Eingeschränkte Bildschirmanzeige

foryou

Newbie
Hallo zusammen,

Ihr seid die Einzigen, die mir jetzt noch helfen können.
Ich bin absolut ratlos.

Das betroffene System:

BS: Windown XP
Mainbord: Asus A7N8X
Graka: Radeon 9800 Pro
Prozzi: AMD Athlon XP3200+
Memory: 524 MB
HDD: Samsung SP0842N
Bildschirm: No name (Sonic IIMJ9)

Historie:
Nach einem Kaltstart schwächelte die Bildschirmanzeige und zeigte sich in schlechtester Auflösung.
Ein Neustart bereinigte das Problem.
Tage später zeigte sich der Bildschirmschoner mit dem "berühmten" vertikalen dunklen Strich und mannigvielen waagerechten bunten Linien.
Dieses Problem wurde ja schon oft genug erörtert.
Also ging ich in den abgesicherten Modus und deaktivierte die Graka im Gerätemanager.
Das Ergebnis war wie erwartet: der XP-Standardtreiber für die Graka verrichtete seine Dienste - miserable Auflösung - ABER immerhin konnte man sich in allen Programmen inkl. Internet bewegen.
Kein zufriedenstellender Zustand.

Mein Fehler:

Habe den Graka-Treiber, der auf der HDD bereits enthalten ist, ERNEUT installiert.

Die Folge:

Das Bildschirmproblem tritt wieder auf und jetzt kommt das Kuriose:

- Den Bootvorgang kann ich einwandfrei am Bildschirm verfolgen.
- Das farbige Windows XP Bild mit dem Laufband kommt einwandfrei.
- Das "Willkommen" von Windows XP kommt bzw. kam einwandfrei (mittlerweile auch nicht mehr...)
- Sobald der Desktop geladen wird, -- isser wieder da - der BALKEN mit Linien.

Was das Problem verschärft:

F8-Taste - abgesicherter Modus - Die Anzeige kommt einwandfrei. Eine Auswahl
ist möglich, aber dann ist nichts mehr zu sehen. Ein dunkler Bildschirm (kein blau - kein Freeze)

F1-Taste - Setup Darstellung mit bunten Linien. Man ahnt daß da was steht, kann aber nichts lesen oder identifizieren.

F2+ Alt : Fehlertext: Cannot find any FDD

XP-Reparatur: Konsole wird geladen, man kann klartextlich jeden Treiber verfolgen, aber danach : Bildschirm mit Balken und Linien

Das Schlimmste:

Hab eine brandneue GraKa eingebaut und die Treiber CD eingelegt:

DAS PROBLEM BLEIBT: Keine Besserung . Waagerechter Balken und horizontale bunte Linien.

Meine naive Analyse:
Der blöderweise von mir erneut installierte Graka-Treiber ist korrupt und blockiert zudem dex XP-Standard Graka-Treiber.
Vielleicht fehlt dem System irgenein Active X Treiber oder Ähnliches.

Mein Plan:
Den verflixten Graka-Treiber wieder rausschmeissen. Aber wie soll das gehen, wenn man keinen Bildschirmdialog oder eine Eingabemöglichkeit im DOS-Modus hat?

Mein Wunsch:

Danach vielleicht neuen Treiber oder gar andere Graka installieren.

Was ich nicht auf die Reihe bekomme:
Wäre die Graka/ Bildschirm/ oder Bildschirmkabel defekt, wieso kann ich dann die DOS-Dialoge verfolgen und wieso wird das bunte Windows-Symbol fehlerfrei wiedergeben?
WARUM IST DAS PROBLEM NICHT NACH EINBAU EINER BRANDNEUEN GRAKA BEHOBEN?

Habt Ihr eine Idee, wie und wo ich ansetzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit einer Windows neuinstallation. Am besten auf eine 2. Festplatte. Wenn das Problem wieder auftritt: Hardware defekt
wenn nicht: Software problem (ggf. Windows komplett neu installieren)

Bei der Neuinstallation musst du jedoch beachten, dass du von allem die neusten Treiber installierst. Am besten aus dem Netz laden.

Danke für Deinen Input.

Gibt es vielleicht noch andere Ideen?

Arbeitslose HDDs gibt es bei mir leider nicht :(

Und wenn dies wirklich die einzige Möglichkeit ist, dann hat Du zweifelsohne recht, daß das nur über eine zweite HDD geht.
Ergänzung ()

Habe zwischenzeitlich die GraKa über einen anderen Stecker des Netzteils mit Strom versorgt.
Nach Kaltstart wird chkdsk ausgeführt. Ihr erinnert Euch? Diese Bildschirmanzeige ist blau mit weißer Schrift. Kann den Fortgang mühelos mitlesen - Ergebnis keine Fehler und danach Bildschirm schwarz......
Also mit Farbwiedergabe hat die Graka/Bildschirm kein Problem.
Ich raffe es nicht.

Hat jemand von Euch irgendeine Erklärung, WAS/welcher Treiber dem Patienten fehlt?

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mein Problem nochmal nach oben schubsen?

Ich komme hier nicht weiter.
Habe jetzt auch das Monitorkabel mal getauscht, um auch diese Möglichkeit auszuschliessen.
Wie erwartet, der Fehler tritt auch mit einem anderen Kabel auf.
Aus Verzweiflung hab ich die Graka jetzt in den Backofen geschmissen. Dürfte aber nicht viel weiter helfen, da ja selbst eine brandneue GraKa den Fehler nicht beseitigen konnte.
Tat es auch nicht...

Hab mir eine andere HDD besorgt, die fragliche HDD mit dem womöglich beschädigten Treiber abgehängt, Windows XP Installation CD eingelegt, lädt artig die Treiber und

NICHTS - immer noch der selbe Mist!!!!!!!!!!!!!!
Keine Änderung, komme auch mit neuer HDD nicht ins Setup F1

Somit kann ich folgendes ausschließen:

Bildschirm defekt
Bildschirmkabel defekt
GraKa defekt
Festplatte defekt

Was bleibt jetzt noch übrig?

AGP-Steckplatz auf dem Board defekt?
Arbeitsspeicher defekt?

Ich weiß nicht mehr weiter. Werde jetzt nochmal versuchen, das Board zu flashen,
aber danach bin ich mit meinem Latein und Altgriechisch echt am Ende.

Jetzt sind echte Kenner gefragt.

Stimmt es, daß man zum Flashen ZWINGEND ein Floppy-Laufwerk braucht?
Wenn ja, dann war es das mit dem Flashen, das Ding hat keins.

Ich bekomm so langsam Schnappatmung.

HAT NIEMAND EINE HILFREICHE IDEE?

Zuletzt bearbeitet: (Problem aktualisiert)
Zurück
Oben