Einige Programme stürzen beim Start ab

Majonese

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
17
Nachdem ich schon eine Weile gegoogelt habe und nichts Passendes gefunden habe, wollte ich hier mal nachfragen bezüglich eines Problemes mit Windows 7:

Etwa die Hälfte aller Programme, die ich normalerweise vollkommen problemlos bei Vista nutzen konnte, laufen nun unter Windows 7 nicht mehr. Sobald ich die Anwendung starten möchte, laden die entsprechenden Programme und nach wenigen Sekunden erscheint nur die Fehlermeldung "Programm XY funktioniert nicht mehr"
scaled.php


Das Problem tritt bis jetzt bei diesen Programmen auf:
Skype, Internet Explorer, Adobe Reader, das Nvidia Installationsprogramm für den neuen Grafiktreiber und Windows Media Player (auch wenn ich nicht alle anderen Programme ausprobiert habe)

Bis jetzt habe ich auch keine Lösung gefunden, Neuinstallation hat nichts gebracht, alle Programme sind auf der neuesten Version und auch das Löschen von Profildateien (bei Skype und IE) hat nicht geholfen. Auch weiß ich nicht, was diese Anwendungen alle gemeinsam haben sollen.
Ich wüsste gerne, ob es eine Möglichkeit gibt, dieses Problem zu beheben, ohne Windows 7 neu aufzusetzen.

EDIT: Firefox läuft einwandfrei, außer bei Downloads. Sobald ich beim Herunterladen auf OK gehe und sich das Download-Fenster öffnen sollte, stürzt Firefox ebenfalls ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so die Frage seit wann verwendest du Win 7?
und für mich klingt das nach nem Problem mit Windows, irgendwie muss da was Falsch instailliert worden sein.
Hast du einfach nur das Upgrade von Vista auf Win 7 gemacht oder?

mfg Nico
 
Ich habe alles von der Platte geschmissen und anschließend Windows 7 draufgemacht.
Das Merkwürdige:
Am Anfang hat zum Beispiel der Internet Explorer noch ohne Probleme funktioniert aber dann, am nächsten Tag auf einmal nicht mehr.
 
Auf diesem Fensterchen gibts einen Button "Problemdetails anzeigen", bzw. kann in der Ereignisanzeige unter Anwendungen nachgesehen werden, dort ebenfalls bei den entspr. Einträgen Details auswählen.
Das sollte einen Ansatzpunkt bringen.
 
Hm...auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Allerdings kann ich damit auch nicht viel anfangen:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: Skype.exe
Anwendungsversion: 5.8.0.154
Anwendungszeitstempel: 4f280448
Fehlermodulname: WININET.dll
Fehlermodulversion: 9.0.8112.16441
Fehlermodulzeitstempel: 4ee81076
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0002d5fa
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: iexplore.exe
Anwendungsversion: 9.0.8112.16421
Anwendungszeitstempel: 4d76255d
Fehlermodulname: WININET.dll
Fehlermodulversion: 9.0.8112.16441
Fehlermodulzeitstempel: 4ee81076
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0002d5fa
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
 
WinInet.dll das Windows Internet (WinINet) application programming interface (API) ermöglicht es Programmen auf Standard Internetprotokolle zuzugreifen, Bspw. FTP und HTTP.
Auslöser war eine Zugriffsverletzung ( =xC0000005)

Welche Sicherheits-/Antiviren-/Antimalware-Software ist installiert?
Bitte alle anführen! Falls eine Softwarefirewall verwendet wird: welche und ist die Windowsfirewall deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lediglich Avira Antivir und Windows Firewall. Die Firewall selbst ist aktiviert.
 
Das Problem währ bei einer einzelnen Anwendung die betroffen ist noch überschaubar, hier sind aber alle Anwendungen die auf das Netz zugreifen betroffen.
Ausgelöst kann das durch ein verunglücktes Update werden.
1. Ein Problem des Netzwerkadapter Treibers.
2. Ein Systemproblem, hier könnte a) ein Wiederherstellungspunkt helfen oder b) eine Reparaturinstallation mit der Win7 DVD, nennt sich Inplace Upgrade.
 
Ich habe zuerst den Wiederherstellungspunkt ausprobiert, hat allerdings nichts gebracht, da alle verfügbaren Punkte bereits das Problem hatten.

Außerdem ist mir wieder eingefallen, dass zu Beginn, als ich Windows 7 installiert habe, ja alle Programme noch problemlos funktioniert hatten.
 
Inzersdorfer schrieb:
Win7 nicht mit dem IE9 zu betreiben ist doch keine Lösung.

klar mache ich ja auch so, weil ich die Schriftdarstellung vom IE9 hasse.

Majonese schrieb:
Außerdem ist mir wieder eingefallen, dass zu Beginn, als ich Windows 7 installiert habe, ja alle Programme noch problemlos funktioniert hatten.

wie gesagt, hau den IE9 mal runter.
 
Zurück
Oben