaydriver für ihn korrekt geladen (meldet Windows zusätzlich in der Taskleisten-Sprechblase) und das Treiber-Setup geht dann.

Stabilitäts-Tipp-BIOS :

Im BIOS unter "Advanced" ->"ChipsetSetup","ChipConfig" suche nach der Option "FastWrite"/"AGP-Fastwrites" und deaktiviere sie ("disabled")
Allerdings hat je nach Board/BIOS nicht jedes diese Option im BIOS.

Ein BIOS-Update könnte ebenfalls helfen, einige Motherboards brauchen ein BIOS-Update da sie sonst Probleme mit Karten haben welche aktueller sind als das Motherboard (Kompatibilitäts-Update)
(Die sicherste und sauberste Methode ist natürlich eine Windows-Neuinstallation, manche Treiber-Config-Reste vorallem in der Registry kriegt man sonst nie ganz weg)

3DMark2001 braucht einen Patch da es sonst Probleme machen kann : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal nach den IRQ's geschaut und da habe ich feststellen müssen, das sich die Graka, die Soundkarte und USB auf IRQ 11 tummeln. Kann das ev.die Ursache sein? Und wenn ja, wie kann ich der Graka einen eigenen IRQ zuweisen? Habe es schon ausprobiert über Systemsteuerung/System/Gerätemanager, aber das geht nicht. Kann mannuell nichts ändern!:( Im Bios kenne ich mich nicht so gut aus, daher habe ich mich da noch nicht rangetraut.

Muss denn eigentlich die Graka einen eigenen IRQ haben oder ist das nicht so schlimm, wenn sich mehrere Karten einen teilen, schließlich hat Windows XP alles so von allein konfiguriert !!??

Original erstellt von Heman12
hab jetzt mal nach den IRQ's geschaut und da habe ich feststellen müssen, das sich die Graka, die Soundkarte und USB auf IRQ 11 tummeln. Kann das ev.die Ursache sein? Und wenn ja, wie kann ich der Graka einen eigenen IRQ zuweisen? Habe es schon ausprobiert über Systemsteuerung/System/Gerätemanager, aber das geht nicht. Kann mannuell nichts ändern!:( Im Bios kenne ich mich nicht so gut aus, daher habe ich mich da noch nicht rangetraut.

Muss denn eigentlich die Graka einen eigenen IRQ haben oder ist das nicht so schlimm, wenn sich mehrere Karten einen teilen, schließlich hat Windows XP alles so von allein konfiguriert !!??

Wenn das mit der vorigen Nvidia-Karte keine Probleme machte sollte es auch jetzt keine Probleme machen, steht dort unter Windows rechts bei den betroffenen Geräten beim Gerätestatus "OK" sollte alles passen : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/meine_irqs.gif

USB-Controller vertragen sich in der Regel ganz gut im IRQ-Sharing, Soundkarten naja, SB Live! und Audigy-Karten sind PCI-Lastiger und daher manchmal nicht so, kommt auch auf den Chipsatz und Treiberversion an, Intels Chipsätze können durch "BUS-Parking" da aber die Last am ganzen PCI-BUS sehr gut managen, hingegen VIA-Chipsätze nicht wirklich immer sauber.Veraltete Treiber können Probleme beim IRQ-Sharing oder zusammen mit ACPI machen, ein Update der Treiber der IRQ-Sharing-Geräte ist ratsam sowie ein Update des Motherboard-BIOS.

Wenn du trotzdem die IRQ´s ändern willst, das ganze ist durch ACPI und Interrupt-Beachtung etwas umfangreicher,so kann man unter WinXP nicht ohne weiteres die IRQ´s manuell zuweisen wenn als ACPI-PC installiert. IRQ´s im BIOS einsparen durch deaktivieren nicht benötigter onBoard-Komponenten zwecks mehr verteilbarer IRQ-Resourcen und dadurch weniger Gefahr auf IRQ-Sharing ist meist schon mal eine grosse Hilfe : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/bios_irq_resourcen_sparen.jpg

Wichtig ist auch die "Interrupt-Tabelle" in deinem Motherboard-Handbuch.Diese gibt darüber Auskunft welche Slots sich untereinander oder mit anderen OnBoard-Komponenten einen IRQ physikalisch teilen (per INT-Leitung) :
ints.gif

In diesem Beispiel-Bild oben (Epox 8RDA+) verwenden der PCI-Slot 2 und PCI-Slot 6 einen gemeinsammen IRQ(INT-D) mit dem AGP, sollte man also in diesem Beispiel diese 2 PCI-Slots also besser frei lassen denn sobald man dort im 2er und 6er was reinsteckt nutzen diese PCI-Karten den selben IRQ wie die Grafikarte im AGP(weil eben alle über INT-D verdrahtet,senkrecht). Genauso verhällt es sich mit allen weiteren INT´s.Kann aber auch sein das sich der AGP mit dem USB-Controller (wie bei dir der Fall) eine INT-Leitung nutzt.In dem Fall kannst du im BIOS diesen deaktivieren oder nutze einen anderen USB-Controller/USB-Anschluss der nicht mit dem AGP shared.Oft kann man im BIOS auch den IRQ der USB-Controller ändern jedoch nicht die INT. Aber wiegesagt sind USB-Controller gute "IRQ-Partner" und bedenkenlos, wenn auch zusammen mit dem AGP. Wie das bei dir alles ist siehe die "Interrupt-Tabelle" in deinem Motherboard-Handbuch.
Warum das so wichtig ist : Dadurch verursachtes IRQ-Sharing ist physikalisch da per verdrahteter INT-Leitungen am Board, wird hier nicht sauber vorgegangen kann weder das BIOS noch ein weglassen von ACPI so ein IRQ-Sharing trennen.

Aber am besten guck dazu hier unter dem Abschnitt

"FALLS ES DAS NICHT SEIN KANN :

OFT VERGESSEN, die korrekte IRQ-Belegung" :

http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm (etwa ab der Mitte im Link)

Oder guck hier : "Komponenten Kauf und Konfiguration - Mainboard" (auch bezüglich IRQ´s) : http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/8.shtml

Zitat von http://www.planet3dnow.de/ : "Generell sollte man der Grafikkarte wenn irgend möglich keinen zweiten Gott vor die Nase setzen. Kritische PCI-Karten sollte man stets in einen Slot setzen, der mit keinem anderen shared, oder wenn er schon shared, dann den anderen Slot zumindest nicht bestücken. Kritische Karten sind High-Bandwidth Karten wie Raid-Controller, TV-Karten oder Soundkarten aus dem Hause Creative..."

Zuletzt bearbeitet:
hi

hatte das selbe problem mit meiner 9600er pro von connect 3d

ständige und willkürlich freezes in direct3d games ( operation flashpoint, battlefield, usw) ! jedoch nicht in open gl games !

hab dann folgendes im controlpanel des 3.6 catalyst umgestellt:

agp von 8x auf 4x
FAST writes auf OFF gestellt !

seitdem hatte ich nie wieder einen freeze !!!

viel glück !

Original erstellt von DjDIN0
Wenn das mit der vorigen Nvidia-Karte keine Probleme machte sollte es auch jetzt keine Probleme machen, steht dort unter Windows rechts bei den betroffenen Geräten beim Gerätestatus "OK" sollte alles passen : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/meine_irqs.gif

USB-Controller vertragen sich in der Regel ganz gut im IRQ-Sharing, Soundkarten naja, SB Live! und Audigy-Karten sind PCI-Lastiger und daher manchmal nicht so, kommt auch auf den Chipsatz und Treiberversion an, Intels Chipsätze können durch "BUS-Parking" da aber die Last am ganzen PCI-BUS sehr gut managen, hingegen VIA-Chipsätze nicht wirklich immer sauber.Veraltete Treiber können Probleme beim IRQ-Sharing oder zusammen mit ACPI machen, ein Update der Treiber der IRQ-Sharing-Geräte ist ratsam sowie ein Update des Motherboard-BIOS.

Wenn du trotzdem die IRQ´s ändern willst, das ganze ist durch ACPI und Interrupt-Beachtung etwas umfangreicher,so kann man unter WinXP nicht ohne weiteres die IRQ´s manuell zuweisen wenn als ACPI-PC installiert. IRQ´s im BIOS einsparen durch deaktivieren nicht benötigter onBoard-Komponenten zwecks mehr verteilbarer IRQ-Resourcen und dadurch weniger Gefahr auf IRQ-Sharing ist meist schon mal eine grosse Hilfe : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/bios_irq_resourcen_sparen.jpg

Wichtig ist auch die "Interrupt-Tabelle" in deinem Motherboard-Handbuch.Diese gibt darüber Auskunft welche Slots sich untereinander oder mit anderen OnBoard-Komponenten einen IRQ physikalisch teilen (per INT-Leitung) :
ints.gif

In diesem Beispiel-Bild oben (Epox 8RDA+) verwenden der PCI-Slot 2 und PCI-Slot 6 einen gemeinsammen IRQ(INT-D) mit dem AGP, sollte man also in diesem Beispiel diese 2 PCI-Slots also besser frei lassen denn sobald man dort im 2er und 6er was reinsteckt nutzen diese PCI-Karten den selben IRQ wie die Grafikarte im AGP(weil eben alle über INT-D verdrahtet,senkrecht). Genauso verhällt es sich mit allen weiteren INT´s.Kann aber auch sein das sich der AGP mit dem USB-Controller (wie bei dir der Fall) eine INT-Leitung nutzt.In dem Fall kannst du im BIOS diesen deaktivieren oder nutze einen anderen USB-Controller/USB-Anschluss der nicht mit dem AGP shared.Oft kann man im BIOS auch den IRQ der USB-Controller ändern jedoch nicht die INT. Aber wiegesagt sind USB-Controller gute "IRQ-Partner" und bedenkenlos, wenn auch zusammen mit dem AGP. Wie das bei dir alles ist siehe die "Interrupt-Tabelle" in deinem Motherboard-Handbuch.
Warum das so wichtig ist : Dadurch verursachtes IRQ-Sharing ist physikalisch da per verdrahteter INT-Leitungen am Board, wird hier nicht sauber vorgegangen kann weder das BIOS noch ein weglassen von ACPI so ein IRQ-Sharing trennen.

Aber am besten guck dazu hier unter dem Abschnitt

"FALLS ES DAS NICHT SEIN KANN :

OFT VERGESSEN, die korrekte IRQ-Belegung" :

http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm (etwa ab der Mitte im Link)

Oder guck hier : "Komponenten Kauf und Konfiguration - Mainboard" (auch bezüglich IRQ´s) : http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/8.shtml

Zitat von http://www.planet3dnow.de/ : "Generell sollte man der Grafikkarte wenn irgend möglich keinen zweiten Gott vor die Nase setzen. Kritische PCI-Karten sollte man stets in einen Slot setzen, der mit keinem anderen shared, oder wenn er schon shared, dann den anderen Slot zumindest nicht bestücken. Kritische Karten sind High-Bandwidth Karten wie Raid-Controller, TV-Karten oder Soundkarten aus dem Hause Creative..."

Mann...Mann...was für eine detallierte erklärung...respekt!!!
werde es mir in aller ruhe mal reinziehen und dann testen, melde mich dann in den nächsten tagen nochmal.

Eine Frage noch:
Im Bios gibt es ausserdem die möglichkeit IRQ's zu deaktivieren! Einige von meinen sind schon im default deaktiviert einige reserviert....was hat das für auswirkungen???
Sollten nicht alle aktiviert sein!

Vielen Dank für deine Hilfe

also bevor du gott und die welt mit der umstrukturierung der IRQ quälst, versuch doch mal zuerst die treiberrest der GF karte zu entfernen und dann versuch dein glück mit den einstellungen von agp ( vielleicht auf mal 2x) und fastwrites OFF, denn das ist bedeutend weniger aufwand !

wenns nix bring dann solltest dj dino´s vorzüglicher vorgehensweise folge leisten !!!

zu guter letzt bleibt ja immer noch die holzhammer methode -> format c: :D

Eventl. den ASUS-Problem-"Guide" ausprobieren, sollte ähnlich bei Shuttle aussehen:

"Woher das Problem generell kommt, lässt sich leider nicht sagen, einige sprechen von neueren Grafikchiprevisionen die das Problem beheben, andere haben die Erfahrung gemacht das ein andere Treiber keine Probleme mehr macht, teilweise haben die Chipsätze (Treiber / Revision) und/oder die Motherboards (BIOS) ein Update erfahren und dann läuft die Konstellation.
Persönlich würde ich die Fehler niemanden grundsätzlich zuschreiben, an allen Stellen wurde die Spezifikation/Design-Guides seitens des/der Hersteller (die auch meist Spielraum zu Eigeninnovation-, kreativität lässt) ausgereizt, die in einer, für die IT-Welt nicht gänzlich ungewöhnliche, Inkompatibilität enden kann. Bitte beachten sie folgende Empfehlungen um das Problem möglichst eingrenzen zu können:

- CMOS-Reset (FAQ099)
- mit lauffähiger Karte das System starten
- AGP-Spannung im BIOS erhöhen
- AGP-Mode auf max. 4x setzen
- VIDEO MEMORY CACHE MODE im BIOS von "UC" auf "USWC" ändern bzw. umgekehrt
- FAST WRITES im BIOS sowie im Treiber ("Einstellungen der Anzeige" --> "ERWEITERT" --> "SMARTGART") abschalten
- aktuelle Treiber (seitens ATI) verwenden
- leistungsstarkes Netzteil verwenden (min. 3,3V - 28A / 5V - 32A min. 350W; Grafikchiphersteller empfehlen gar 400W)

- Karte bzw. Motherboard entsprechend gegentesten

Fast Writes empfehlen wir grundsätzlich auf Disabled. Fast Writes ist ein Feature, mit dem die Grafikkarte Geometriedaten theoretisch direkt von der GPU zum Prozessor schicken könnte, ohne Umweg über das RAM. In der Praxis jedoch bringt Fast Writes keinen meßbaren Performanceschub, ist im Gegenzug aber für viele Instabilitäten im AGP-Bereich verantwortlich.
Die AGP-Aperture Size 128M hat sich mittlerweile als Standard etabliert. Manche Mainboard-Hersteller empfehlen für ATI Radeon Karten 32M.
Wir hatten bisher mit keiner Einstellung ein Problem. Wer auf Nummer sicher gehen will stellt bei Radeons auf 32M. Fast Writes empfehlen wir grundsätzlich auf Disabled.
Leider gibt es keinen generellen Fix der in jeder Konstellation das Problem behebt, in einigen Fällen half einer oder mehrere der genannten Massnahmen, in einigen Fällen tat es nur der Austausch der Karte (frühe Revision der ATI-Chips)!"

Original erstellt von Riptor
FAST WRITES im BIOS sowie im Treiber ("Einstellungen der Anzeige" --> "ERWEITERT" --> "SMARTGART") abschalten

Genau, Die Option heisst manchmal auch "fast schreiben" dort im ATI-Treibermenü oder im BIOS unter Advanced->ChipSetup/ChipConfig zu finden.

Guter Tip, vorallem bei ATI-KArten , auf Intel-Chipsatz-Motherboards macht "AGP-Fastwrites" oder "USWC" zu 100% keine Probleme.Ich habe jetzt schon mein 3tes Board mit Intelchipsatz (i815,i850E,i875P)und hatte immer auch ATI-KArten zeitweise drinnen, machten nie Probleme mit "USWC" oder aktiven "AGP-Fastwrites", auch ein erhöhen der AGP-Spannung im BIOS war nie nötig.
Bei VIA-Chipsätzen aber schon kritischer (erinnere mich auf meinen Ausrutscher, einem KT133A-Board, ein Horror)
Das mit dem Netzteil könnte es auch sein.Mal im BIOS unter "Hardwaremonitor" die dortigen Voltschienen checken (3.3V, 5V, etc.) mehr als 5% Spannungsfall sollte es nicht sein laut NORM.Ansonsten sicher das Netzteil zu schwach da unter Vollast des Systems anstatt im "BIOS-Leerlauf" der Spannungsfall noch grösser wird und bei über -10% unter der NORM können Spannungsteiler für die Motherboard-Komponenten oder Laufwerke Probleme bekommen mit dem konstanthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben