Einige Unterordner werden im Netzwerk nicht freigegeben

Robsterboy

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei einem vermutlich kleinen, aber völlig hartnäckigem Problem helfen:
Wenn ich am PC einen Ordner freigebe, dann kann ich im Netzwerk nicht alle der Unterordner in diesem Ordner sehen.

Hab schon alle Freigabeeinstellungen überprüft - auch die der Unterordner - die sind bei allen identisch und doch werden einige im Netzwerk angezeigt, andere aber nicht.

Hab ihr Lösungsansätze dazu?
lg
Robsterboy

Verzeichnis-Länge?
Es können nur 256Zeichen lange Verzeichnis-Ketten freigegeben werden.

Also

Freigabename\Verzeichnisname\Unterverzeichnisname\Unterverzeichnisname\Dateiname.erweiterung darf nicht länger als 256 Zeichen sein.

Rechte-Problem? Reiter "Sicherheit" mal benutzen und für die Freigabe die User die dürfen checken, bzw denen Rechte geben und sie auf alle Unterverzeichnisse vererben.

Verzeichnis-Attribute checken, also nicht dass Du da einige Verzeichnisse mit dem Attribut "hidden" versehen hast, im Clienten aber nicht "zeige auch versteckte Verzeichnisse" aktiviert hast, eventuell mal den Verzeichnisnamen im Clienten-Browser einfach von Hand in die Adresszeile eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Vermute es liegt wirklich an den langen Dateinamen. Weil ich definitiv sichtbare Ordner habe, bei denen die Gesamtlänge weitaus größer ist, aber die Dateinamen sind wesentlich kürzer.

Gibt es eine Methode, die Dateinamen so zu belassen und trotzdem per Netzwerk auf sie zugreifen zu können?

Du gibst die Unterordner separat frei?

Nein, mach ich nicht, nur eine Ordnerfreigabe.
Struktur ist so:

Ordner <-den habe ich für "alles und jeden" freigegeben, Heimgruppe, etc..
.Unterordner1 <-z.B. mit sehr langem Ordnernamen, wird aber angezeigt. Dateinamen sind kurz.
..weitere_Unterordner
.Unterordner2
.Unterordner3 <-den sehe ich nicht im Netzwerk, alle anderen ja. Ordner enthält lange Dateinamen.
..lange_Dateien
.Unterordner4
usw.

Das war ein Vorschlag wie Du an die Ordner mit den langen Dateinamen rankommst ohne Deine Ordnerstruktur ändern zu müssen. Du gibst diese Ordner noch ein mal neu frei.

Zurück
Oben