News Einigung bei Rundfunkgebühren für PCs

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Nach Informationen der Augsburger Allgemeine haben sich ARD und ZDF auf die Höhe der Rundfunkgebühren für Computer mit Internetanschluss geeinigt. Ein ARD-Sprecher hat die Meldung mittlerweile bestätigt. Haushalte, in denen bisher weder ein Radio noch ein Fernsehgerät gemeldet sind, sollen demzufolge pro Monat 5,52 Euro für einen internetfähigen PC bezahlen.

Zur News: Einigung bei Rundfunkgebühren für PCs
 
Alles andere wär ja auch lächerlich ...
 
Ich finde selbst die 5,52 EUR lächerlich und einfach nur miese Geldmache, die die Unternehmen trifft!

Mir sind zwar keine Zahlen bekannt aber ich vermute mal, dass sich nicht einmal 5% aller Computerbesitzer mit Internetanschluss JEMALS etwas angesehn oder angehört haben via Internet, das in das Gebiet der GEZ gehört!!

Diese Regelung soll einfach nur die Sebstständigen und Kleinunternehmer treffen, die Ihren Computer lediglich für EDV, zum Texte schreiben o.ä. und das Internet für Updates oder den EMail-Verkehr benutzen.

Es ist einfach eine absolute Frechheit meiner Meinung nach... aber nicht nur das, sonder die komplette GEZ! Von mir aus können alle öffentlich rechtlichen Sender verschlüsselt werden und wer sie sehn will bezahlt halt die GEZ Gebühr!

Aber nur weil jemand die MÖGLICHKEIT hat sich mit einem Computer solche Inhalte anzusehn/anzuhören heisst es noch lange nicht, dass er es auch tut!!

Ein drastisches Beispiel: Nur weil jemand die MÖGLICHKEIT hätte jemanden mit einem scharfen Küchenmesser zu erstechen werden Küchenmesser ja auch nicht verboten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann nr. 3 auch größtenteils recht geben. einfach lächerlich, aber man kann sich kaum wehren.

achso, bevor ihr fragt, wenn ich hier was poste dann geschieht das immer vom internetcafe/uni aus...

EDIT: selbst um diese zeit *fg*
 
über 60€/Jahr Respekt ~200€ bei TV&Radio. Wir leben in einen freien Land sofern man kein TV Gerät Radio oder Internetanschluss hat. Bei diesen Gaunerverein krieg ich so einen Hass

Die Rundfunkgebühren-Abrechnung weist für das Jahr 2005 Gesamterträge in Höhe von 7.122.969.516,17 Euro aus. Diese liegen somit um 268.157.549,55 Euro über dem Ergebnis von 2004.

lt. der Gebührenverteilung erhält ARD 5Mrd € Budget wenn man das Vergleicht das Premiere nur 1 Mrd€ hat fragt man sich schon wohin das Geld fliesst. Das da die ARD das teuere Programm hat glaub ich kaum bei dem Murks was da kommt.

http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenverteilung/index.html


Das die noch massig Werbung zeigen zu den Rundfunkgebühren dazu, ist für mich unverständlich. Man zahlt die Gebühr das man Werbung sehen darf.... die Logik möcht ich mal verstehen -.-


Dann sind Handys in nächster Zeit auch dran danach PDAs,Spielekonsolen,mp3 player usw. sie werden Dich kriegen weglaufen bringt nichts t :)
 
Zuletzt bearbeitet:
auch schon vor diesem Mist mit der Gebühr für PCs hielt ich die GEZ für dreiste Abzocke...

Und die Argumentation auf der diese ganze Abzocke statt findet ist ne absolute Frechheit.

Wenn man nen Briefkasten hat und daher Post empfangen kann und sagen wir mal den EMP Katalog umsonst kriegt, der einen auch interessiert und dafür nix bezahlen muss, käm man sich doch auch verarscht vor wenn man dann von der Regierung nen Katalog mit Winterunterwäsche für Rentner in den Briefkasten gesteckt bekommt und dafür zahlen müsste, nur weil man halt nen Briefkasten hat...

Alles Abzocke!
 
ja und wie wollen die das kontrollieren? müssen jetzt alle provider etwa mit den kundendaten rausrücken? also wenn ich ausgezogen bin, zahl ich an die kein stück... können auch in wohnung reinkommen, ein tv oder radio werden die net sehen. und mein schläppie lässt sich schnell und leicht verstecken ^^ tv und radio brauch ich net.. weil ich es ey net nutze...
 
@ beide vorgäger

es geht net drum,wer im internet ist...sondern man bezahlt für einen internetfähigen pc.

@topic

ein vergleich fand ich gut....GEZ=MAFIA
paßt doch...nur das die gez noch keinen umgelegt hat,wegen der kohle.aber die methoden kommen den der mafia fasst gleich.

es ist ne frechheit,wie sich ein marodes staatsunternehmen (ARD/ZDF),auf bürgerkosten,am leben erhält.hier muß langsam mal die regierung eingreifen...ich kann doch für eine nicht genutzte leistung ( schaue keine öffentlich rechtlichen),für eine leistung die ich net erbringe ( was bitte hat der Verein mit dem i-net zutun...oder gibt es ard und zdf im www zusehen),geld haben wollen.

nennt man das freie marktwirtschaft...dann gnade uns gott...wir werden alle sterben...weil kein geld mehr für was zu essen da iss.

bis dahin...gruß an alle micha
 
Abzocke

was bieten denn die ARD und ZDF mir im netz ? nichts ! ich schau nich auf die Ihre seiten, ich spiel kein Lotto!

Warum soll ich denn für mein Rechner dann auch noch kohle zahlen? Hab kein TV oder Radio inner Bude bei mir, weil ich die Steuer net zahlen will is mir einfach zu dumm, aber selbst das mit den 5,xx€ is mir zu dumm, ich nutze im Web keine Angebote der scheiß Sender.

Die sollen die Leute abzocken die auch die Angebote nutzen die sie stellen und nich die Leute die das Internet haben um zu zocken CB zu lesen und sich weiterzubilden

so genug der aufregung(mich kotzt das langsam an jeder darf jetz steuern ansetzen wo er will *kotz*)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Für Leute ohne Sehschwäche korrigiert.)
Wie gut, dass
- man der gez die haustür nicht öffnen muss
- die gez KEINEN durchsuchensbefehl kriegt
- die gez nicht unaufgefordert durch die wohnung gehen darf
- die gez einen selbst mit fangfragen nicht belasten kann
- die gez einen noch nichtmal belangen kann, wenn sie einen laufenden fernseher in der wohnung hört, aber nicht sieht

eigentlich nur schade, dass durch solch ein sinnloses gesetzt der bürger geprellt wird.
 
Hier stand ein überflüssiges Zitat.
es gibt keinen durchsuchungsbefehl, nur einen sog. durchsuchungsbeschluss.
das ist der kern, wenn so ein dauerlutscher vor der tuer steht, knicken die meisten ein. locker und gelassen bleiben, heisst die devise, "ich habe keinen tv und kein radio". fertig. "ich lasse sie jetzt nicht rein, bin auf dem sprung" oder einfach ohne begruendung. tuer schliessen fertig. was jetzt kommen kann, ist ein brief aus der gez zentrale, dass man vermutet, dass fuer einen best. zeitraum gebuehren nicht gezahlt wurden, obwohl ein tv/radio zur verfuegung steht. hier kann man nur mit dem entgegnen, was schon dem dauerlutscher gegenueber erwaehnt wurde. fall die gez keine ruhe laesst, kann man erklaeren, sich eben ein neues radio gekauft zu haben, was hiermit angemeldet weden soll. 3 monate spaeter meldet man es wieder ab, die moeglichkeit raeumt die gez ja selbst ein. fertig. ansonsten laesst man die glotze nicht so im raum stehen, dass sie von aussen sichtbar ist.
die markigen sprueche, wie "ich komme wieder mit polizei" und/oder "durchsuchungsbefehl", sind fuer omas und leute gedacht, die es nicht besser wissen. Wenn der zutritt verwehrt wird, sind die mittel des dauerlutschers ausgeschoepft. je nach persoenlicher einstellung kann er dann aber die nachbarn befragen oder sich unbemerkt zutritt zum grundstueck verschaffen und durchs fenster sehen o.ae.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wieder bekommt in unserem Staat die modere Wegelarerei zuwachs!
Nicht nur das man in der Stadt bei den Parkgebühren abgekocht wird, das man dem Schornsteinfeger verpflichtet ist, das Insolvenzverwalter machen können was sie wollen, das Politiker zwar Wahlversprechen machen können sie aber in keinster Weise einhalten müssen, Politiker für Ihre Fehler auch noch Belohnt werden .. nun kann die GEMA gebühren erheben wie sie will und auf was sie will.
Und wo ist da bitte eine "Einigung"?
Das Volk wurde NICHT gefragt! Ich dachte immer wir leben in einer Demokratie?
Wollen wir diesen SHICE? NEIN!
Aber immerhin können Schüler und Studenten, die das 18. Lebensjahr erreicht haben, eine Minderung beantragen und HARZ 4ler könnnen sich sogar ganz befreien lassen (wie im übrigen auch von der Hundesteuer).
 
Also 5,25€ für ein Pc im Unternehmen.....einfach nur lächerlich!!
Ich habe hier um die 800 Pc's zu betreuen (natürlich nicht allein) und alle samt I-Net und wenn da noch GEZ drauf kommen ca. 4200€ im Monat...werden bestimmt einige PC's wegfallen...und somit einer oder mehrere Arbeitsplätze.....
 
pissofff schrieb:
[...] je nach persoenlicher einstellung kann er dann aber die nachbarn befragen oder sich unbemerkt zutritt zum grundstueck verschaffen und durchs fenster sehen o.ae.

gruss

In diesem Fall droht dem netten GEZ-Beamten eine Strafe wegen Hausfriedensbruch und Nötigung. Solltet ihr den Herrn erwischen, habt ihr laut $127 StPO sogar die Erlaubnis, diesen netten GEZ-beamten festzuhalten, bis die Personalien dieses Beamten festgestellt wurden. Dass das nur die Polizei tun darf, ist selbstredend, oder? Und die entsprechenden Anzeigen können dann auch gleich mit aufgegeben werden. Ach ja, das Gesetz eine "angemessene Gewaltanwendung" vor. Wenn ihr den netten Beamten erwischt habt und dafür gesorgt habt, dass er nicht weglaufen kann ("angemessen" bedeutet hier nicht "Beine brechen"!), kärt ihr ihn darüber auf, dass er nach Paragraph 127 vorläufig festgenommen ist und dass ihr jetzt die Polizei ruft...

Und sobald ich mehr als nur einen TV-Sender über I-Net empfangen kann (und ich werde kein VDSL bestellen - da dürfen sie gerne ihre GEZ-Gebühr draufpacken) sehen wir dann nochmal, ob ich den Anschluss bei dem Verein anmelde...
 
@13

Wenn er sich unerlaubt Zutritt zum Grundstück verschafft grenzt das nicht an Hausfriedensbruch ?
Werde das demnächst mal testen....wozu gibts ne Rechtsschutzversicherung ;)

@Topic

Was ne Abzocke
Die sollten aufhören ihre mit Mafiamethoden eingetriebene Gebühren in zig Immobilien zu investieren
und die Kohle in den Sender stecken, dann ginge es denen ja net so "schlecht"

öffentlich rechtliches = staatlich aufgedrücktes PayTV
 
Der Witz ist ja: "Computer mit Internetanschluss geeinigt" / "internetfähigen PC"

So was heisst das genau?

ISDN Karte - zahlen
Modem extern - mhm fraglich

Netzwerkkarte (wer hat keine) - zahlen da internetfaehig....

Also damit ist eigentlich jeder PC gemeint da jeder eine Netzwerkkarte hat, egal ob man ein DSL Modem anschliesst oder nicht ,er waere internetfaehig. Und beim Fernseher ist das ja das gleiche, selbst wenn man keinen Antennenanschluss besitzt oder diesen nicht benutzt muss man ja zahlen sobald man einen Tuner besitzt.

Also echt unglaublich, von mir kriegen die nichts bis auf mein Autoradio, das hab ich angemeldet. ARD/ZDF guckt doch eh keine Sau....
 
Ich kann da nur sagen Sauerei - die GEZ gehört abgeschafft! Reicht denen nicht schon die Kohle aus, man für ihre Sender bezahlen muss, die man eh so gut wie nie schaut, da das Programm eh meist nur für Rentner ist?

Internetfähiger PC = jeder der eine Netzwerkkarte hat, also alle.

Ich weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll. Demnächst zahlen wir noch für die Privaten Sender... wozu geh ich eigentlich noch arbeiten? Die ganze Kohle geht ja bald nur noch für Gebühren, Steuern, ect. drauf. Wo bleibt da das Lebensgefühl? Kein Wunder das immer mehr Deutsche auswandern...
 
@b-runner:
Kommt auf einen Versuch an. :D


@Topic:
Schon schade, was so alles gegen Bürger und Unternehmen dieses Landes beschlossen wird.
Würde das eingenommene Geld sinngerecht eingesetzt oder die "Eintreibemethoden" normalisiert werden, hätte weniger was gegen die GEZ.
Halte sie (GEZ) zwar für gerechtfertigt, aber unter dem jetzigen Lichte, wird diese Organisation immer zwielichtiger...
 
Zurück
Oben