Einige Google-Dienste behaupten, ich sei offline...?!

matze787

Lieutenant
Moin zusammen!

Ich bin - das sei vorweg gesagt - ziemlicher Heavy User der Google Dienste. So nutze ich z. B. auch regelmäßig Google Tabellen.

Seit wenigen Tagen habe ich das Problem, dass Google Tabellen behauptet, ich sei offline - entsprechend kann ich die Tabellen zwar öffnen, aber nicht ändern. Auch beim Anlegen einer neuen Tabelle mit Google Tabellen ist dem so.

Alle anderen Dinge funktionieren, nur Tabellen funktionieren plötzlich nicht mehr - und ich bin echt ratlos. Hinzu kommt auch noch, dass ich Google Hangouts von Google Inbox aus nicht mehr starten kann. Es dreht und dreht und dreht...

Hat jemand von Euch noch eine Idee? Generelle Internetprobleme habe ich definitiv nicht?!

Vielen Dank im Voraus!

PS: Fiel mir eben noch ein - seit ein paar Tagen behauptet Kaspersky, ich hätte mir Adware eingefangen. Das ganze wurde gelöscht, aber heute kam wieder was neues hoch ("wdman.exe"), obwohl ich nichts neu installiert habe. Vielleicht gibt's da einen Zusammenhang?!

Kaspersky macht häufig solche und ähnliche Fehler.

Und den Hijacker und sonstige Malware die du drauf hast solltest natürlich auch entfernen.

Die Google Probleme kommen entweder durch Kaspersky oder durch Browser Add-Ons

Hi!

Danke für die Einschätzung - Du hast tatsächlich recht, Kaspersky war der Übeltäter. Deinstalliert und alle Google-Dienste laufen wieder. Neu installiert und wieder Stillstand bei Spreadsheets und Hangouts.

Seltsam...

Lass doch mal nen anderen Scanner wie Malwarebytes drüberlaufen. Wenn es vorher kein Problem war mit Kaspersky, haste dir irgendeine Seuche eingefangen, die der Kasper wohl als nicht vertrauenswürdig einstuft und die aber ähnliche Prozesse oder Dienste oder was weiß ich nutzen, wie Google.

​Wenn Malwarebytes dann den Müll entsorgt hat, funktioniert es vermutlich auch wieder mit dem K. Kaspersky mag zwar paar Mucken haben, aber umsonst macht er das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch Kaspersky macht solche Sachen häufig. Kann gar nicht mehr sagen wie oft ich schon mit deren Supportlern zusammen solche Fehler gesucht hab. Kommt dann meist ein Update, das die Probleme auf wundersame Weise behebt.

Den Malwarebytesscanner hatte ich parallel auch schon installiert, weil Kaspersky den Hijacker gar nicht entfernen konnte (oder wollte). Nach ein paar Tagen ging's da wieder los mit den nächsten Meldungen...

Ich habe KIS jetzt deinstalliert (Google Apps laufen wieder) und neu installiert. Problem mit den beiden Google-Anwendungen ist wieder da. Wieder deinstalliert und zum Test Norton installiert. Alles läuft und Norton hat sogar noch 3 weitere Dinge gefunden und eliminiert.

Tschüss, Eugen...

was meinst du mit "den hijacker gar nicht entfernen konnte"... ähm ich vermute mal das ganze hat was mit einem falsch gelöschten infekt zu tun. besonders wenn ein anderer virenjäger noch 3 "dinge" zusätzlich gefunden hat. ich würde mal auf das trojaner-board.de laut um hilfe schreien.. aber ganz laut

chrigu schrieb:
was meinst du mit "den hijacker gar nicht entfernen konnte"... ähm ich vermute mal das ganze hat was mit einem falsch gelöschten infekt zu tun. besonders wenn ein anderer virenjäger noch 3 "dinge" zusätzlich gefunden hat. ich würde mal auf das trojaner-board.de laut um hilfe schreien.. aber ganz laut

Im Detail kann ich das jetzt leider mehr sagen. Fakt ist, dass ich mir Adware eingefangen habe, die u. a. den Browser manipulierte (yoursite123). Erst der Malwarebyte-Scanner konnte dies entfernen. Norton hat jetzt noch mehr gefunden, allerdings im Windows.old-Verzeichnis, das ich noch nicht gelöscht habe.

Fulllscans mit Norton und Malwarebyte zeigten keine Probleme mehr. Insofern könnte ich dort im Board erst vorstellig werden, wenn ich wieder was konkretes am Start habe...

Zurück
Oben