Einige Fragen und Absegnung ~700€ Computer

Top danke! :)
Ergänzung ()

Eine kleine Frage: Ich habe jetzt Windows 8.1 auf meinen USB Stick gepackt mittels dem Microsoft USB/DVD Tool. Ich kann davon auch booten, allerdings hab ich jetzt 2 Möglichkeiten
USB: JetFlashTranscend 16 GB 8.0
UEFI: JetFlashTranscend 16GB 8.07

Welches nehmen? Und warum heißts 8.0 obwohl ich 8.1 drauf bootfähig gemacht habe

EDIT: Hat sich erledigt. Hab UEFI genommen. Installation läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung, wieso es aber 8.0 heißt weiß ich auch nicht.
 
Es wurde trotzdem W8.1 installiert, was momentan noch sehr ungewohnt ist. Allerdings stehe ich jetzt vor dem nächsten Problem. Beim Versuch den LAN-Treiber zu installieren krieg ich einen Fehlermeldung mit dem Inhalt, dass ich keine Intel (R) Adapter habe. Lade momentan auf dem Laptop meiner Freundin die neuste Version des Treibers und hoffe dass es damit funktioniert. Die ASRock Seite ist nur so unendlich langsam.

Vorweg: Was brauch ich denn überhaupt alles an Treibe von der Seite? Chipsatz, Lan, Audio sind mir klar. Video wurde von Nvidia schon automatisch installiert, brauch ich dann den VGA Treiber vom MB trotzdem?
Hier die Seite: http://www.asrock.com/mb/Intel/B85 Pro4/?cat=Download&os=Win8a64
Danke! :)
 
Den VGA Treiber von MB brauchst du nicht da das der für die iGPU wäre, abgesehen von dem LAN, Audio und Chipsatztreiber braucht man da sonst keine Treiber von.

Welcher Nvidia Treiber installiert?
 
Okay. iGPU hab ich beim Xeon ja sowieso nicht. Nvidia wurde bisher 331.x installiert. Aktuell für die Karte ist 332.21, das muss ich noch update.

Nur der LAN Treiber macht mir noch Sorgen. Der von der DVD spuckt nur eine Fehlermeldung aus. Download des neueren läuft noch.
 
Ja das habe ich mi schon fast gedacht das Windows Update dir den alten 331.xx Treiber installiert hat und nicht den 332.21, weswegen ich auch nachgefragt hatte.

Zum LAN Treiber:
Würde sowieso immer den zurzeit aktuellen downloaden von der Herstellerwebseite des Mainboards und diesen installieren.
 
Hat mit neuem Treiber sofort funktioniert. Fehlt mir jetzt was gravierendes? Habe Chipsatz, LAN, Audio und Video (upgedated) installiert.

Eins noch: Wo stell ich den CPU-Lüfter ein? Finde ihn relativ laut.
 
Den CPU Kühler könnte man im BIOS vom Mainboard einstellen, aber da müsste man schauen denn die Lüftersteuerung von den Asrock Boards ist nicht die beste.
 
Hab mir mittlerweile eine Lüfterkurve eingestellt. Viele Möglichkeiten gibts ja nicht da man nur 4 Punkte bestimmen kann plus einen Wert ab dem der Lüfter mit 100% läuft.
Hab heute Prime mal 20min laufen lassen und die Temperaturen gingen zum Schluss bis auf 71 Grad hoch. Ist das okay? Bzw kann ich daraus ableiten, dass ich den Lüfter korrekt eingebaut habe - gerade in Bezug auf die WLP?

Verwundert hat mich nur noch, dass der Lüfter mit bis zu 1448 RPM gelaufen ist, obwohl er mit 600-1300 RPM angegeben ist. Normal?
 
71°C sind noch in Ordnung, das der Lüfter vom Kühler auf 1448rpm läuft kann ich mir aber nicht erklären.
 
Hab hierzu mal ein Bild gemacht:
Prime.jpg

Was auf noch auffällt ist, dass Core#3 ca 10 Grad kühler bleibt wie die andere. Sagt das irgendwas aus?
So ganz glücklich bin ich mit dem Kühler nicht.

Und nochmal danke grenn! Du bist hier eine sehr große Hilfe.
 
Das mit dem Core 3 ist wohl normal, mein Core i5 hat das gleiche mit Core 2 nur nicht so einen großen Ausmaß aber ich habe es schon öfter so gesehen, die Temperaturen sind aber alle in Ordnung auch die im Idle.

Was stimmt denn mit dem Kühler nicht?
Ist er zu laut oder meinst du wegen den Temperaturen?
 
Im Idle bin ich nicht bei den min Werten aus dem Diagramm, eher bei 30 Grad bei ca 650 RPM, obwohl der PC in einem relativ kühlen Raum steht, auch für diese Jahrzeit.
Ich denke der Lüfter hat einen kleinen Lagerschaden. Man hört auf jeden Fall, dass er nicht komplett ruhig läuft. Bin noch innerhalb der 14 Tage Rückgabezeit, wollte mir eigentlich nur den doppelten Umbau von True Spirit auf Boxed und dann wieder zurück ersparen.
Bin vllt aber auch nur überkritisch weil ich mir mehr erwartet habe von so einem Brocken im Vergleich zum Boxed. Werd mal schauen, dass ich noch einen Realtest hinbekomme, ziehe dafür gerade Planetside 2. Hab sonst nichts hardwarehungriges grad da.

Edit: Hat Speedfan eigentlich mit ASRock Probleme? Oder mit W8.1? Kriege da konstant nur 34 Grad CPU Temperatur angezeigt. CPUID HW Monitor funktioniert aber.
 
Das weiß ich nicht ob Speedfan Probleme mit Asrock Boards hat, das mit dem Kühler ist natürlich nicht so gut aber 30°C im Idle sind auch in Ordnung und auch noch im grünen Bereich.
 
Ich hab Speedfan unter Win 8.1 vor einem Monat nicht mal zum laufen bekommen!
Würde dir mal die Testversion von Aida64 Anraten zum überprüfen.
Ich finde deine Temperaturen übrigens komisch. Mein Macho ist ja auch nicht wahnsinnig viel größer und läuft im Windows betrieb bei ~540RPM und kühlt auf 25 Grad. Dabei habe ich vom Gehäuse nur den Front-lüfter laufen :-/
Von asus gibt es bei meinem Board ein nettes Tool mit dem man Lüfter Steuern kann und es überwacht direkt die Temperaturen. Vielleicht gibt es ja sowas auch bei AsRock?
 
Sowas gibts ja. Hatte ich schon mal kurz an, aber man kann damit auch nur 4 Punkte bestimmen, also großartig gefühlvoll kann man nichts einstellen. Hätte auch gerne den Macho verbaut, aber dafür ist mein Gehäuse zu schmal. Werde den True Spirit aber zurückschicken. Nix gegen die ganze Baureihe, aber meiner is weder leise noch kühl. Dazu kommt, dass im Antiphon ja schon 3 Lüfter drin sind.

Bevor ich mich jetzt hier aber die ganze Zeit über den Lüfter aufreg; am Board kann es nicht liegen oder? Also jetzt nicht von der allgemein eher schlechten Lüftersteuerung, sondern ganz speziell an meinem Exemplar. Des würde man doch bestimmt merken, wenn das ganze Board nen Schuss hat?

EDIT:
Hab gerade den Fan Test von ASRocks A-Tuning Tool laufen lassen, und der gibt mir minimale Geschwindigkeit des Lüfters mit 519RPM und maximal mit 1433RPM. Das beißt sich schon wieder mit den Herstellerangaben von 600-1300...
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Board selber kann es so eigentlich nicht liegen, höchstens eben nur an der nicht so guten Lüftersteuerung.
 
Zurück
Oben