Einige Systemfehler eingeschlichen

Magicmaster 55

Lieutenant
Hi allerseits, ich habe heute meinen fast 2 Jahre altenPC (was ich nach einer gewissen Zeit immer tue) sauber gemacht, d.h. nur den Staub rausgesaugt. Danach lief alles weiterhin wie geschmiert. Beim 2 oder 3 Start meines Rechners heute kamen auf einaml mehrere Probleme. Einerseits kam die bekannte Fehlermeldung "Cpu fan error". Diese Meldung habe ich durch die Einstellung "ignored erstmal" ausgeschaltet. Mein CPU-Lüfter ist am 3poligen Cha-fan angesteckt. Meiner anderer Gehäuselüfter am anderen Cha-fan. Am CPU-fan steckt keiner dran. Liegt die Fehlermeldung daran, dass am CPU-fan keiner dran ist ? Die beiden Lüfter drehen mit 1070 rpm und 1350 rpm. Weiterhin war auf einmal beim mir im Bios Expressgate aktiviert, was ich eigentlich ausgestellt hatte. Habe es wieder auf disabeld gestellt. Weiterhin war meine Datums- und Uhrzeitanzeige auf einmal falsch. Synchro über Internet hat nicht funktioniert, so dass ich sie manuell korrigiert habe. Dass letze Problem ist, dass mein PC beim runterfahren immer wieder hochfährt nachdem kurz 2-3 Sekunden aus war. Diese Problem konnte ich noch nicht beseitgen.
Habt ihr einen Erklärung warum all diese Probleme alle auf einmal aufgetreten sind. Ich habe alle Steckverbindungen und Temperaturen überprüft und alles ist in Ordnung. Wüsste nicht was ich beim saubermachen falsch gemacht haben könnte. Mein System seht ihr in der Signatur. Danke schon mal vorab:)

Warum schließt du den CPU Lüfter nicht an den CPU Lüfteranschluss an?
Liegt die Fehlermeldung daran, dass am CPU-fan keiner dran ist ?
Ja!

Das mit Uhrzeit und Expressgate kann an der BIOS Batterie liegen

Die erste Fehlermeldung resultiert wohl tatsächlich daraus, dass du den eigentlichen CPU-Lüfter nicht in dem dafür vorgesehenen Steckplatz platziert hast. Warum eigentlich nicht?!

Nr.2 und und Nr.3 - evtl hat sich das BIOS auf Default gesetzt. Das könnte zumindest erklären, warum die Uhrzeit/Datum zurückgesetzt wurde.

Das Neustarten nach dem Herunterfahren: Sehr merkwürdig. Vllt. hat sich irgendwas im Gehäuse verkantet? Und bist du dir ganz sicher, dass auch die klitzekleinen Steckerchen vom Gehäuse wieder an Ort und Stelle sind?!

Wenn du den CPU-Lüfter (3-pin) nicht am CPU Anschluss hast weil der CPU Anschluss 4-pin ist: Das ist egal, du kannst den ohne Probleme dort anschließen. Die Fehlermeldung kommt eben daher, dass dort kein Lüfter dran hängt.

Und das mit Uhrzeit/Datum/Bios-Einstellungen: Schließe mich da an, liegt vermutlich an der Batterie. bist du sicher dass du nicht den BIOS Reset Knopf gedrückt hast bzw den entsprechenden Jumper verändert hast?

Dass sich der Rechner wieder hoch fährt liegt vermutlich an einer Wake-Up Funktion, am wahrscheinlichsten an Wake-Up-On-LAN. Damit wird der Rechner durch verschiedene Geräte gestartet. Alle deaktivieren, dann hast du deine Ruhe.
Falls du eine neue Batterie besorgen willst, halte ausschau nach einer CR2032 Knopfbatterie. Die kosten 40 bis 80 Cent normalerweise, aber manche Shops verlangen sogar 8 Euro dafür. Also ein bisschen umschauen!
mfg
IRID1UM

Drago1303 schrieb:
Wenn du den CPU-Lüfter (3-pin) nicht am CPU Anschluss hast weil der CPU Anschluss 4-pin ist: Das ist egal, du kannst den ohne Probleme dort anschließen. Die Fehlermeldung kommt eben daher, dass dort kein Lüfter dran hängt.

Und das mit Uhrzeit/Datum/Bios-Einstellungen: Schließe mich da an, liegt vermutlich an der Batterie. bist du sicher dass du nicht den BIOS Reset Knopf gedrückt hast bzw den entsprechenden Jumper verändert hast?

Ja weil es ein 3poliger Stecker ist habe ich ihn am Cha-fan. Hat doch keine Nachteile oder ?
Wake On Lan stellt man doch unter APM-Konfiguration aus oder ? Da steht aber nicht s von WOL und der Rest dort ist alles deaktiviert. Den Haken unter Systemsteuerung "automatischer Neustart" entfernen hat auch nichts gebracht.

Meint ihr wirklich, dass ur vom Saugen die Batterie vielleicht ein Weck bekommen hat ?
Wenn ja, wieso wirkt sich dass nur auf das Herunterfahren aus?

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach nem Erdungs Problem.....oder eben die Batterie....grübel

Hast du den Staubsauger direkt aufs Mainboard gehalten? dabei hast du dir eventuell ein Bauteil geschossen.........tausch mal die Mobo Batterie aus und schau ob dein Problem damit erledigt ist

Ja ich habe auch vielleicht mal mit dem Staubsauger, dass Mainboard berührt. Jedoch ist der Aufsatz aus Plastik vom Staubsauger.

Habe solch eine Batterie gefunden. Muss ich noch was beachten. Strom halt ausmachen und dann einfach tauschen oder. Der kurze Kontak durch die Hände fürht ja nicht zum wesentlichen entladen oder?

Werde es aber morgen machen, bin jetzt zu müde und faul. Ich berichte euch dann.
Ergänzung ()

So gerade die Batterie gewechselt und es funzt wieder. Vielen Dank für die zahlreichen Tipps :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben