Einige Webseiten sind nicht erreichbar?

Arjab

Lt. Junior Grade
Ich hab' ein sehr absurdes Problem und weiß überhaupt nicht, wo ich anfangen soll, nach dem Fehler zu suchen. Und zwar kann ich ab und zu spezielle Webseiten nicht aufrufen, wie z.B. de.wikipedia.org während jedoch wikipedia.de erreichbar ist. Das ist gerade auf meinem Laptop unter Manjaro Linux der Fall, getestet mit Firefox und Opera, also schließe ich fehlerhafte Konfiguration des Browsers aus. Auf meinem Android-Smartphone im selben Netzwerk lässt sich jedoch alles normal erreichen. Gerade habe ich die Ahnung, dass es vor allem oder ausschließlich .org-Domains betrifft, aber ich weiß wie gesagt nicht, warum das der Fall sein könnte. Weiß jemand, was das Problem sein könnte?

Mal versucht einen alternativen DNS einzutragen? Lässt sich dann das Problem reproduzieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und DocWishbone
Zwei mögliche Ursachen:
DHCP im Router ist deaktiviert oder muss neu gestartet werden.
Oder es gibt im Netzwerk unbemerkt einen weiteren DHCP Server.

Aber: Ohne weitere Angaben wie dein Netzwerk aussieht, welche Geräte involviert sind, ist alles nur stochern im Nebel

@Mercator
DHCP ist nur für die IP Vergabe da, DNS wandelt entsprechende URL in IP um. Ich geh stark davon aus das hier einfach auf Auflösungsproblem besteht. Das Android Smartphone nutzt in der Regeln den öffentlichen Google DNS (8.8.8.8 / 8.8.4.4.)
Ich habe zwar keine Ahnung von Linux, aber Windows nutzt einfach den DNS des Providers bzw. das was der Router ausspuckt. Wenn dieser Schwierigkeiten hat, warum auch immer, dann kann man auch einfach hier den Google DNS eintragen und alles sollte wieder wunderbar funktionieren. Meist ist dieser sogar schneller als der von dem Provider.

Also mein Netzwerk sieht wie folgt aus: Der primäre Router ist eine FRITZ!Box, an der wiederum eine Raspberry Pi mit Pi-hole hängt und als DNS-Server fungiert, also glaube ich nicht, dass es am DNS liegt, weil ja Smartphone und Laptop im gleichen Netzwerk auch auf den gleichen DNS zurückgreifen.
Außerdem hängt an der FRITZ!Box noch ein TP-Link Router mit OpenWRT, der in einem anderen Teil der Wohnung noch ein eigenes WLAN aufspannt und zwei Computer über LAN mit Internet versorgt, aber ich denke nicht, dass das Probleme verursachen könnte.
Hat der Raspi nicht 'n DHCP, der vielleicht Ärger macht?

Von Handy oder Laptop aus kommst du aber direkt auf die entsprechenden Seiten, oder ?

Das sind wichtige Meldungen. Also wenn dem Router gesagt wurde, er soll den Pi-Hole als DNS verwenden, dann sollte das Problem woanders liegen. DNS Cache im Linux leeren?

Es ist doch bekannt das einige Provider DNS Probleme zur Zeit in Deutschland haben. Geht auf entsprechende Störungsseiten.

Testweise den TP-Link Router mit OpenWRT rausnehmen, PC direkt an die Fritte... und so weiter....

Zurück
Oben