Einige Probleme mit der XFX RX 5700 XT

• Ersteller Ersteller Yandroid
  • Erstellt am Erstellt am
Wasserkühler nicht für das Modell geeignet/falsch montiert? Was anderes kann es fast nicht sein, da die Luftkühlungen es auch schaffen.

@john.smiles Schwachsinn, die 5700 XT leidet generell unter Temperaturproblemen:

https://www.pcgameshardware.de/Rade...et-und-innerhalb-der-Spezifikationen-1321015/

Ist laut AMD wohl "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen" ... die Ryzen 3600X laufen auch mit bis zu 90 Grad mit Stock Kühler ...

Dazu hat der TE doch überhaupt keinen Wasserkühler auf der Grafikkarte installiert, sondern nur auf der CPU.

Keine Ahnung wie sich das bei XFX mit der Garantie verhält, aber ein Austausch der Wärmeleitpaste und Thermalpads könnte helfen die Temperaturen zu verbessern.

@Yannic1708 :
Du schreibst "XFX RX 5700 XT" ohne weitere Beschreibung der Variante (Raw, Thicc etc.),
so dass ich fast davon ausgehe, dass es sich um die original AMD Kühlung handelt.

Wenn das der Fall ist: Custom Kühlung wie Arctic drauf packen.
Dann wirds kühler und leiser.

Um welche RX 5700 XT geht es hier? XFX hat da ja einige Modelle im Angebot.

Und ganz wichtig: bitte lass die Finger von der Spannung, wenn du nicht weißt, was du da tust! Von 2 auf 1,75V ist ein riesiger Schritt; klar, dass die Karte da abstürzt. Vor allem ist 1,75V aber viel zu viel für die Karte! Standardmäßig geht die Karte eigentlich nicht über 1,2V unter Volllast. Bei 1,75V würdest du sie rösten. Der Treiber bietet sogar eine automatische Option für die Energiesenkung, wo dann die Spannung gesenkt wird bis die Karte abstürzt. Nutzt notfalls lieber das.

Yannick2111 schrieb:
Ich denke durch die hohen Temperaturen throttlet die Grafikkarte den Takt

Denkst du das oder weißt du das? Um effektiv helfen zu können, muss man auch sicher sein, was passiert.

@PPPP wie kommst du denn jetzt darauf, ich habe auch ein rx 5700 xt von Gigabyte. Und die Temperaturen liegen unter Last bei 60 Grad und die Lüfter sind auch angenehm leise. Die XFX Karten sind allgemein schlecht ausgestattet. Aber die neuen XFX Karten sollen anscheinend gut sein. Frag mal bei XFX ob die dir doch nicht ein neues zuschicken lassen. Aber ich glaube diese Aktion mit dem Grafikkarten Umtausch ist vorbei.

PPPP schrieb:
Dazu hat der TE doch überhaupt keinen Wasserkühler auf der Grafikkarte installiert, sondern nur auf der CPU.
Entweder habe ich mich verlesen oder es stand vorhin nicht so da, in beiden Fällen hat sich mein Beitrag damit erledigt.

Johannes2002 schrieb:
Aber ich glaube diese Aktion mit dem Grafikkarten Umtausch ist vorbei.

Da ging es auch nur um ein Modell, das man gegen das gleiche Modell mit ausgebügelten Fehlern tauschen konnte. Hier geht es vermutlich einfach um das Referenzdesign und das ist halt laut und heiß. Das tauscht XFX auch nicht grundlos um.

.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Wenn die Karte noch innerhalb der Gewährleistung ist würde ich Sie umtauschen lassen.

Leider bestätigt sich immer wieder, welche Schwächen die RDNA NAVI Struktur je nach Hersteller mit sich bringt. Zu hohe Hotspots sowie Treiberinstabilitäten, die AMD irgendwie seit ein paar Monaten nicht richtig in den Griff bekommt (zumindest auf bestimmten Systemkonstellationen)

Ich hoffe das AMD aus den Fehlern dazugelernt hat und bei der RDNA2 Architektur diese beheben kann.

Richtig kühl bekommt man die erste NAVI Generation meines erachtens nur unter Wasser oder mit geschickten Undervolting.Eventuell überlegst du dir, einen kompletten Wasserkreislauf in dein System zu integrieren ?

Welche XFX ist es denn genau ? Das THICC II oder das THICC III Ultra Model ? (Sehe gerade du hast es gerade genannt)

Wenn letzteres, dann sollte sich der Hotspot eigentlich nicht über 100°C hinaus bewegen.Die Spannungswandler machen meines Wissens bei 115°C zu.

AMD hat ja schon selber behauptet, das dies alles noch im Regelbereich wäre und normal ist.
Wenn ich meine verkaufte Asus Vega 56 Strixx OC, die von der Kühlung schon sehr gut designte Sapphire RX 5700 XT Special Edition und nun meine aktuelle Gigabyte RTX 2070 Super von den Temps her vergleiche dann ist die Geforce von der Wärmeabgabe die bessere Wahl, obwohl sich der Hotspot der Gigabyte mit Softwareprogrammen wohl nicht richtig auslesen lässt

Über den Preisunterschied will ich mich jetzt nicht streiten mit euch, denn das ist Ansichtssache und hilft dem TE nicht.

Mein Tipp: Karte umtauschen und sich eventuell mal überlegen eine Nvidia zu holen.Und ja ich weis das die aktuellen Generationen vor den Launch stehen aber es geht ums hier und jetzt.

Die Geforce 2070 Super ist nicht von der Leistung, aber von der Wärmeentwicklung je nach Gehäuse die bessere wenngleich auch leider etwas teuere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Lies mal aus was bei den Rucklern passiert. Dass wir wissen wo das Problem konkret liegt.

Gehäuse? Lüfter? Drehzahl der Gehäuselüfter?
Ergänzung ()

Muss bei den derzeitigen Temperaturen meine Lüfter auch auf 1000rpm laufen lassen im gedämmten Gehäuse.
Die 5700er Karten brauchen einen guten Airflow^^

Gehäuse ist das THERMALTAKE V200 TG gehäuselüfter habe ich 3 stück (hinten einer und oben 2) drehen mit 1200 umdrehungen. Vorne ist der Radiator mit 4 Lüftern push and pull

Was Wäre dann die Lösung?

Also der untere Lüfter des Radiators pustet die grafikkarte direkt an

@Yannick2111 die 50 grad sind normal. das liegt daran das die lüfter aus sind(zero fan) erst ab einer bestimmten temperatur drehen sie auch erst los. beobachte mal ob alle lüfter der gpu laufen. Hast du die karte vom Händler oder ebay?
meine 5700x reddeviel läuft ohne Probleme.

Zurück
Oben