Einige Fragen und Absegnung ~700€ Computer

Maou

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
69
Hallo Forum,

nachdem mir bereits vor über einem Jahr hier so super geholfen wurde, es damals aber aus finanziellen Gründen nicht durchführbar war und ich seit einigen Tagen wieder mitlese, hätte ich gern eure Meinung und natürlich auch Verbesserungsvorschläge zu meiner Zusammenstellung.
Vorweg:
Budget ~700€ (wenn 750 draus werden, ist es bei spürbarer Perfomancesteigerung eben nicht zu vermeiden ;) )

Verwendung: Der PC wird hauptsächlich zum zocken genutzt. Titel wie AC4 / Skyrim / Planetside 2 möglichst flüssig und hübsch zu spielen ist das Hauptziel. Nebensächlich ist der Office Betrieb. Bitte nicht auf BF4 Hardware Anforderungen Rücksicht nehmen- wird nicht gekauft.
Momentaner Monitor 22" läuft auf 1680x1050, allerdings bin ich schon am grübeln wegen was neuem, allerdings bin ich in der Richtung noch komplett wissenslos.

Vorhanden ist überhaupt gar nix!
Nutzungszeit sollte so lang wie möglich sein, bin da relativ schmerzfrei, mein momentaner Rechner steht auch schon knapp 7 Jahre neben mir.

Von übertakten hab ich keine Ahnung, soll mittlerweile ja sehr einfach sein. Bin momentan noch skeptisch, aber kommt vom Halbwissen ;) Der PC sollte natürlich so leise wie möglich sein, aber ein Hauptmerkmal ist es nicht.
Zusammenbauen wird selber versucht, außer der Gesamtpreis ist bei HWV am billigsten. Also keine Abneigung dagegen.

http://geizhals.at/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html
http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html
http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
http://geizhals.de/eu/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html
http://geizhals.de/eu/lg-electronics-gh24ns95-schwarz-gh24ns95-auaa10b-a864897.html
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-rev-1-0-gv-r928xoc-3gd-a1013478.html
http://geizhals.de/raijintek-themis-a979277.html

Macht unterm Strich 660€ es sind also noch 40-60€ mindestens übrig, allerdings fehlt noch eine Platte. Da eine SSD im Budget nicht drin ist und ich hier zur Zeit oft von SSHD lese gleich die erste Frage dazu. Ist das nur ein Gadget? Fährt die Kiste damit schneller hoch? Je nachdem würd ich dazu tendieren, ansonsten halt eine Normale.

2. Frage Xeon lohnenswert ja oder nein? Brauch ich dafür ein H- Board? Und was verlier ich durch die Wahl des kleineren B-Boards?
3. Benötige ich zusätzliche Gehäuse Lüfter? Im Shinobi ist ja im Gegensatz zum Corsair 200R nur ein 120mm Lüfter verbaut.
4. Welches Model der 280X ist zu empfehlen?
Vorschläge über neuen Monitor sind auch jederzeit sehr gern gesehen.

Für alle die bis hierher gekommen sind, vielen Dank fürs lesen und jeden konstruktiven Beitrag!
Grüße Maou

Edit: Teile ausgetauscht - RAM, Board, CPU, Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Netzteil reicht ein E8 400W und ein Xeon E3-1230 v3 hat natürlich HT und 400 MHz mehr, ein bessere P/L-Verhältnis hat es nicht, aber wenn es in Budget passt dann würde ich es machen. Ich würde aufjeden fall noch in ein CPU-Kühler investieren entweder den oder für sehr gute kühlung in den.
Beim Mainboard und der Festplatte weiß ich nicht was man nehmen sollte. Die Grafikkarte und der 1600er RAM passen
 
@ShelbyBoss
Danke für die Lüfter Vorschläge, ich werde wohl den kleineren nehmen, weil mir der Macho für ein nicht übertaktetes System überdimensioniert erscheint.

@Ichieve
Interessante Zusammenstellung! Kann man die 20€ beim NT bedenkenlos sparen?
Warum der 4570 statt dem im FAQ empfohlenen 4440? 400 Mhz für 10€ erscheinen ja auf den ersten Blick nicht schlecht.
Und warum keine SSHD? Lohnen die sich P/L technisch einfach noch nicht?
Ist die Gigabyte die beste Wahl für die 280? Dachte gelesen zu haben dass die relativ laut wird.

Auf jeden Fall schon mal danke!
 
Klar, für 10€ mehr würde ich durchaus in die Leistung des i5 4570 investieren. Habe ihn selber auch. Ich denke damit wirst du die nächsten 3-5 Jahre je nach Ansprüche gut bedient sein.
Die 20€ kannst du beim Netzteil in der Tat getrost sparen. Das System power 7 von Be Quiet ist zu empfehlen.
Die Zusammenstellung von Ichieve ist so sehr gut gewählt. Bei der GraKa kannst du auch nach der hier schauen: HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5
Sind zwar 10€ mehr, aber von der liest man öfter, dass sie schön leise ist.

Zu SSHD kann ich dir jetzt leider nichts sagen^^
 
Okay top! Dann werd ich jetzt im Eingangspost auf jeden Fall schon mal das Netzteil, CPU und Lüfter ersetzen bzw hinzufügen.
Mit der 280X ist dann zwar kein Geld mehr für einen Xeon drin, aber damit kann ich leben. 760 fliegt raus, nur welches Model der 280X ich bestell weiß ich noch nicht.

Bleiben nur noch die Fragen nach SSHD, Gehäuse Lüfter und Monitor :)
 
Monitor? Ich hab den hier: Asus VX239H
Grund: Ich war beim Conrad drin, habe mir die Monitore angeschaut und ihn für den mit dem besten Bild gehalten. Und ich bin bei sowas sehr pinibel. Mir hat er einfach komplett am besten gefallen und das obwohl ich sicherlich 45 Minuten lang hin und her überlegt habe...
 
Die Vergrößerung um ein Zoll ist mir aber keine 160€ wert, dachte wenn dann eher an nen 24 Zoll Monitor.
Trotzdem danke!

Wichtig wäre mir noch die Entscheidung über Festplatte, weiß da keiner was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja gemeint du willst Vorschläge. Habe dir einen günstigen und guten Monitor vorgeschlagen, mit IPS Panel und FullHD.

Du musst schon etwas präziser werden mit angaben, wenn du gescheite Vorschläge willst. An welche Größe Hast du gedacht? Budget? Vorlieben? Auflösung? Panel? Ergonomie?

Eine Vergrößerung um grandiose 2 zoll wirst du dann entsprechend genauso wenig merken. Dann musst du schon auf 27" gehen wenn du nen Unterschied haben willst ;-)
 
Verkleinerung? Ich habe einen 22 Zoll, nicht 24, sorry falls das falsch rüber kam.
Leider kenn ich mich mit Monitoren nicht aus. Lese mich aber gerade ein und versuche das zu ändern.
Dacht eigentlich dass ich mit ~150€ ganz gut bedient wäre. Hatte 24 Zoll im Sinn, um eben auf 1920x1080 zu spielen. Momentan hab ich einen Samsung, der mir als Laie gereicht hat, habe aber keine Abneigung gegen irgendwelche Hersteller.
 
Sorry, habe es schon editiert, da ich mich etwas vertan habe.

Also ich hatte auch in etwa solche Ansprüche wie du... Ich würde da an deiner Stelle auch in einen Laden gehen und das nehmen, was dir am ehesten zusagt. Media Markt und Saturn haben nur leider oft irgendwelche Vorgänger Modelle für einen Preis, für den du evtl schon die neueren bekommst. Aber vielleicht hast du ja noch andere Läden in deiner Nähe?
Ansonsten gehst halt trotzdem mal rein und schaust es dir an. Dann im Internet vergleichen :)
 
Ist wahrscheinlich die beste Lösung.
Wohne zwar auch in der Nähe von Stuttgart, aber irgendwo findet sich schon was. Seh mich nur jetzt schon ewig vor den Bildschirmen hin und hergehen, weil ich mich so wahnsinnig schlecht entscheiden kann :D
Danke dir.
 
Conrad sage ich nur ;) da hab ich den asus auch her. Sonst findest du meistens nur samsung und LG in anderen Läden. Übrigens hat's in Stuttgart nun nen cyberport. War da zwar noch nicht drin, aber der hat evtl auch noch was.
 
Sorry fürs pushen, aber ich hätte noch gerne einige Meinungen dazu.
Grüße Maou
 
Mir persönlich sind 8GB SSD Einfach zu klein weil da nicht mal das komplette Betriebssystem drauf passt...
Wenn dann direkt ne 120GB SSD aber solange bis es in dein Budget passt lieber nur ne schnelle HDD und dafür mehr Grafikleistung. 700€ ist sowieso schon knapp wenn man High End Gaming will.
 
Okay, dann werd ich mir das mit der zusätzlichen SSD nochmal überlegen. Vielleicht ja als Weihnachtsgeschenk oder so.
Und eher 280X oder doch ne 770? Bin wegen der hohen Lautstärke und Verbrauch etwas abgeschreckt von der ansonsten einwandfreien 280. Spiele zusätzlich kriegt man ja bei der 280 auch nicht, wenn ich mich nicht täusch grad.

EDIT:
Oder gleich erst mal ohne Graka bestellen, sogar die iGPU ist schneller als meine momentane und darauf warten/hoffen, dass die Preise vor Weihnachten nochmal fallen.
 
Reicht dann das NT auch wenn ich zusätzlich zur HDD nachträglich noch eine SSD einbau?

Und ich weiß nicht, ob du noch das Edit davor gelesen hast. Ist vor Weihnachten nochmal mit einem Preisfall einer oder beider GraKas zu rechnen? Weil wie gesagt sogar die iGPU stärker ist als meine uralt 8600 GT... ;)

Edit:

Oh und immer noch offen ist die Frage wegen Gehäuse Lüfter :/
Normalerweise verbaut man einen unten vorne und einen hinten oben!? Also brauch ich mit dem Shinobi ja noch einen zusätzlichen mindestens oder zwei, wenn der bereits verbaute nix taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh. Der gefällt mir auch gut!
Und da sind schon 3 Lüfter vorverbaut? Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, dass die nicht viel zu laut sind dann werd ich auf jeden Fall das Gehäuse nehmen.

Hat sich erledigt, hab mir die Kommentare durchgelesen und bis auf einen der sagt dass sich da drin die Hitze anscheinend schnell staut sind alle positiv.
Hast du persönlich schon damit Erfahrung gemacht?
Vielen Dank für den Vorschlag schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben