Keine IPv4/6 Konnektivität

Lunachan

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben

Ich bräuchte dringend Hilfe zu meinem Problem :(
Gestern Abend hatte ich plötzlich das Problem mit meinem PC das ich keine Internet Verbindung mehr habe.
Natürlich dachte ich erstmal an die Leitung.
Aber konnte schnell feststellen daran lag es nicht.
Wlan funktioniert und über die Playstation hab ich auch per LAN Internet.
Nachdem Neustart des PC kam eine Fehlermeldung
Dann hatte ich gelesen das es wohl an diesem Cortana liegt und habe es deaktiviert.
Dann kam die Fehlermeldung nicht mehr aber habe immer noch keine Verbindung.
Hab unterschiedliche Dinge ausprobiert.
Auch in der Eingabeaufforderung.
Aber mittlerweile steh ich da und weiß einfach nicht mehr weiter was ich noch ausprobieren könnte.

Habt ihr vielleicht eine Idee?!

Danke schon mal
 

Anhänge

  • 20230724_181834.jpg
    20230724_181834.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 191
  • 20230725_062208.jpg
    20230725_062208.jpg
    3 MB · Aufrufe: 182
  • 20230725_063643.jpg
    20230725_063643.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 185
Wie lautet(e) denn diese ominöse Fehlermeldung ?
Oder ist das 1. Bild die Fehlermeldung ?

Ich würde im Geräte Manager mal die Netzwerkkarte deinstallieren,
dann den Rechner neustarten und die Karte neuinstallieren (lassen).

Dann nochmal testen.
 
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Danke für die Auflistung deiner Hardware, das ist enorm hilfreich - besonders jene, die mit der Internet/Netzwerkverbindung zu tun hat :D

Und das Wallpaper... oh man, der örtliche kotaku-waifu-fanclub wäre stolz ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Lunachan
Abgesehen vom den schon vorhandenen Beiträgen:
Am Bild sieht man, dass Ethernet keinen Link (Physische Verbindung) hat. Kabel getauscht? Diode am PC direkt überprüft? Anderes Gerät an das Kabel und Port angeschlossen, der aktuell dein PC nutzt, um zu prüfen ob dieses Gerät daran funktioniert?
 
Danke für eure Antworten erstmal.

Ja die Fehlermeldung war das 1te Bild genau.
Wie installiere ich die Netzwerkkarte neu? Im Geräte Manager steht Netzwerkadapter..aber da sind mehrere Einträge.
Ich hab da wirklich kein Plan von.
Ergänzung ()

Ja LAN Kabel getauscht anderen Port benutzt beim Router. War das gleiche Problem.
Diode?^^
 

Anhänge

  • 20230725_065346.jpg
    20230725_065346.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 103
  • 20230725_065719.jpg
    20230725_065719.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 104
Lunachan schrieb:
Wie installiere ich die Netzwerkkarte neu? Im Geräte Manager steht Netzwerkadapter..aber da sind mehrere Einträge.
Der Realtek-Adapter, Rechtsklick drauf, Gerät deinstallieren. Rechner neu starten. Windows sollte den selbst wieder installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Danke ja hat sich wieder installiert aber gleiches Problem leider.:(
 
Ich weiß halt nicht woran es genau liegt.
Ich dachte ja erst am Router weil er auch teilweise keine Verbindung angezeigt hat.
Aber wlan und über playstation ging die Verbindung.
Hab meinen Router mal resetet und jetzt gibt es da wieder irgendwo Probleme.
Bekomm einen neuen Router zugeschickt weil meiner auch schon ein paar Jahre alt ist.

Aber könnte das auch vielleicht Router liegen?

Bezüglich neuer Netzwerkkarte.
Würde ich gerne wissen ob es wirklich daran liegt..Das Licht blinkt ja noch wenn ich das LAN Kabel einstecke.
Jemand anderes meinte zb.das ich mir vielleicht irgendwas eingefangen habe ?!

Ich bin nur noch ratlos leider..
 
a) Fragen beantworten
b) Livelinux testen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Brati23
Jetzt hast du dir noch einen neuen Router bestellt? :)
Den Port am Router hattest du ja schon ausgeschlossen. Und es geht um Konnektivität zum Router nicht um die Internetverbindung.
Teste mit Linux siehe Link oben dann haben wir Gewissheit. Oder hast du einen Netzwerk-Switch rumstehen? Dann schliess den PC da mal an.
 
Gab es denn zwischenzeitlich Updates die du installiert hast, nach dessen Installation das Problem auftauchte ?
 
Das ist jetzt aktuell..aber ohne Internet kann ich natürlich nichts machen.

Der neue Router bekomm ich schon alleine wegen der besseren Internet Verbindung zugeschickt war eigentlich unabhängig davon..obwohl der Service Mitarbeiter meinte meine easybox ist schon älter..
Und die Fritzbox würde besser laufen.

Livelinux schau ich mir gleich an ^^
Kenne mich ja damit nicht so aus. Hab kein Plan wie das funktioniert ^^

20230724_202708.jpg

Ergänzung ()

Bezüglich diesem Linux Test..Dazu bräuchte ich doch dann einen USB Stick mit diesem Programm?! Dazu bräuchte ich Internet ^^ und meinen PC..
Kenne wohl auch keinen der das machen könnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Lunachan schrieb:
Bezüglich diesem Linux Test..Dazu bräuchte ich doch dann einen USB Stick mit diesem Programm?! Dazu bräuchte ich Internet ^^ und meinen PC..
Kenne wohl auch keinen der das machen könnte..
Dann kann man ab hier auch kaum noch Hilfestellung leisten - außer der Empfehlung, auf gut Glück eine neue Netzwerkkarte zu kaufen. Zur Zeit ist noch nicht sicher ob das Problem vom Treiber, dessen Einstellungen oder gar Windows selbst stammt - oder der Hardware. Einzig die Infrastruktur kann man wohl von der Liste der potentiellen Ursachen streichen, da es über WLAN funktioniert und auch die Playstation via LAN keine Probleme hat.

Der Test mit LiveLinux dient dazu, das Betriebssystem (Windows) sowie die installierten Treiber als Ursache zu identifizieren oder aber einen Hardwaredefekt nachzuweisen. Wenn bei einem LiveLinux dieselben Probleme auftreten, ist ein Defekt des Netzwerkadapters oder aber der Infrastruktur (Kabel, Switch, Router), an der der PC angeschlossen ist (letzteres wurde ja schon ausgeschlossen), wahrscheinlich. Funktioniert es mit Linux hingegen problemlos, ist mutmaßlich die Software schuld - also Windows/Treiber - und somit eine Neuinstallation ratsam.

Wenn du niemanden kennst, der einen PC, einen USB-Stick und eine Internetverbindung hat, dann können wir weiterhin nur raten und du kannst munter Hardware kaufen, die am Ende womöglich dieselben Probleme hat, weil die Hardware gar nicht schuld war... Ich weiß, es klingt abgedroschen, aber wir können dir nur die Tür zeigen, durchgehen musst du selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Brati23
Vielen lieben Dank für die ausführliche Beratung!! Und Erklärung!

Jetzt hab ich das ganze besser verstanden :)

Ich möchte ja jetzt bevor ich den pc weggeben.. oder eine Netzwerkkarte kaufen würde..erstmal gewisse Dinge ausschließen..

Momentan liegt es jetzt aber wieder doch an meinem Router..weil jetzt geht wieder kein Festnetz und das Licht blinkt dauernd bei Internet..Und jetzt finde ich mein Netz auch nicht mehr nachdem ich den Router mal resetet habe..

Daher hoffe ich das morgen der Vodafone Techniker vorbeikommt und mir zumindest sagen kann ob es am Router..Leitung..Oder Anschluss liegt..
Das wüsste man da schon mal mehr..

Weil ich auch nicht über meinen Browser zu meinen Router gekommen bin was ja auch ungewöhnlich ist ?!

Aber trotzdem erstmal danke an euch :)

Immer nur blöd wenn man sich bei dem Thema sehr hilflos fühlt
 
Lunachan schrieb:
....

Momentan liegt es jetzt aber wieder doch an meinem Router..weil jetzt geht wieder kein Festnetz und das Licht blinkt dauernd bei Internet..Und jetzt finde ich mein Netz auch nicht mehr nachdem ich den Router mal resetet habe..

....
Ohje,
du bist etwas vorschnell.
Statt ein Problem nach dem anderen zu lösen, scheinst du mehrere Baustellen gleichzeitig erledigen zu wollen.
Dass dein PC über LAN keine Verbindung bekommt, scheint nicht am Router zu liegen.
Da deine anderen Geräte ja problemlos ins Netz konnten.

Was bedeutet "findet mein Netz nicht mehr" ?
Hattest du einen anderen WLAN Namen (= SSID) vergeben ? Nach einem Reset ist dieser nämlich wieder auf den Ursprungsnamen zurückgeändert worden.
Hast du ein Gerät per LAN an den Router angeschlossen und getestet ob es geht ? So testest du ob es an den WLAN Einstellungen liegt oder nicht.
 
Lunachan schrieb:
Kenne wohl auch keinen der das machen könnte..
... aber vielleicht die Community:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Ist zwar ursprünglich für den Zusammenbau von PCs gedacht, aber wenn man höflich anfragt, findet sich bestimmt jemand in der Nähe, der in so einem Fall einspringen könnte. Viele hier kennen sich nicht nur mit Hardware aus, sondern sind halt auch grundsätzlich mit ihrem Equipment breiter aufgestellt, haben bereits Wissen im Bereich diverser Problemlösungen angesammelt, und so weiter...

Halte ich für sinnvoller, als jetzt einfach blind im Nebel zu stochern und dadurch womöglich die Fehler noch zu vergrößern, wie es auch die anderen schon geschrieben haben.
 
Lunachan schrieb:
Weil ich auch nicht über meinen Browser zu meinen Router gekommen bin was ja auch ungewöhnlich ist ?!
Deswegen meinte ich ja, dass wir ohne tiefergehende Tests deinerseits nur raten können. Eingangs schriebst du von Problemen am PC via LAN, während aber WLAN (ich vermute mal Smartphone/Tablet) und die Playstation via LAN weiterhin Internet hatten. Das deutet auf ein PC-spezifisches Problem hin, sei es der PC selbst oder dessen LAN-Anbindug (Port, Kabel, Port). Letzteres hast du eigenen Aussagen zufolge durch getauschte Kabel und Ports ausgeschlossen, bleibt der PC. Nun hast du in deiner Verzweiflung am Router Hand angelegt und jetzt macht er plötzlich Probleme.

Du solltest dir für die Zukunft eine wichtige Sache merken: Bei der Diagnose von technischen Problemen betrachtet man eine mögliche Ursache nach der anderen und schließt diese aus oder findet in ihr die Wurzel allen Übels. Wenn man an allen Fehlerquellen gleichzeitig schraubt, kommt man der Lösung keinen Schritt näher, weil man daraus stets nur schließen kann "Das Gesamtsystem funktioniert (nicht)", aber der konkreten Ursache kommt man nicht auf die Schliche.

Im Klartext heißt das jetzt: Anfangs war der Router zumindest augenscheinlich in Ordnung und das Problem auf den PC begrenzt. Wir begannen, das Problem am PC zu untersuchen. Währenddessen schraubst du am Router rum und jetzt geht scheinbar gar nichts mehr und wir können weder den PC noch den Router untersuchen. Die Lösung ist also noch weiter in die Ferne gerückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben