Einige Fragen zu Case Fans

U

unreality

Gast
Hallo,
habe letzt meinen eigenen ersten PC zusammengebaut und dazu ein Xigmatek Midgard verbaut. Da mir die Standard Lüfter (trotz Lüftersteuerung runtergeschraubt) etwas zu laut sind wollte ich mir

3x http://geizhals.at/deutschland/535732 (vorne, hinten, unten)
2x http://geizhals.at/deutschland/535738 (beide oben)

einbauen.

Nun meine Fragen:
1. bei den Lüftern handelt es sich ja um 3Pin Lüfter. kann ich diese über speedfan steuern ? die lüftersteuerung manuell zu drehen ist mir zu stressig :P

2. Kann ich per Y-Kabel jeweils 2 Lüfter am Mainboard an den entsprechenden CHA_FAN1, CHA_FAN2 anklemmen oder gibts da Probleme mit der Stromzufuhr ?

3. Die Lüfter haben ja jeweils eine feste Drehzahl angegeben. Kann ich diese überhaupt runter oder hoch schrauben per speedfan ? Ich verstehe hier nicht den Unterschied zwischen
- PWM Lüfter (4pin)
- 3pin Lüfter feste RPM
- 3pin Lüfter variable RPM

Schonmal Danke!

das hängt davon ab, welche anschlüsse auf dem mainboard per speedfan regelbar sind

1) les mal unten in meiner sig das *Lüfter Round Up*
2) y-verteiler ist kein problem
3) du kannst die lüfter regeln indem du ihnen weniger spannung gibst

unreality schrieb:
- PWM Lüfter (4pin)
- 3pin Lüfter feste RPM
- 3pin Lüfter variable RPM

Die 4 pin Lüfter und 3 pin Lüfter lassen sich beide praktisch genausogut regeln. Allerdings werden 3pin Lüfter über die Spannung geregelt und kann bei geringen Drehzahlen/niedrigen Spannung dazu führen dass ein Lüfter nicht anlaufen will.

4 pin Lüfter sollten über die zusätzliche Leitung geregelt werden. In der Praxis hängt es aber vom Mainboard, oder der Lüftersteuerung ob die zusätzliche Leitung auch genutzt wird oder nicht auch nur über die Spannung geregelt wird.

Variable Lüfter sind welche die sich selbst über eine Temperaturüberwachung regeln oder mit einem Drehregler zur Drehzahlvorwahl ausgestattet sind.

Ob es Sinn macht zwei Lüfter, die auf 5V ruhe geben, gegen fünf Lüfter einzutauschen bezweifle ich mal.

Du kannst jeden 3 Pin Lüfter steuern, es gibt keine "feste RPM" und "variable RPM".

Ein Lüfter läuft auf 12V am schnellsten. Jetzt kann das Mainboard oder eine Lüftersteuerung ihm weniger V zur Verfügung stellen und dadurch läuft er dann automatisch langsamer.

Ein PWM Lüfter funktioniert anders, da du keinen hast, gehe ich jetzt nicht darauf ein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

Am besten ist es, dass du beim Hersteller nachfragst, wie viel Watt oder Ampere die Anschlüsse vertragen. Dann schaust du dir an, wie viel Watt deine Lüfter verbrauchen. In der Regel ist es aber kein Problem zwei Lüfter an einen Anschluss zu klemmen.

Ob sich die Anschlüsse steuern lassen, musst du mit SpeedFan ausprobieren oder im Bios nach schauen.

Wobei die nicht unbedingt geregelt werden müssen da die t.b. Silence eh mit niedrigen RPM laufen...wenn du die regeln willst hol dir schnellere dann hast du eventuelle Reserven =)

1.) hängt vom mainboard ab. "try and error" ist hier die devise
2.) jo, geht problemlos
3.) lüfter mit fester rpm gibts eigentlich nicht. man kann jeden runterregeln, indem man weniger spannung gibt. pwm ist wie gesagt eine andere anschluss- und regelart, von der man als otto-normal-verbraucher aber eh keinen unterschied zu den anderen merkt.

Die TB Silence sind sehr leise Lüfter, die brauchst du eigentlich garnicht regeln, weil ich nicht davon ausgehe, dass alles andere bei dir im case leiser ist als die lüfter. als nachteil hast du natürlich, dass sie extrem wenig luftdruck ausbauen. hier kann ich dich mal auf meine signatur und den lüfterroundup verweisen. da gibts unten ne sehr gute tabelle an der du dich orientieren kannst.

pauschal kann ich die silent wings usc sehr empfehlen. die sind sogar auf 12V noch angenehm leise, könnten zum allgemeinen geräuschpegel deines cases passen. ansonsten skalieren die sehr gute mit abnehmender spannung. ich lass meine auf 7V laufen und höre nur ganz leichte luftzüge davon.

sind natürlich auch ne ganze ecke teurer als die enermax, aber du brauchst eigentlich eh keine 5 lüfter. einer vorne, einer hinten und einer oben reicht vollkommen.

Danke für die hilfe :)

eine frage noch:

Wenn ich 2 Lüfter der gleichen Sorte per Y-Kabel am Mainboard anschließe, kann ich dann nur beide gleichzeitig steuern ? z.B. beide auf 50%. Schließlich kann ja nur eine "Leitung" die RPM an Speedfan zurückgeben.

Zurück
Oben