Einige Probleme mit der XFX RX 5700 XT

• Ersteller Ersteller Yandroid
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe jetzt mal mit dem 3dmark ein Test gemacht und mir dabei Takt und Temperatur angeschaut. Throttlen tut er schonmal nicht. Temperaturen vom Hotspot sind trotz des Umbaus immer noch hoch. Aber Wenn es stabil läuft und es laut AMD in normalen Bereich ist, dann glaube ich das mal. Eine Anliegen habe ich noch. Bei dem AMD Treiber kann man ja viele Sachen einstellen. Immer wenn die Lüfter Kurve anpasse (bei den Standard einstellungen, springt der Lüfter auf fast 4000 u/m), werden die Einstellungen bei Leistung immer wieder zurück gesetzt. Bekomme dann sogar von Windows ne Benachrichtigung, dass Wattman wegen eine Systemfehlers die Einstellungen zurück gesetzt hat. Ist das ein Bug von AMD? Wie kann ich das beheben? Es nervt schon das nach jedem PC Start neu konfigurieren zu müssen

Ist ein Bug von Damaliger Zeit der eigentlich schon gefixt sein sollte.
Zeitweise war es mal weg mittlerweile zumindest bei mir wieder vorhanden.

sobald ich was in Wattman einstelle, sei es nur die Lüfterkurve setzt sich Wattman beim neustart zurück... Ich glaube da sind so einige kleinigkeiten beim Treiber die nie ganz gefixt werden, Leider.

Falls jemand mehr weiß, immer her damit, vielleicht habt ihr ja ne Lösung und ich häng mich hier mal dran.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Yandroid
Die Lösung ist schon seit langer Zeit, in Windows den Schnellstart zu deaktivieren.
Bei mir hat sich das Problem damit komplett in Luft aufgelöst, meine Einstellungen werden nur noch bei einem System- oder Treibercrash zurückgesetzt. Andere berichten allerdings, es hätte ihnen nicht geholfen... selbst testen.

Anmerkung 2020-06-27 224431.jpg

P.S.: eine Auswirkung auf die Startgeschwindigkeit konnte ich nach Deaktivierung nicht beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Yannick2111 schrieb:
Ich habe jetzt mal mit dem 3dmark ein Test gemacht und mir dabei Takt und Temperatur angeschaut. Throttlen tut er schonmal nicht. Temperaturen vom Hotspot sind trotz des Umbaus immer noch hoch. Aber Wenn es stabil läuft und es laut AMD in normalen Bereich ist, dann glaube ich das mal. Eine Anliegen habe ich noch. Bei dem AMD Treiber kann man ja viele Sachen einstellen. Immer wenn die Lüfter Kurve anpasse (bei den Standard einstellungen, springt der Lüfter auf fast 4000 u/m), werden die Einstellungen bei Leistung immer wieder zurück gesetzt. Bekomme dann sogar von Windows ne Benachrichtigung, dass Wattman wegen eine Systemfehlers die Einstellungen zurück gesetzt hat. Ist das ein Bug von AMD? Wie kann ich das beheben? Es nervt schon das nach jedem PC Start neu konfigurieren zu müssen

Ich selbst habe da keine Probleme, vielleicht sind die Lüfter bei mir aber von Werk aus gut eingestellt. Vieleicht probiert’s du dieses Tool mal. Der Artikel ist vom letzten Jahr, aber bei Fragen dazu einfach in dem Forum melden. https://www.igorslab.de/radeon-rx-5...ienter-und-deutlich-leiser-machen-tutorial/3/

Yannick2111 schrieb:
Hallo,

ich besitze die oben genannte Grafikkarte XFX Radeon RX 5700 XT Thicc 3 Ultra. Die Karte wird unter Vollast (Call of Duty MW Warzone) sehr heiß und laut. Der GPU Hostpot meist über 100 Grad. Ich habe mal versucht die Grafikkarte mit dem AMD Treiber zu Undervolten, um die Temperaturen ein wenig zu senken. Standard Spannung ist ja 2v.

Nur mal am Rande, wo liest du biette die 2volt ab? oder meinst du 1,2Volt? denn das ist bei mir standard spannung. im folding Home ist mein sweet spot 88grad, gpu temp 65grad bei meiner Powercolor Reddevil im GPU-Z

Ja, ich meine 1,2 Volt. Hatte mich vertan. Sobald ich auf 1,75 Volt runter gehe, stürzt leider alles ab, wenn die Grafikkarte belastet wird. Somit kann ich leider nicht undervolten

Und danke sehr, ich schaue mir das Tool mal an

@Yannick2111 das macht Sinn das sie dann abstürzt, da du wahrscheinlich die Frequenz nicht runtergergerelt hast. Mach das besser mit den Schieberegler powertuning stell ihn mal auf -10 und schau dir dann die Temps an.
Um einen Defekt der Karte oder des Kühler auszuschließen. Deinstallieren die Treiber auch Nvidia, starte das System neu im offenen Gehäuse, und installiere dann den neusten AMD Treiber. Keine Einstellung im Treiber ändern damit die Werkseinstellungen greifen. Dann ein 3dmark laufen lassen und ein Spiel zocken. Dabei die Temps im Auge halten oder aufzeichnen. Wenn die gpu dann immer noch über 100grad läuft. Den Mindfactory Support kontaktieren.

Zurück
Oben