Eingeschränkte Konnektivität

-=Renegade=-

Lt. Junior Grade
Seit kurzem habe ich bei meinem zweit PC bei der Lanverbindung nur mehr eingeschränkte Konnektivität.

Hab schon Verbindung deaktiviert / aktiviert, repariert (scheitert am erneuern der IP Adresse), Netzwerkkabel überprüft und das Netzwerk neu eingerichtet.

Vorher konnte ich schon beobachten (während das Internet noch funktionierte) dass das Einwahl Fenster meines Internets kam (was ansonsten nie der Fall ist, da ich keine Verbindung über VPN, sondern LAN herstelle)
Virenscan und Spyware Scan ergaben zwar keine Ergebnisse, allerdings kam urplötzlich während desnormalen Benutzens meines OS eine Virenmeldung (ich verwende btw. Avira Antivir 7), wo ~20 Einträge eines Trojaners in der System Volume Information gefunden wurde.

Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob das Einwahlfenster nur eine Abfrage eines Trojaners ist, der mein Passwort ausspähen möchte.

Was soll/kann ich jetzt tun, damit meine Inet / LAN Verbindung wieder funktioniert?

so far
thx & mfg

Vergebe eine feste IP im Bereich Deines Netzwerkes.

-=Renegade=- schrieb:
kam urplötzlich während desnormalen Benutzens meines OS eine Virenmeldung (ich verwende btw. Avira Antivir 7), wo ~20 Einträge eines Trojaners in der System Volume Information gefunden wurde.

Von CD booten und scannen. Bei Bedarf System neu aufsetzen.

Mirko

So, also Rechner formatiert, alle Dateien überschrieben und Windows neu installiert. Das Problem war allerdings das gleiche: Das Einwahlfenster kommt jetzt zwar nicht mehr, aber ich habe nur mehr Eingeschränkte Konnektivität. Netztwerkkabel ists auch nicht, ich hab das Kabel von meinem PC angeschlossen und es hat auch nicht funktioniert.

Also hab ich mir gedacht liegt es vllt. am Netzwerkport des Computers, also neue Netzwerkkarte gekauft, allerdings, und jetzt kommt der Hammer, der PC erkennt die Karte nichtmal :(
Ich musste sie manuell hinzufügen, alle Treiber von Hand installieren damit sie überhaupt mal im Gerätemanager war und konnte das Gerät nicht gestartet werden. (Code 10)

Die Fehlermeldung der eingeschränkten konnektivität lautet:Es besteht eventuell keine Verbindung zum Internet oder einigen Netzwerkressourcen. Das Problem ist aufgetreten, weil das Netzwerk diesem Computer keine Netzwerkadresse zugeteilt hat.

Bei fixer IP Adresse hab ich dann zwar ne Verbindung, aber weder Internet noch Netzwerkzugriff funktionieren :(

Weiß noch jemand Rat?

so far
mfg

Wie gehst Du denn ins Inet? Mit Router? Dann vergebe im Bereich des Routers der Netzwerkarte eine feste IP, dann bekommst Du auch eine Verbindung.
Router hat die IP 192.168.1.1, dann gebe dem Rechner 192.168.1.10 als Gateway und DNS Server die IP des Routers. Wenn der Router eine andere IP hat, musst Du es der Netzwerkkarte im Bereich des Routers natürlich anpassen.

Also wenn ich die Einstellungen bei LAN Verbindung -> Eigenschaften -> TCP/IP Protokoll ändern soll, dann hab ich das schon gemacht und es hat leider nicht funktioniert.

Es sei denn ich soll im Router was umstellen, aber afaik braucht der einfach dynamische, so stands auch in der Installationsanleitung.

so far
mfg

Um auf dem Router Zugriff zu bekommen, musst Du als erstes mal im selben Netzwerk sein wie der Router ist, sonst kann der auch keine IP beziehen. Also stell eine IP im Bereich des Routers ein, damit Du erst mal eine Verbindung zu ihm aufbauen kannst, danach kannst Du es wieder auf automatisch beziehen einstellen. Wenn Du doch soviel Ahnung hast, warum fragst Du dann was Du machen kannst und tust nicht das was man schreibt?
Ermittle Deine IP mittels "ipconfig /all" an der Eingabeaufforderung und schreib mal welche Du denn hast. Dann ermittle es an dem Rechner der Verbindung zum Inet/Router hat, wenn alles gleich ist, hast Du eine IP vom Router bekommen, wenn Du eine im 169er Bereich hast, bekommst Du vom Router keine und musst diese von Hand eintragen.

Ok, also eingetragen hab ich:
IP Adresse: 192.168.2.101
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
Bevorzugter DNS Server: 192.168.2.1
Alternativer DNS Server: -

Mit dieser Einstellung hab ich ein Verbindungssymbol, aber keinen Zugriff auf Inet oder Netzwerk. ipconfig /all stimmt mit diesen Einstellungen überein. DHCP ist hierbei deaktiviert.

Wenn ich jetzt wieder auf automatisch beziehen gehe, hab ich ne Eingeschränkte Konnektivität, und ipconfig /all sagt:
IP Adresse: 169.254.236.75
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standardgateway:
DHCP ist hierbei aktiviert.

Der funktionierende PC hat folgende Einstellungen:
IP Adresse: 192.168.2.100
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
DHCP Server: 192.168.2.1
DNS Server: 192.168.2.1

Folglich bekomm ich vom Router keine IP, aber wie oben schon erwähnt, nützt es mir nichts, wenn ich eine IP von Hand eintrage, da ich damit trotzdem keine Verbindung herstellen kann. :(

Firewall drauf? Gehst Du über Lan oder Wlan?

Nur die normale Windows Firewall ohne spezielle Konfigurationen & LAN. (obwohl der Router auch über WLAN für einen anderen PC verfügt, dieser PC hat jedoch ansich keine WLAN Funktionalität, ich verfüge jedoch über einen Adapter, mit dem ich testen könnte, falls notwendig)

so far
mfg

Testweise mal die Firewall deaktivieren oder so konfigurieren das der Zugriff zum Router gestattet wird. Kannst Du den Router anpingen, wenn Du die Ip selbst eingibst?

Bei automatischer Zuweisung (und deaktivierter Firewall) erhalte ich die Nachricht:
Zielhost nicht erreichbar.

Bei fixer IP (und deaktivierter Firewall) bekomme ich die Nachricht:
Zeitüberschreitung der Anforderung

Beim funktionierendem PC bekomme ich eine Antwort.

Firewall isses also nicht :(

so far
mfg

Könnte es nicht sein, dass der DHCP Server ausgeschaltet ist? Das sieht nämlich danach aus. Vergib also noch mal eine feste IP und schau dir jede Einstellung deines Routers inruhe an. Vielleicht könnte ja auch ein Firmware Upgrade von nutzen sein.

Gruß Andy

Also bei einer fixen IP ist DHCP abgeschaltet während es bei automatischer IP eingeschaltet ist (wie oben schon erwähnt)

Normalerweise, also bei meinem funktionierenden PC, ist DHCP eingeschaltet.

Allerdings, wie kann ich DHCP bei einer fixen IP Zuweiesung aktivieren?

Und besteht nicht allgemein eine Möglichkeit mit der externen Netzwerkkarte
(Also hab ich mir gedacht liegt es vllt. am Netzwerkport des Computers, also neue Netzwerkkarte gekauft, allerdings, und jetzt kommt der Hammer, der PC erkennt die Karte nichtmal
Ich musste sie manuell hinzufügen, alle Treiber von Hand installieren damit sie überhaupt mal im Gerätemanager war und konnte das Gerät nicht gestartet werden. (Code 10))
so far
thx & mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du evtl im Router was eingestellt, das z.B. nur 1 IP per DHCP vergeben wird oder alles geblockt wird ausser die vom anderen PC? Schon mal den Router resettet? Kann es sein das die Netzwerkkarte defekt ist, in einem anderen Rechner getestet?

Du hast wahrscheinlich SP2 drauf, da kommt die Fehlermeldung, die man eigentlich ignorieren kann.
Kannst du unter Systemsteuerung --> Netzwerkverbindungen --> Rechtsklick/Eigenschaften --> Und dann in dem neuen Fenster unten den Haken rausmachen, dann wirst du auch nicht benachrichtig und dein Internet sollte ohne Probleme laufen.
Sollte dein LAN/Internet allerdings gar nicht laufen, dann ist das bei dir ein anderen Problem.

Ok, es geht jetzt auf einmal wieder, fragt mich nicht warum :)
Hab grad den PC gestartet um den Router zu resetten, und plötzlich hab ich wieder ne ganz normale Verbindung und alles geht wieder, auch das Netzwerk.

Ich hab keine Ahnung warum es nicht ging, aber ich werd es auch nicht testen, ich bin heilfroh, dass es jetzt wieder geht, mein Vater war nicht gerade amused :D

Danke nochmal für eure Hilfe.

so far
mfg

Wahrscheinlich deshalb, weil Du den PC neu gestartet hast und er vom Router eine IP bekommen hat. :lol:

Na ja, das verwunderliche ist ja, dass ich den PC mit den verschiedensten Konfigurationen neu gestartet hab.

Na ja, aber wayne interessierts, wenns endlich wieder läuft :)

so far
mfg

Zurück
Oben