Laufwerk ist freigegeben, aber alle Unterordner sind blockiert

georgilein

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
6
Hallo liebe Leute,
ich habe ein Laufwerk im Netzwerkwerk freigegeben mit allen Berechtigungen für jeden.
Das Laufwerk wird auch erkannt.
Normalerweise kenne ich das so, dass dann auch alle Unterordner und Dateien des Laufwerks freigegeben sind.
Dem ist allerdings nicht so.
Ich habe dann mal einen einzelnen Ordner des Laufwerks freigegeben.......wird erkannt, aber auch hier sind die Dateien des Ordners wieder blockiert.
Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße und Danke.
 
hast du einen haken bei "unterordner auch freigeben" gesetzt / dem user der auf den share zugreift, die rechte in allen unterordnern gegeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: georgilein
Hallo, danke für die Antwort.
Von den alten Windows Versionen kenne ich dieses Feld, wo man da ein Häkchen machen muss.
Aber bei Windows 10 wüsste ich jetzt nicht, wo ich das anklicken könnte.
 
Ich kenne eigentlich von keiner Windows-Version die Einstellung Unterordner extra freizugeben (oder auch nicht freitzugeben)... Unterordner sind eigentlich immer erreichbar.... wenn die Rechte passen.

Das mit den Rechten könnte aber die Ursache sein. Prüfe mal die Rechte auf den Unterordnern. Ggf. musst du die nochmal vom Freigabeordner "durchvererben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: georgilein
Es gibt zwei Berechtigungen. Einmal in der Freigabe und einmal in den Ordnerberechtigungen.

1661796659817.png


Dort hat "Jeder" Leserechte per default.
Hier musst Du noch festlegen was auf Dateisystemebene erlaubt ist.

1661796772793.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, madmax2010 und georgilein
Danke für eure Antworten,
ich werde mich erst später darum kümmern können und melde mich dann.
Liebe Grüße
 
Hallo,
danke für die Antwort.
Leider bekomme ich bei den vererbbaren Berechtigungseinträgen kein Häkchen gesetzt.
 

Anhänge

  • vererbung.jpg
    vererbung.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Übernimm den Besitz und setze dann die Berechtigungen erneut.

Es hilft auch den Haken zu nutzen

1661873074767.png


Cu
redjack
 
georgilein schrieb:
in dem bild oben siehst du, dass der den Haken nicht akzeptiert.

Für den Ordner "System Volume Informationen" solltest du einfach "Weiter" machen. Dort drinne hat niemand etwas zu suchen, da dies ein Systemordner ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: georgilein
Sebbi schrieb:
Für den Ordner "System Volume Informationen" solltest du einfach "Weiter" machen. Dort drinne hat niemand etwas zu suchen, da dies ein Systemordner ist.
Danke für die Nachricht.
"Weiter" hab ich gemacht, aber dann bricht der Durchlauf ab und der Haken ist nicht gesetzt.
 
georgilein schrieb:
"Weiter" hab ich gemacht, aber dann bricht der Durchlauf ab und der Haken ist nicht gesetzt.

normalerweise setzt Windows seit Win7 solche Problemfälle ans Ende der Bearbeitungsqueue und fragt dann ab was damit passieren soll. Wenn das bei dir der Einzige Ordner ist, kann der Durchgang durchaus damit abgeschlossen sein

und den Haken musst du ja vor dem Durchlauf setzen, der wird nach Beendingung des Durchlaufs automatisch entfernt.

Generell ist es aber besser, wenn man man nur die Ordner frei gibt und die entsprechenden Berechtigungen bearbeitet, die man auch wirklich freigeben will. Eine Freigabe für das gesammte Laufwerk ist nicht ratsam.

für meine Freigaben verwende ich nur einen Ordner auf dem Laufwerk mit einem kurzer Ordnername (wie z.B. Share) und gebe auch nur diesen frei. In diesen Ordner wird dann alle abgelagert, was ich auch im Netzwerk freigeben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: georgilein
Zurück
Oben