News Gericht: keine Rundfunkgebühren für Internet-PCs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin auf der Seite des EDV-Fachmanns, ich finde es auch als ungerecht, PC's zu besteuern, nur weil sie die Möglichkeit dazu bieten, Radio oder TV zu empfangen, heißt das noch lange nciht, dass sie es auch tun. Ich hoffe nur, dass dieser berüchtigten GEZ damit endlich mal ein Denkzettel verpasst wird...

greetz

blackboard
 
MeisterCropper schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Und wofür? Wenn man es NICHT nutzt?

Kann ich ja genauso zum Staat sagen, her mit dem Kindergeld, die Anlagen sind ja vorhanden ; )

Ich finds Sche**** das man alleine nur zahlen darf wenn die Geräte vorhanden sind, ob mans nutzt oder nicht.. sollen die doch Ihre Sender & Co. verschlüssen, aber da würde sicher der ganze Verein den Bach runter gehen weils kein/kaum Geld mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte die Regeln beachten!)
Die Regelungen der GEZ sind einfach nur veraltet.
In den 70ern hat man sich ein Radio angeschafft um Radio zu hören. Man hat sich nen TV angeschafft um TV zu sehen. Mehr nicht. Einfach und eindeutig.

Heutzutage gibts genug Leute, die nen TV haben aber kein TV mehr gucken weil da nur Scheisse läuft und den nur noch für DVDs/Konsole nutzen. Ein PC ist ein Multifunktionsgerät und der Rundfunkempfang ist nur eine von 37829479 Möglichkeiten die man damit haben kann. Zudem ist er nicht für den Rundfunkempfang erfunden worden.

Solange die GEZ mit ihren Regelungen nicht mit der Zeit geht wirds auch nix mit denen.

Zudem halt noch die Sache, dass die Gebühreneintreibung alleine auf theoretischer Möglichkeit basiert.
 
... warum überhaupt nur zahlen wenn man die Geräte besitzt?
Ich mache mich mal unbeliebt und schmeiße ne für mich simple Lösung in den Raum.

JEDER sollte GEZ als "einzelne" Person zahlen!
Das heißt keine Abhängikeit von Endgeräten!
Jeder Person zahlt einen bestimmten Betrag fix und damit fertig.
Gegen Vorlage von best. Dokumenten wie Hartz IV, Student, etc. kann man für die Dauer dieser Zeit befreit werden. Danach wird wieder gezahlt.
Ganz einfach wie ne weitere Steuer!

GEZ wird abgeschafft, dieser Verein hat eine eigene Postleitzahl, sowas bekommen nur Großkunden...
Die verbraten Unsummen an Gelder nur um Geld einzusammeln...
Kann man sich gleich sparen!

Weiterhin sollte vielleicht mal nen Kontrollorgan eingeführt werden, dass aus politischen, wirtschaftlichen und zufälligen Bürgern besteht die ab und an mal die ARD und Co. begutachten, ein Kerner sollte schließlich keine Millionen für den Scheiß bekommen den der verzapft...

So und nun fröhliches Gedudel ^^ !
 
Also ich liebe es ja, mit welchen Methoden die Leute versuchen, rauszufinden, ob hier ein Fernseher läuft...

Zuletzt ist einer von den GEZ-Leuten über meine Terrasse gelaufen. Dumm nur, dass das Grundstück eingezäunt ist - ich hab ihn vorläufig festgenommen (§127 StPO erlaubt das) und wegen Hausfriedensbruch angezeigt. Jetzt ist er vorbestraft. Weil's einfach Pflicht ist.

Ich habe meine Stereoanlage für CDs, Radio kann ich damit zwar theoretisch hören, aber es ist nichts dafür eingestellt (nicht mal ne Antenne dran). Rein theoretisch kann ich über einen Internetzugang in Banken einbrechen und Regierungsseiten hacken. Die alleinige Möglichkeit dafür ist es nicht wert, dafür gerade zu stehen! Weil's einfach unlogisch ist.
 
Es ist echt schon interessant zu lesen, welcher Aufwand für eine Klage betrieben werden muss:

http://www.pc-gebuehr.de/index.html

Der arme Mann kann einem richtig leid tun, zumal er einiges an Unkosten für Einschreiben mit Rückschein ausgegeben hat. Dennoch sage ich mal ist dies der einzig richtige Weg um diesen Treiben ein Ende zu setzen. Wenn jedes Jahr etliche Tausend Klagen anhängig werden, wird auch die Politik nicht mehr über dieses Thema schweigen können.
 
Weil's hier eh schon OT ist: §127 StGB ist ein Jederman-Paragraph.

So und nun Klartext:
Es geht in dieser News nicht darum, wie ihr die GEZ findet.
Mittlerweile sind etliche Postings völlig am Thema vorbei und ich durfte auch schon wieder die Fische füttern.

Also bitte zurück zum Thema!
 
samlike schrieb:
sollen die doch Ihre Sender & Co. verschlüssen, aber da würde sicher der ganze Verein den Bach runter gehen weils kein/kaum Geld mehr gibt.

Die Verschlüsselung wird m.W. kommen, zunächst als "Grundverschlüsselung", später zumindest von den Privaten TV-Sendern kostenpflichtig. In die freigewordene Bresche fügt sich DVB-T ein, das dann die Grundversorgung aller Haushalte übernimmt. Es entstehen Kosten aus dieser Entwicklung, die aber den Sendern zusätzliche Kosteneinsparung, aber auch Gewinnsteigerungen ermöglicht.

Habe kein Problem mit der GEZ, solange man zahlt, wird man in Ruhe gelassen :evillol:

Die Abzocke beginnt im beschriebenen Fall, wenn eine Doppelnutzung über berufliche Gerätschaften absurd ist, selbst wenn, ich kann entweder zu Hause die entrichtete Gebühr für den Konsum nutzen oder für die Nachrichten mal eben auf einem Internet-PC, gleichzeitig wird niemand beides tun. Die Gebühr ist entrichtet und fertig.

Die Altenative zur GEZ ist nur noch mehr Werbung, das sollte jedem Poster hier klar sein. Und die Einschätzung, ob man öffentliche Sender braucht oder nicht, ändert sich mit den Jahren. Nur weil man persönlich verzichten kann, heißt das nicht, das alte, behinderte Menschen ebenso verzichten und die Kosten alleine zahlen können. Oder man diesen u.a. Personengruppen Unterschichten-Fernsehen auf den privaten Kanälen zumuten kann. Geht halt mal in die Altersheime und schaut euch die Praxis an. Die GEZ ist eine Solidar-Leistung, die Einziehungsbehörde in der Tat kritisierbar. So, jetzt schlagt mich :alien_alt:
 
Für Unternehmer mit Business-DSL (oder was auch immer)-Verträgen und Tarifen könnte man doch von Providerseite her einen Filter für die öffentlichrechtlichen installieren. Tagesschau, Zattoo, heute, Mediathek vom ZDF und Co wären damit schonmal ausgeschaltet. Hier würde auch eine plumpe Domain-Blacklist ausreichen. ;-)
 
Ich finde die Regelungen mit der GEZ gut und ich hoffe, dass alles genau so bleibt wie es ist.
Ich bin sehr zufrieden mit der momentanigen Situation.
 
F_GXdx schrieb:
Ich bin sehr zufrieden mit der momentanigen Situation.
Lol ? Einigen ist wirklich nicht zu helfen :D
Ich schildere dir mal die jetzige (bzw. vor dem Urteil) Situation:
  • Jeder, der einen Internetfähigen PC hatte (egal ob er überhaupt einen Internetanschluss hat oder nicht, ein eingebautes Modem/ WLAN / Netztwerksteckplatz reicht aus) muss (!) Fernseh- und Radiogebühren Zahlen, egal ob er überhaupt in der Lage ist ins Internet zu gehen geschweigedenn sich überhaupt im Internet die Sender anschaut/hört.
  • Ein Museum (bei uns in der nähe) muss (!) Gebühren für ein TV gerät zahlen, welches zur Vorschau von geschichtlichen Filmen zeigt, obwohl in dem ganzen Museum kein einziger Anschluss zum Empfangen vorhanden ist. Das Gerät alleine, was theoretisch (aber ohne Anschluss praktisch unmöglich) emfangen könnte, reicht aus. Folge: das Museum wurde verklagt, das TV-Gerät musste (obwohl es (da kein Anschluss) garnie zum Empfang öffentlicher Sender verwendet wurde).
  • Ein Schrotthändler wurde verklagt (und verurteilt zur Nachzahlung), weil in ein paar verschrotteten Autos (!) "Funktionsfähige Empfangsteile für Radios" gefunden wurden. Dass man damit nie Radio hören kann, da die komplette andere Elektronik (ausgabe, Lautsprecher usw.) fehlte bzw. kaputt war, zählt nicht. Allein das Empfangsteil ist Gebührenpflichtig, egal, ob man damit was empfangen kann oder nicht.
Nur einmal 3 der Kuriosesten Fälle. Und von denen gibt es hunderte.

Also: jeder, der ein Empfangsteil hat, muss Zahlen.
Ob man mit diesem Empfangsteil auch tatsächlich empfangen und die Sender anhören/schauen kann, ist unwichtig.
Folge: Du zahlst für etwas, das du garnicht nutzen kannst oder garnicht nutzen willst.

Damit bist du zufrieden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrliche Entscheidung, da hat mal jemand nachgedacht!

Die öffentlich rechtlichen Medien haben einen Auftrag, der da lautet, dass sie unabhängig informieren sollen. Dem Auftrag kommen sie aber seit ich denken kann nicht nach. Oder kann mir jemand sagen, was außer der Tagesschau und einigen Dokus inhaltlichen und kulturellen Tiefgang hat? J.Kerner oder "Leute heute" etwa?

Weiterhin hat sich die Informationsbeschaffung in den letzten 60 Jahren massiv verändert, Stichwort Internet.

Wir kommen also zu dem Schluss, dass jeder Bürger die Möglichkeit hat, sich unabhängig zu informieren und das ganz ohne die öffentlich Rechtlichen.
Die öffentlich Rechtlichen machen ihren Job nicht und erhalten noch dazu einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Privaten, der nicht legitim ist, da sie inzwischen auf dem selben Niveau senden.

Die GEZ ist unzeitgemäß, arbeitet mit mafiösen Methoden und gehört abgeschafft.
 
MeisterCropper schrieb:
Interpretiert ihr den Begriff Rechtsstaat so, dass man nur Gesetze befolgt die man für vernünftig hält?

Hmm. Ja, wer sollte eigentlich diese Gesetze machen und wer mach sie am Ende?
Richtig die Gesetze sollte vom Volk für das Volk sein. In Wahrheit sind sie aber von Politikern, die mittlerweile auf immer realitätsferneren Pfaden wandeln und sich eigentlich nur kurz vor der Wahl drum scheren, was das Volk interessiert.

-Overlord- schrieb:
§11 Auftrag - Absatz 3
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat bei Erfüllung seines Auftrags die Grundsätze der Objektivität und Unparteilichkeit der Berichterstattung, die Meinungsvielfalt sowie die Ausgewogenheit der Angebote und Programme zu berücksichtigen.

Und nun denkt mal bitte jeder an die Frontal21 Berichte :p

Richtig. Ein gutes Beispiel. Vor allem deren Antwort auf die Reaktionen aus der Spieler-Szene waren die größte Unverschämtheit. In keinster Weise Einsicht, dass sie einen Fehler begangen hätten oder nicht ganz neutral berichtet haben. Einfach nur viel Blabla mit dem Inhalt: "Wir haben alles richtig gemacht"

Also wenn sich die ÖR mal wieder auf ihren eigentlichen Auftrag konzentrieren würden, ein wenig ihren Senderdschungel lichten würden und wirklich objektiv und von allen Blickwinkeln aus betrachtet berichten würden, würden sicherlich mehr Leute zahlen und sie müssten weniger zahlen, weil die einfach nicht mehr so viel Geld brauchen würden. (Ich möcte z.B mal wissen, wie viel so ein Thomas Gottschalk (der ja mittlerweile einfach nur noch peinlich ist) pro Sendung verdient und wie viele Leute allein für den Gebühren zahlen müssen.)

Und müsste nicht eigentlich jeder GEZ zahlen? Ich meine: Ob man jetzt mit einem kaputten Radio zum Elektriker geht und es reparieren lässt oder ob man gleich ein neues kauft - der Aufwand ist wohl in etwa gleich und ein neues wäre wohl sogar noch billiger als eine Reparatur. Bleibt zu hoffen, dass diese Idee niemals zur GEZ durchdringt... ;)

Und noch etwas: Wer kontrolliert eigentlich die Chefs von den ÖR? Sind die überhaupt jemandem richtig Rechenschaft schuldig? Also jemandem, den sie nicht gut kennen und der nicht einfach alles von denen durchwinkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich mal jemand mit vernunft.
Ein geldautomat ist auch ein internetfähiger pc also sollen die banken dafür auch zahlen? Nur so als bsp
 
Im Vorgriff auf Weihnachten äußere ich schon einmal zwei Wünsche:

Erstens: Das mal eine News im Bezug auf Rundfunkgebühren tatsächlich themenbezogen kommentiert wird.

Zweitens: Eine neue Schallplatte von euch. Die alte Leier von der GEZ kann ich nicht mehr hören. Es wäre mal Zeit für was neues.

*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben