Einige Fragen zu Win2000

Pepito

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe seit kurzen neben Win98SE auch Win2000 (beides FAT32) auf meinen Computer installiert. Nun habe ich zu Win2000 einige Fragen und hoffe Ihr habt etwas Geduld mit mir.

1. Wo stelle ich den CD-Autostart (Win2000) ein ?
2. Wenn ich für Win 2000 ein anderes Proggi für die Defragmentierung einsetze z.b. O&O Defrag V4, kann ich damit auch die Partition auf der Win98SE installiert ist defragmentieren?
3. Ich habe 2 Festplatten in mehrere Partitionen aufgeteilt. Nun sind die Laufwerksbuchstaben dieser Laufwerke (Partitionen) bei Win98SE und Win2000 unterschiedlich. Sollte ich diese Laufwerksbuchstaben auf beiden Betriebssystemen apassen?
4. Gibt es noch irgendwelche Sicherheits-Einstellungen die ich unbedingt durchführen müßte bevor ich mit Win2000 ins Internet gehe?
5. Kann ich für Win98SE und Win2000 unterschiedliche Firewalls (zum Testen mit welcher man besser zurecht kommt) oder behindern die sich gegeseitig? Gibt es da ein Unterschied zu der Installation von 2 FW in einen Betriebssystem?
6. Und wie verhält es sich bei den Virenscannern?

Sicherlich werden noch weitere Fragen folgen.

Vielen Dank schonmal für Eure Geduld und Eure Hilfe.

Gruss
Pepito

Zuletzt bearbeitet:
zu 1. den autostart stellst du am besten mit TweakUI ein

zu 3. rechtsklick auf arbeitsplatz > verwalten .... oder .... systemsteuerung > verwaltung
> datenträgerverwaltung und da kann man für jedes laufwerk den buchstaben ändern

Zur frage Nummer 4.
Meines wissens nach musst du keine Sicherheits einstellung vornehemen um sicher ins Internet zu gehen. Soweit ich weiß ist Win2000 ziehmlich sicher. Ich würde halt vorher ein antiVirus prog drauf machen.
Meine empfehlung ist Norten ich bin damit eigendlich sehr zufrieden.

gruss Tob

1) Leichteste Lösung schon genannt
2) ja kannst, aber warum nimmst Du nicht den Defragger von Win2k? Ist gut, schnell und kostnlos...
3) nein, ist nich notwenidg, Win9x ist nur zu dämlich, die Platte richtig zu sortieren (so wies Win2k macht)
4) SP4 installieren und ggf. den Nachrichtendiesnt von Win2k deaktiverein (Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> Nachrichtendiesnt, zuerst beenden, dann deaktivieren; anderfalls wirst Du u. U. mit Werbepopups belästigt, wenn Du im Netz bist und keine Firewall bzw. Router verwendest)
5) Kannst auf jeden OS eine andere Firewall installieren, die interessieren sich nicht füreinander. Nur würde ich nicht unter ein und dem selben OS mehr als eine FW installieren.
6) s. Frage 5, ich würde aber auf beiden OS den selben Scanner installieren, um zu verhindern, dass vielleicht der eine Scanner A die Virendefinitionen des Scanner B für Viren hält und falschen Alarm schlägt.

Du kannst Programme die unter 98 installiert sind, in dem selben Ordner unter 2k/XP auch installieren, dann benötigst Du nicht den doppelten Speicherplatz.

Zurück
Oben