Schrift verschwommen Windows 10

Schlaflos schrieb:
Das ist jetzt aber nicht ein Laptop oder? Weil bei den Einstellungen steht bei "Mehrere Bildschirme", nur auf 2 anzeigen. Wenn es ein Laptop ist, hat evtl. das interne Display die Auflössung 1600 x 1024?

Ne kein Laptop. Ist ein Desktop PC
 
Ok, ist nur ein Monitor angeschlossen? Und wenn ja, wie?
 
Schau mal unter Eigenschaften deiner GTX 660, welche Modi die Karte kann.
Bild_2022-09-03_064536813.png
 
Schlaflos schrieb:
Ok, ist nur ein Monitor angeschlossen? Und wenn ja, wie?

Habe nun den Monitor per DVI angeschlossen und dann lässt sich die Auflösung auch wieder auswählen:

Screenshot 2022-09-03 132652.png


Wie schon vermutet, liegt an der offensichtlich nicht richtig vorhanden Abwärtskompatibilität. Damit ist auch das Problem des unscharfen Bildes weg.
Dies erklärt aber nicht, wie ich die Auflösung nicht höher stellen kann. Bin mir eigentlich sicher, dieser Monitor kann 1920 x 1080 Pixel

Joe58 schrieb:
Schau mal unter Eigenschaften deiner GTX 660, welche Modi die Karte kann.
Anhang anzeigen 1256462

Hier die Modi:

1662204699243.png


Als ich noch VGA angeschlossen hatte, da war 1920x1080 noch aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinhard77 schrieb:
Wie schon vermutet, liegt an der offensichtlich nicht richtig vorhanden Abwärtskompatibilität.
Wenn du damit das Betriebssystem meinst, dann liegst du damit falsch. Auch Windows 10 kommt problemlos mit PnP Monitoren und VGA zurecht. Die Probleme bei solchen steinzeitlichen Lösungen sind aber seit Jahren gleich, nicht jedes Kabel überträgt überhaupt PnP Signale, nicht bei jedem DVI-VGA Adapter sind die dafür notwendigen Pins verschaltet und bei weitem nicht jeder Monitor unterstützt überhaupt PnP.

Daneben können dann noch tatsächlich Probleme mit Windows Treibern auftreten, da sollte man als erstes prüfen ob überhaupt "PnP-Monitor" selektiert ist und nicht sowas.
1662208313516.png


Vor allen bei längeren Kabeln konnte man früher die "Faustregel" ansetzen, ist das VGA Kabel gerade einmal 5mm stark, gehört es in die Tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Windows erhällt die Daten (Auflösung, Hz, ...) des Monitors von desen EDID
über DDC/CI. Das funktioniert in der Regel seit vielen Jahren mit jedem Monitor.
Kabel, Adapter.
Je nachdem kann es aber auch mal nicht funktionieren (Nicht-PnP Monitor)
und dann braucht man die Inf-Datei (Treiber) zum Monitor vom Gerätehersteller.
Dann weiß Windows Bescheid und der Monitor bekommt auch noch seinen Namen im Gerätemanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Direktes Vollzitat entfernt.

Steinzeitlich ist gut. Die Entwicklung rast so schnell, da kauf man sich heute einen neuen PC und Morgen gibt es was Neueres und bezahlen kann es natürlich auch jeder. Wenn ich mir die Preise für aktuelle Grafikkarten anschaue .... Habe im Rahmen der Aktion heute Nacht bei NVidia gelesen, dass ein solcher Treiber 25 Millionen Zeilen Code hat bei ca. 780 MB was so ein Treiber hat. Rechnet man sowas hoch auf Windows und Windows 10 hat ca. 20 GB nach einer Installation, dann müsste Windows ca. 641 Millionen Zeilen Code haben. Finde dich darin erstmal zurecht.

Als Beispiel: meine C:\ Partition hat 126 GB. Das müssten nach Adam Riese dann ca. 161 Milliarden Zeilen Code sein und darauf liegen nicht mal die zwei Spiele, die ich momentan installiert habe.

Kann mein Gehirn locker aufnehmen, ich brauche nur genug Kaffee lmw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reinhard77 schrieb:
Steinzeitlich ist gut. Die Entwicklung rast so schnell, da kauf man sich heute einen neuen PC und Morgen gibt es was Neueres
Sorry aber VGA ist Steinzeit und das hat wenig mit der schnellen Entwicklung im PC Sektor zu tun. DVI wurde im Jahr 1999 verabschiedet, das ist mittlerweile 23 Jahre her!
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Das funktioniert in der Regel seit vielen Jahren mit jedem Monitor.
Kabel, Adapter.
Das mag bei der digitalen Signalübertragung so sein, ist bei VGA keinesfalls Standard. Dort benötigt man komplett verschaltete Kabel, die einige Hersteller selbst nicht mal mit dem Monitor ausgeliefert haben, von diversen Adaptern bei denen nicht einmal die Hälfte der PINs verschaltet ist ganz zu schweigen.

Oben drauf läuft die Aushandlung digital, während die Signale analog übertragen werden. Bei schlechten oder zu langen Kabeln kann man zwar noch ein Bild sehen, die EDID Übertragung funktioniert dann aber oft nicht mehr. Die PnP Erweiterung war keinesfalls von Anfang an bei VGA implementiert.
EDID
Further information: Display Data Channel and EDID
In order to advertise display capabilities VESA has introduced a scheme to redefining VGA connector pins 9, 12, and 15 as a serial bus for a Display Data Channel (DDC).[10]
https://en.wikipedia.org/wiki/VGA_connector
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Besser wäre, du listest mal im Detail genau, diene gesamte Hardware auf. Hab oben was von XP gelesen.
Nicht, dass deine gesamte Hardware so alt ist. Sonst ist alles nur Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Joe58 schrieb:
Nicht, dass deine gesamte Hardware so alt ist.
Da im Gerätemanager noch COM & LPT zu sehen sind, gehe ich sogar davon aus, dass die HW 20 Jahre alt sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, coasterblog und Joe58
@eYc Das hat nichts zu sagen. Meine Hardware ist von 2018.
Da steht auch (com & LPT) drin, mit Windows 11

com lpt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Auch bei VGA (D-SUB) wird DDC/CI genutzt, schon ewig, auch damals bei CRT Monitoren.
Schon ewig ist richtig, nur funktioniert VGA auch komplett ohne DDC und komplett ohne die dafür benötigten PINs. Jahrelang habe ich mich damit rumgeschlagen, du brauchst mir nicht erzählen was theoretisch möglich ist. Praktisch ist es ein ganz anderes Thema, vor allem wenn du billige Kabel oder irgendwelche Adapter aus der Grabbelkiste nimmst.

Solche Beiträge kommen ja nicht von ungefähr, früher war es eher die Regel als die Ausnahme, dass PnP nicht funktioniert hatte, zum Glück war das Thema mit DVI durch. Heute schlägt man sich allerdings wieder mit minderwertigen HDMI und DP Kabeln rum.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ploetzlich-nicht-pnp-monitor.852066/
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Hardware, die andere schon längst entsorgt haben, kann man ja noch haben, aber Windows 10 auch mal neu clean installieren sollte schon drin sein, wenn man Probleme hat.
Da ist doch Windows 10 eh noch nie neu clean installiert worden.

Denn die 50 MB Bootpartition, die der TE da hat, gab es nicht mal bei Windows 7
https://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/
Windows 7 hatte da eine 100 MB Bootpartition im MBR Modus.

Im MBR Modus gab es bei Windows 8.0 eine 300 MB, bei Windows 8.1, 350 MB und Windows 10 am Anfang schon 500 MB und später sogar 579 MB, wenn man clean installiert hat.
 

Anhänge

  • 1511 TH2 clean.PNG
    1511 TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 126
  • 1909 Clean MBR Modus.PNG
    1909 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 128
Terrier schrieb:
Alte Hardware, die andere schon längst entsorgt haben, kann man ja noch haben, aber Windows 10 auch mal neu clean installieren sollte schon drin sein, wenn man Probleme hat.
Da ist doch Windows 10 eh noch nie neu clean installiert worden.

Denn die 50 MB Bootpartition, die der TE da hat, gab es nicht mal bei Windows 7
https://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/
Windows 7 hatte da eine 100 MB Bootpartition im MBR Modus.

Im MBR Modus gab es bei Windows 8.0 eine 300 MB, bei Windows 8.1, 350 MB und Windows 10 am Anfang schon 500 MB und später sogar 579 MB, wenn man clean installiert hat.

Ach du warst also dabei als ich den Rechner installiert habe? Du willst mich hier doch nur kritisieren und das, obwohl es dazu überhaupt keinen Grund gibt.

Dieser Thread hier kann schon längst (von meiner Seite her) als abgeschlossen gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Monitor rede ich gar nicht. Ich spiele überhaupt nicht und habe nur einen Laptop

Ich sehe anhand deines Screens von der Datenträgerverwaltung, dass da eine unnormale MBR Bootpartition von 50 MB drauf ist, die es bei einer clean Installation von Windows 10 nie gab.

Man muss nicht unbedingt neue UEFI GPT Hardware haben, aber bei Problemen im MBR Modus halt auch mal neu clean installieren, wenn man das offensichtlich noch nie richtig gemacht hat.
Denn eine 50 MB Bootpartition gab es nun mal nie bei Windows 10 im MBR Modus.

Siehe meine Screens in Post 56
Als Windows herausgekommen ist, gab es eine 500 MB MBR Bootpartition und bei 1909 schon 579 MB.
Danach habe ich Windows in MBR Modus nicht mehr installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Vom Monitor rede ich gar nicht. Ich spiele überhaupt nicht und habe nur einen Laptop

Ich sehe anhand deines Screens von der Datenträgerverwaltung, dass da eine unnormale MBR Bootpartition von 50 MB drauf ist, die es bei einer clean Installation von Windows 10 nie gab.

Man muss nicht unbedingt neue UEFI GPT Hardware haben, aber bei Problemen im MBR Modus halt auch mal neu clean installieren, wenn man das offensichtlich noch nie richtig gemacht hat.
Denn eine 50 MB Bootpartition gab es nun mal nie bei Windows 10 im MBR Modus.

Siehe meine Screens in Post 56
Als Windows herausgekommen ist, gab es eine 500 MB MBR Bootpartition und bei 1909 schon 579 MB.
Danach habe ich Windows in MBR Modus nicht mehr installiert.

Ich habe diesen PC ganz sicher clean installiert und Windows hat automatisch diese Partition angelegt. Dagegen konnte ich gar nichts machen, außer ich hätte mit MBR installiert. Selbst wenn ich die HD vorher Lowlevel formatiere, kann ich nichts daran ändern. Aber ich bin mir sicher, du weißt alles besser als ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
MBR hast du ja eh installiert, Uefi kann doch dein Gerät gar nicht oder wie?
Keine Ahnung, was du da gemacht hast bei deiner Neuinstallation.

Richtig clean bedeutet, booten vom USB-Stick und alle alten Partitionen löschen im Setup und nicht formatieren.
https://www.giga.de/tipp/windows-10...anleitung/#vom_medium_booten_und_installieren
11. Wenn noch ein altes Windows auf der Festplatte installiert ist, sieht das Ganze so ähnlich wie im Screenshot aus:
Da kann ich mir nicht vorstellen, dass da eine 50 MB NTFS Bootpartition angelegt wird.

Uefi GPT hätte eine 100 MB Fat32 Bootpartition.
 
Zurück
Oben