News Einigung bei Rundfunkgebühren für PCs

sorry aber das ist einfach nur eine riesen schweinerrei ich finde selbst die existenz dieser gez lächerlich es gibt länder da funktioniert es auch ohne warum bei bürokraten nicht -richtig die wollen geld haben ohne was dafür tuhen zu müssen :lol:
 
Habt ihr euch schonmal überlegt, warum man Geld in die Krankenkasse zahlen muss, selbst wenn man gesund ist?

Mit der GEZ ist es ähnlich. Die öffentl. rechtlichen bieten zum Großen Teil ein Programm für Minderheiten (vor allem die dritten, und die Radiosender), die allein nicht in der Lage wären, selbiges zu finanzieren.

Und was den Internetauftritt angeht, 1. kann man sich die meisten öffentl. rechtlichen Radiosender per Stream übers I-Net anhören, und 2. wird das mit den Fernsehprogrammen wohl folgen, sobald die GEZ für PCs eingeführt wurde.
 
Tut mir echt Leid Leute, was ihr hier so alles mitmachen muesst. Aber so ist das nun mal in der BRD. Alles muss geregelt werden, krankhaft!

Gebuehren fuer die Moeglichkeit des Empfangs von ARD und ZDF ueber einen „Internet faehigen“ PC. Ich mutmaße, dass dies die bereits laengst realitaetsfremde Zuspitzung von den weltweit bekannten und gelobten deutschen Tugenden ist, Pflicht und Ordnung. Wer einen Fernseher zu Hause hat stehen, ist potenzieller ARD/ZDF gucker, hat ordungsgemaeß Gebuehren zu zahlen, basta!
Eine, nuechtern betrachtet, sehr extreme Auslegung dieser deutschgewuerzten Erbsenzaehlermetalitaet scheint den Weg fuer solche Schnappsideen zu ebnen. Was ich meine, die Leute, die sowas aus dem Boden stampfen fuehlen sich im Recht, wenn von solch einer Abzocke die Rede ist. Das ist schlimm!

Der pendantische, ich nenne ihn Buerokratiefundamentalismus, durch den ein jedes Individuum sprichwoertlich umzingelt wird, sobald es in die Breitengrade stolzer, selbstbueberzeugter Staatsvertreter gelangt, die sich nach wie vor als Meinungsfuehrer der Weltgemeinschaft versuchen und souveraen das ankreiden, was in ihren Augen nach Einschraenkung der Meinungs- und Pressefreiheit, Menschenrechte und sonstigen blankpolierten demokratischen Tugenden ausschaut (hier stelle ich die Errungenschaften unserer Zeit nicht in Frage, sondern prangere Schoenwetterdenken und Realitaetsverlust der politischen Elite an), waehrend Landesintern ihnen jegliche Kontrolle ueber ihren Kompetenzbereich schwindet.

Zu dem kommt noch eine Lage, die sich beim genauren Hinsehen selbst offenbart. Ein Wir-Verstaendnis in Deutschland, das gab es mal. Heute gilt; wie haue ich den anderen uebers Ohr, ohne dabei meinen Heiligenschein loszuwerden, wie spanne ich jemanden aus und bewege mich dennoch im gesetzlichen Rahmen. Wie schreibe ich Gesetzte, die scheinbar zum Wohl der Allgemeinheit dienen, faktisch jedoch so komplex sind, dass der Luxus Recht, nicht fuer Jedermann erschwinglich ist, genauso wie die obligatorische Berufsausbildung, die im grossen Stil von der Konjunktur und der Laune der Arbeitgeber abhaengt.

Mit der rezessiven Wirtschaft kuehlt auch das Sozialklima ab. Das man, so sei, man gehe noch zu Arbeit, sich Morgens vermehrt auf einen Psycho-Schlachtfeld wiederfindet, wo jeder, getrieben durch seine egozentrische Eitelkeit versucht, seinen Naechsten zu uebervorteilen, verursacht durch das Ueberangebot an „ersetzbaren Kostenfaktoren“ (Arbeitnehmern) und folglich durch den Druck des Vorgesetzten. Dies liesst sich vielleicht pauschal, womoeglich oberflaechlich, spiegelt jedoch die Situation im deutschen Betriebsalltag mehr als oft wieder.

Manchmal scheint mir, man siehe in "good old Germany" den Wald vor lauter Baeumen nicht. Viel wird geredet, wenig gemacht. Interessensvertreter, Sperrlobbyismus. Der Staat verliert gegenueber der Wirtschaft an Augenhoehe, eingeschuechtert durch die Moeglichkeit, Unternehmen wuerden ihre Produktion umsiedeln, womit noch mehr Steuereinahmen ausblieben, gebuendelt mit einer hoeheren Arbeitslosenquote und der damit einhergehenden hoeheren Belastung der Staatskasse.

Deutschland, ein Land ohne nennenswerte Naturvorkommen, hohen Sozialausgaben, unmittelbar konkurrierend mit einem Wirtschaftsraum, dass keine Gewerkschaften, keine Streitigkeiten um Mindestloehne, keine Geschaeftszeitbegrenzungen, Bezahlungen von Ueberstunden, 38-std.-Woche und und und kennt.
Verlierer der Globalisierung, die der Geist des Brutal-Kapitalismus unserer Zeit mit offen Armen empfaengt, angetrieben durch mittlerweile galaktischen Gewinnerwartungen und Profitgier.

GEZ-Gebuehren sind wahrlich ein Paradebeispiel fuer die akute Schieflage der Selbstdefinition eines Landes, dass sich nach Aussen als demokratisch, tolerant und gespraechsbereit zeigt, Innen jedoch den Dialog mit den Buerger meidet (GEZ), den Interessen einzelner Industriezweigen nachgibt (Softwarepatente) und somit in puncto Glaubwuerdigkeit der Demokratie und deren Idealen schadet (Nochmal, Demokratie- Des Volkes Wille und so...).

Zwangsopfergabe fuer die Medien-Goetter, abgesegnet durch den stammesaeltesten Oberpriester „Papa Staat“. Verkehrte Welt. Schaut mal westlich zum Nachbarn. Wenn dort mal was wirklich nicht OK ist, gibt es direkt Studentenrevolten und feuerrote Massendemos. In Deutschland, so scheint es, sind Hirngespinste solchen Kalibers bereits Routine, was traurig ist.


Ueber die Dimension des Schwachsinns, Gebuehren fur „Internetfaehige Computer“ und ueber die Frage, inwiefern ich mit solch einem ausgesstattet, mich an den mehrstuendigen Livestreams von Adelshochzeiten ergoetzen kann, lasse ich Naheliegendes aus.

MFG

fenchel*
 
Zuletzt bearbeitet:
dabei koennte man grad im inet das angebot der ARD/ZDF mit nem account system nur denen zugaenglich machen die diese gebuehr zahlen (wollen) . . . username und password, so wie hier in diesem forum . . . das solch ein system aber nicht eingefuehrt wird zeigt wie kriminell die GEZ ist . . . bzw die regierung die durch ihre gesetzgebung solch "wegelagerei" erlaubt und foerdert.
 
Mal ne Frage, wenn ich als Firma jetzt ein TV-Anschluss oder auch Radio beantrage könnten die doch gar nicht mehr die Gebühren für die PC's beantragen oder?
 
@60: Sag ich ja. Spricht nix dagegen auch dafür Geld zu verlangen. Ist halt auch ein "Internetfähiger PC".

@62: Der Vergleich mit der Krankenkasse hinkt etwas. Da muß ich nicht in die gesetzliche KV einzahlen, wenn ich z.B. selbstständig bin.
Ich reg mich etwas darüber auf wie die Gebühren erhoben werden.
Wenn ich z.B. einen "Internetfähigen PC" habe, aber keinen Internetzugang muß ich trotzdem die Gebühren abdrücken. Das ist irgendwie ungerecht. Ich kann den Dienst nur technisch, aber nicht praktisch nutzen,soll aber trotzdem zahlen.
Ich glaube nicht, dass das die Absicht der "Erfinder der GEZ" war.
 
LOL
Für wie blöd halten die uns eigentlich?
Ich sehe sowieso nur einmal in der Woche einen Öffentlich Rechtlichen Sender, nähmlich Frontal 21(ZDF) und deshalb soll ich wenn ich meinen Fernseher bald abmelde 5€ und bald noch mehr im Monat zahlen? Die haben sie doch nicht mehr diese H****söhne!!!
Es gibt doch die möglichkeiten diese Sender nur für die Leute zugänglich zu machen wer auch bezahlt. Wieso wird denn bereits alles Digitalisiert?
Ich werde erstmal gar nichts zahlen und mal sehen ob die mir damit kommen wollen das ich Schlager aufem ersten sehe.
Für Werbung auch wenn sie nur bis 20uhr läuft zahle ich kein Geld.
MfG CHL
 
ruhig leute :rolleyes:

wenn es keinen rundfunkstaatsvertrag und somit keine GEZ gebühren gäbe, sähe die radio- und fernsehlandschaft wesentlich schlimmer aus. und keine 6€ im monat, was ein bohei hier von leuten, die graka's im wert von 400 oder mehr euronen im rechner haben.

baFh
 
baFh schrieb:
ruhig leute :rolleyes:

wenn es keinen rundfunkstaatsvertrag und somit keine GEZ gebühren gäbe, sähe die radio- und fernsehlandschaft wesentlich schlimmer aus. und keine 6€ im monat, was ein bohei hier von leuten, die graka's im wert von 400 oder mehr euronen im rechner haben.

baFh
Wieso sähe sie schlimmer aus? Etwa keine Schlager und Naturdukos mehr?
Päh endweder Werbung ODER Rundfunkgebühren nichts dazwischen.
Und wer etwas sehen will der zahlt dafür und nicht die Allgemeinheit per Gesetz.
Meine Graka hat 200€ gekostet und trotzdem sind es 50€ im Jahr für nichts und wieder nichts.
Ich kann doch nicht einfach, weil mir Leute auf der Straße zusehen wie ich nen Handstand versuche sagen, sie müssten jetzt 2€ zahlen. Jeder Richter würde mir da zustimmen, das das nicht korrekt ist.
MfG CHL
 
@68 und 70
Das wäre öffentlich rechtliches PayTV. Das ist genau das was nicht passieren soll.

Kurz zur Erklärung: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk soll ein unabhängiges für JEDERMANN empfangbares Programm bereitstellen, welches politisch informieren, und Dinge von allgemeinem Interesse ausstrahlen soll.Dazu gehören Großveranstaltungen, wie z.B. die olympischen Spiele, Fußball-WM, usw..., so wie politische Bildung und unabhängige Informationssendungen. Jeder soll das sehen können, ob arm oder reich, dumm oder klug.
Um dies im geforderten Rahmen tun zu können, gibt es die Rundfunkgebühren die von jedem gezahlt werden sollen, damit die Anstalten ihren Auftrag auch erfüllen können.

Der Kern der Sache ist, dass jeder der Fernseh- und Radioempfänger hat, Gebühren für die ÖR Anstalten zahlen soll, damit er sich aus Unvoreingenommener und Unabhängiger Quelle informieren kann. Ohne die Beeinflussung von Geldgebern, Aktionären oder Werbepartnern. Diese Gebührenregelung soll die Finanzierungslast auf möglichst viele Schultern verteilen.
Eintreiber ist nun mal die GEZ.

Das ist an sich gut und zu begrüßen. Aber ich habe das Gefühl dass das alles aus dem Ruder läuft und dass es längst nicht mehr um die Sicherstellung des Programms geht, sondern eher um Geldschneiderei und das finde ich gar nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Feintuning)
MacGyver schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt
Ist ja schön, das ich, wenn ich die Sender sehen würde, gut und unvoreingenommen informiert werde würde. Doch leider sehe ich diese Sender nicht und wenn es manche Leute tun dann bitte nicht auf meine Kosten. Und nur damit ich richtig informiert werde wenn ich dann abend mal 1 Stunde Fernsehe zahle ich keine 5-12€. Auch Sender wie N24 Senden aus meiner sicht recht unvoreingenommen. Ich brauche diese Sender nicht und meine Meinung wurde auch nicht manipuliert durch irgendwelche Privat-Sender.
MfG CHL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sogar für Handys mit denen man ins Inetrnet kann (so ziemlich alle der letzten Jahre) soll man zahlen (vorrausgesetzt man hat nix anderes angemeldet). Es geht ja um "Geräte" und nicht "PC's" die da ins Internet könnten.
Jetzt weiß ich auch wer vor einiger Zeit den Internetfähigen Kühlschrank erfunden hat... :-) Hat sich nur leider nicht wie gewollt durchgesetzt.
 
Hey MacGyver, endlich mal einer, der es verstanden hat :D
Auch zu Deinem letzten Satz stimme ich Dir zu.

@ CrazyHappyLucky: Die Werbung, die Du im ÖR siehst und hörst, ist von der Werbeindustrie gewollt! Diese Sender werden nämlich immernoch von der kaufkräftigsten Kundschaft geschaut. Die Werbung, die dort läuft, macht gerade mal 6 Prozent der Einnahmen der ÖR. Ein Taschengeld sozusagen.
 
Also ich finde es gut, dass das Ganze endlich geregelt ist. Allerdings schaue ich selten livestreams und ich denke mal, es gibt heute immernoch noch sehr wenige die das anschauen. Also verhindert diese gebühr aus meiner Sicht die Verbreitung von online tv.
 
Intruder schrieb:
@ CrazyHappyLucky: Die Werbung, die Du im ÖR siehst und hörst, ist von der Werbeindustrie gewollt! Diese Sender werden nämlich immernoch von der kaufkräftigsten Kundschaft geschaut. Die Werbung, die dort läuft, macht gerade mal 6 Prozent der Einnahmen der ÖR. Ein Taschengeld sozusagen.

Also ich weiß ja nicht. Sollten Sender, die den sogenannten öffentlich-rechtlichen Auftrag erfüllen, nicht unabhängig von der Werbeindustrie sein? Werbung hat auf diesen Sendern absolut nichts zu suchen! Und selbst wenn es nur 6 Prozent sein sollten ist das schon zu viel. Aber hey, warum nicht gleich die volle Dröhnung an Werbung wie auf den Privaten. Vll. braucht es dann keine GEZ mehr! ;) Entweder oder, aber nicht beides! Und an diejenigen, die hier meinen, es ginge ja schließlich nur um 5€ nochwas. ICH möchte schon noch die freie Wahl haben und entscheiden, ob mir etwas das Geld wert ist oder nicht. Fernsehen und Radio sind mir keine 17€ wert! Darauf verzichte ich gerne! Auf meinen Rechner als Arbeitsgerät kann ich jedoch nicht verzichten! Und auch wenn man meint, diesen ab dem 01.01.07 als Rundfunkempfangsgerät deklarieren zu müssen...nun gut! Von MIR gibt es keinen Cent!

fu0ck.gif
 
Warum strahlt man die Werbung dann aber aus, wenn man von ihr nicht finanziell abhängig ist? Weil die Werbeindustrie das möchte? Bitte...das ist für mich nun wirklich kein Grund! Von der Schleichwerbung will ich hier erst garnicht anfangen. :rolleyes:

Im Übrigen ging es mir auch nicht in erster Linie um die finanzielle Un/Abhängigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fenchel

Sehr schön geschrieben, Dein Beitrag hebt das Niveau hier wieder ungemein :daumen:

@ Topic

Glaubt Ihr wirklich, das der Staat sich mittelfristig so einfach von Einnahmen in Höhe von über 7 Milliarden Euro verabschiedet :rolleyes: Das Budget ist längst fester Bestandteil des Haushalts - traurig aber wahr :(
 
@72

Wenn du es nach dem Lesen meines Posts immer noch nicht verstanden hast, dann gib es auf und ärgere dich weiter. Noch besser kann ich es nicht ausdrücken.
Nochmal: Es geht nicht darum ob die Einzelperson das angebotene Programm gucken will oder nicht. Das wäre reines PayTV. Es ist ein öffentliches Rundfunkprogramm welches jeder sehen können soll, und welches vom Staat (eigentlich den Ländern) einen bestimmten Auftrag erhält. Politische Bildung, Zeitgeschehen dokumentieren. Und das alles objektiv und unvoreingenommen. Ob du das sehen willst oder nicht ist dein Bier. So etwas ist in einer freien demokratischen Gesellschaft wichtig und man sollte nicht darauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben