Einige Fenster/Schriften verschwommen

Neophyte77

Lieutenant
Hi Leute, seit irgend einem Update ist die Schrift/Grafik bei manchen Anwendungen eigenartig verschwommen.
Als Beispiel hab ich hier nen Screenshot mit ccleaner.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke.

Es handelt sich hierbei um ein Acer 573G mit Full-HD und GT750.

Hier sieht man den Unterschied vielleicht noch etwas deutlicher.
Links ist alles gestochen scharf, Rechts ist in Openoffice ist die Schrift etwas blass und verschwommen:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du am DPI Regler was anderes eingestellt? Daran könnte es liegen.

Bei Windows 8 wird automatisch bei einigen Anwendungen (bisher nur bei Office beobachtet) ein Schatteneffekt auf die Schriftart angewandt der sich so äußert wie bei dir auf dem Bild, dieser lässt sich nur über einen Registryeintrag deaktivieren.

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"ListviewShadow"=dword:00000000

Nach dem setzten der Registry musst du einmal den Computer neustarten (evtl reicht auch ab+anmelden) und prüfen ob es hilft.

nicht das ich wüsste :/

@FlynnQ: Kannst du mir sagen wie ich den Befehl/Registryeintrag eingebe/mache? Nicht mit der Eingabeaufforderung oder?

Entweder direkt in der Registry oder den oberen Text in einer Datei mit der Endung .reg speichern und diese anschließend starten.

Direkt geht so:
Windowstaste+R -> regedit -> Eingabe -> zum oberen Pfad navigieren und an der Stelle rechtsklicken und neuen DWORD-Eintrag erstellen, Name wie oben wählen und als Wert 0 eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal so:

Start - Systemsteuerung -> System->Erweiterte Systemeinstellungen->erweitert und dann im Bereich Leistung auf die Schaltfläche Einstellungen.

Dort den Haken bei "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern" entfernen und das System danach neu starten.

PS: so geht das bei Windows 7, ich weiß nicht genau ob das bei Win8 auch noch geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben