Einige Spiele freezen, danach geht auch im Windows nichts mehr

LoisRoyce

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
3
Hallo und vorweg vielen Dank für die Hilfe, habe selber quasi keine Ahnung von Hardware und PCs.

Zu meiner Konfig: ATI Radeon 7800 mit 1 GB Speicher. Intel Core i3-3220 CPU @ 3,3GHZ 3,3 GHZ und 8 GB Ram. Win7 SP1 64bit.

Zum Problem: Bei einigen Spielen (Batman Arkham City, Saints Row 3, Spec ops - The Line) habe ich das Problem, dass von Zeit zu Zeit das Bild hängt oder der Bildschirm komplett schwarz wird. Das Spiel selber läuft aber weiter, Ton läuft noch normal, auch Gameplay geht weiter, nur der Bildschirm ist halt schwarz. Nach 3-4 Sec geht's dann normal weiter, bis der nächste Freeze kommt. Abgesehen von diesen Freezes, laufen die Spiele aber tadellos, auch auf höchsten Einstellungen. Die Grafik runterzudrehen bringt keinen Unterschied, der Screen freezed immer noch paar Sekunden oder wird ganz schwarz.

Wenn ich das Spiel dann beende, geht leider auch im Windows nicht mehr viel. Chrome öffnet keine neuen Tabs mehr, Videodateien starten nicht usw - muss dann also rebooten. Graka-Treiber hatte ich erst den 12.1, habe dann auf den aktuellen 13.2 aktualisiert, brachte aber nichts.

Bei anderen Spielen (Max Payne 3, Deus Ex 3, Gta IV, Dota 2 zB) habe ich diese Probleme nicht, die laufen allesamt tadellos. Die Spiele sind alle original über Steam erworben, falls das irgendeinen Unterschied ausmacht.

Hat jemand hier Ansätze, woran das Problem liegen kann? Für mich als Laien kommt es so vor, dass sich die Graka einfach in den Spielen kurz ausschaltet und wieder anschaltet (falls sowas überhaupt geht). Das danach im Windows dann auch alles hängt, macht es für mich noch dubioser.
 
Willkommen im Forum

Wie warm wird die Grafikkarte im Spiel und unter Volllast - kannst mit Furmark oä. testen und die Temps kannst du mit GPUz auslesen.
 
@Robo32: Bei diesem Furmark Test mit 4x AA und 1920x1080 geht die Temp hoch auf 78 Grad und bleibt da dann stabil, mit einer Fan-Auslastung von 84%. Bei Spielen habe ich es jetzt nicht getestet, aber da sollte sie ja dann drunter liegen, gerade da zum Beispiel Batman weniger grafikintensiv als beispielsweise Max Payne 3 ist, wo es problemlos funktioniert.

@PCFreak127: Jo, kenne mich nicht sonderlich damit aus. Habe damals eine Konfiguration aus dem PC-Konfigurationsthread hier auf Computerbase gekauft und diese von Alternate direkt zusammenbauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, du hast eine recht gute Grafikkarte und viel Arbeitsspeicher aber einen schlechten Prozessor, der zu dieser GPU und RAM garnicht dazu passt von seiner Leistung her, hast du die 8GB RAM im Kit (2x4GB) ? Wenn Ja würde ich eines entfernen und dann schauen ob es immernoch freezt.
 
Das ganze hört sich für mich eher nach einem Treiberproblem an. Vor allem das Verhalten nach den Freezes deutet eher nicht auf einen Hardwarefehler hin.

Würde evtl. mal die Grafikkartentreiber komplett entfernen und neu draufspielen.
 
Treiberproblem ist möglich bis wahrscheinlich - falls es keine anderen Probleme gibt dürfte nichts anderes übrig bleiben ( falls... ).

Die CPU ist nicht das Problem, ist aber für einen Spiel PC nicht mehr zeitgemäss.
 
Danke schonmal für die Hilfe, werde mich demnächst mal einer Neuinstallation der Treiber widmen - gibts da Programmvorschläge, die das sauber hinbekommen? Hab den PC schon eine Weile und keine Ahnung mehr, was ich vielleicht noch für Nvidia Physx und Co installierte.

Zum CPU: wusste ehrlich gesagt nicht einmal, dass der schlechter als der Rest ist. Spiele aber auch nur ab und an mal 1-3 Titel pro Jahr, kann es daher noch verkraften. Nur der oben genannte Bug stört dann halt schon
 
Zurück
Oben