Einige Probleme mit der XFX RX 5700 XT

  • Ersteller Ersteller Yandroid
  • Erstellt am Erstellt am
Nicht so einfach... ich würde vermutlich versuchen die AiO oben ausblasend zu montieren und dafür sorgen dass vorne genug Frischluft reinkommt.

Wäre jetzt meine Vermutung - so bekäme die Graka Frischluft von vorne.
 
Yannick2111 schrieb:
Also sollte ich den Radi dann oben am gehäuse montieren??
Würde ich machen, ja. Vorne Frischluft ansaugen mit 2-3 Lüftern - und oben den Radiator rausblasend montieren.
Der hintere Lüfter kann bleiben.

Allerdings hab ich noch nie eine AiO oder WaKü verbaut - aber so wäre es für mich logischer.
 
Okay danke, dann mache ich das nachher mal. Sprich oben erst die Lüfter und unter den Lüftern der Radiator, ne?
 
Ich würde vorne mindestens 2 oder 3 Lüfter einbauen die nach innen saugen. Und 2 hinten die nach außen saugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ganz vorne am Gehäuse sind 2 Lüfter die reinpusten, und hinter dem Radiator sind 2 Lüfter die rauspusten
 
Wie sind die Temperaturen der Grafikkarte mit offenem Gehäuse? Des weiteren kannst Du das Power-Target der Karte verringern.
 
Habe ich noch nicht getestet, dann gehäuse dabei offen zu lassen.

Power-Target verringert man soweit ich weiß im BIOS oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@Yannick2111 nicht vergessen draußen sind es auch 30 Grad. Bei wie viel Grad liegt dein Raumtemperatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich habe die gleiche Karte. 1100 MV @ boost 2050 MHz. Lüfter etwas aggressiver eingestellt. Ich denke nicht das es an der Karte alleine liegt. Ich vermute es ist eine Kombination aus mehreren Faktoren Bei mir sieht es so aus. In-Game Cod Hotspot Temperatur 65 Grad und im Furmark gute 90 Grad. Die außen Temperaturen und eine nicht optimale Luftzirkulation + evtl. schlechtere Chipgüte, könnte ich mir vorstellen. Aber nichts was mMn nicht in den Griff bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@Yannick2111
Den powertarget änderst du in der Radeon Software.
 
Bei mir ist es das gefürchtete AMD 5700 XT Referenz Model, ich habe auf 1151 MV @ 2000 Mhz beschränkt, den Lüfter auf 46 % und bekomme bei Witcher 3 auf folgende Werte.


1593263103075.png


Natürlich rauscht der Lüfter hörbar, Raumtemp. 25 "C 3 Lüfter vorne einblasend, 1 Lüfter hinten ausblasend.
Das ganze ist stabil, in der Regel liegt die Junction Temperatur (Hot Spot) ca. 10 - 15 °C höher - aber was solls so lange es läuft.
 
@Fuchiii, ich meinte das er halt vielleicht ein bisschen experimentieren muss im Treiber , obwohl ich finde mit einer Customer Karte sollte das nicht nötig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Unbedingt den Radiator nach oben setzen. Das sollte genügen, um die Temps in den Griff zu kriegen.
 
Wenn nicht schon so eingebaut, das NT so einbauen das es auch Luft von innen nach außen bläst.
 
Das Netzteil bläst von Ihnen nach außen. Powertarget hatte ich jetzt nicht gefunden, nur RAM, Spannung, Lüfter und takt der gpu. Ich bedanke mich bei euch und werde eure Tipps mal ausprobieren
 
Yannick2111 schrieb:
Das Netzteil bläst von Ihnen nach außen. Powertarget hatte ich jetzt nicht gefunden, nur RAM, Spannung, Lüfter und takt der gpu. Ich bedanke mich bei euch und werde eure Tipps mal ausprobieren

Es heißt „powertuning „ da Kannst du in % in den + / - Bereich gehen. Hiermit kannst du einstellen wieviel Leistung (watt) in % die Karte haben darf wenn sie es braucht. 0 ist Leistung die im bios vorgegeben ist
 
Zurück
Oben