Einmal abnicken! Intel Core i7-11700K & MSI MAG B560 TORPEDO

@johnieboy

Sehr guter Hinweis! Vorerst wollte ich zwar die 1070 noch eine Weile nutzen; aber, wenn die Preise "mal wieder fallen sollten", wäre das ein mögliches Thema! Danke!

@johnieboy Ach ja Glückwunsch zum 3333 Beitrag! :D
 
Wenn es eine 2080 würde, wäre ein 750er ausreichend; aber bei einer 3080 würde das NT ganz schön knapp bemessen sein; oder was meinen die anderen? Momentan neige ich allerdings zum 850er. Wie gesagt; lange Sicht.

Keine Ahnung wieviel das ausmacht; aber es kommen noch ein paar HDDs, eine Soundkarte und die Gehäuselüfter, sowie 2 kleine SSDs und ein wenig Peripherie dazu.
 
Ich hab eine 6900xt die sich genau so viel genehmigt wie eine 3080 und ich hab mit meinem Straight Power 11 750W überhaupt keine Probleme. Gut fairerweise muss man aber auch sagen das die 6900xt einen guten LC Filter hat und meine mit 1100mV läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 11700k auf einem MSI Z 590 und 3080 mit 750W bequiet Straight Power. Alles stabil, aber ich habe auch nichts übertaktet.
 
gravitas schrieb:
  • MSI MAG B560 TORPEDO
  • Intel Core i7-11700K

Warum kein i7-11700? Ist so schnell wie das K-Modell, und übertakten geht mit einem B560-Board nicht.
Muss nur ggf PL1 im Bios angepasst werden, falls nicht schon von Werk aus geschehen.

Kannst dir den Aufpreis für das K-Modell sparen.
 
Corpus Delicti schrieb:
Warum kein i7-11700? Ist so schnell wie das K-Modell, und übertakten geht mit einem B560-Board nicht.
Muss nur ggf PL1 im Bios angepasst werden, falls nicht schon von Werk aus geschehen.

Kannst dir den Aufpreis für das K-Modell sparen.

Wegen des Basistakts und des Turbos auf allen Kernen. Deswegen entscheide ich mich nun schlussendlich für den i9-10850K und gegen die Nutzung von PCIe 4.0. Damit werde ich länger Ruhe haben.
 
Z490 gibt's neu ab 120 und Z590 etwa ab 135€. Für K-CPU macht das VIEL Sinn, da man sonst gleich auf B550 und 5800/5900X gehen könnte. Da gibt's die Einschränkung nicht ... je nach Anwendung ist auch ein gebrauchter 3900 interessant. (nicht so sehr FullHD Gaming 144/240 natürlich)
 
gravitas schrieb:
[...]

Wie auch immer; Genutzt wird der PC für Media-Produktion und Gaming. Und ja; ein AMD wäre sicher besser; aber die Entscheidung steht. Und ich weiß ja wie diese Diskussion hier laufen kann! :D:D

ElDiablo schrieb:
Z490 gibt's neu ab 120 und Z590 etwa ab 135€. Für K-CPU macht das VIEL Sinn, [...]

Nicht mit der Ausstattung, die ich benötige. Z-Boards kosten mit meinen gewünschen Merkmalen zwischen 220 und 280 €. Und OC macht bei den genannten CPUs keinen Sinn. Da holt man mit RAM OC mehr raus. Die Entscheidung für Intel bleibt bestehen. Meine Frage im Thread ging um Ideen bzgl. meines Settings und nicht um AMD.

@ ALL: Ich danke allen für die Ideen, Einwände und Anregungen; hat auf jeden Fall sehr geholfen! Die endgültige Zusammenstellung wird hier bald bekannt gegeben. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
gravitas schrieb:
Wegen des Basistakts und des Turbos auf allen Kernen.
Du merkst den Basistakt und den Turbo nicht! Das bemerkt man in Benchmarks aber sonst nirgends!

B-Board ohne Non-K-CPU / Z-Board mit K-CPU ohne OC das erste und mit das zweite!
Da OC für dich scheinbar nix ist! Also die erste Version ohne K-CPU, Fisch geputzt!

Man macht es niemals anders!

Wie oft hatte ich schon den Fall, das nach 3 oder mehr Jahren übertaktet werden soll,
aber das Board es nicht zugelassen hat, darüber mal nachdenken!

BTW: Gold beim Netzteil reicht! Die 25Euro "amortisieren" sich nicht so schnell...
 
Zuletzt bearbeitet:
gravitas schrieb:
Nicht mit der Ausstattung, die ich benötige. Z-Boards kosten mit meinen gewünschen Merkmalen zwischen 220 und 280 €.
Und OC macht bei den genannten CPUs keinen Sinn. Da holt man mit RAM OC mehr raus. Die Entscheidung für Intel bleibt bestehen. Meine Frage im Thread ging um Ideen bzgl. meines Settings und nicht um AMD.
Wenn du Intel kaufst, weil du auf jedenfall Intel kaufst und das bei Chipsatz und K ebenfalls so ist, kann ich leider nicht mehr tun als abzuraten, denn das war ja sie Frage hier im Beitrag. Trotzdem viel Spaß mit der neuen Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Bei dem 10850er ist das OC doch schon mehr oder weniger ausgereitzt. Bei den heutigen CPUs lohnt sich das OC doch kaum noch (10er und 11er). Wieso sollte ich dann ein Z-Board kaufen, wenn die B-Boards mitlerweile OC für RAM können. Denn darauf kommt es mir an.

@MehlstaubtheCat : Warum sollte ich dann ein Z-Board kaufen, was für mich teuerer käme (zumindest mit meiner gewünschten Ausstattung? Warum sollte man dann eine K-CPU kaufen, wenn nicht wegen des höheren Takts und des Turbos auf allen Kernen? Also, deiner Meinung nach nützen die K-Varianten gar nichts, wenn man Sie hochtaktet, weil man den Takt und den Turbo nicht bemerkt? Denn das das ist auch indirekt Deine Aussage.

Wie auch immer; In Stein gemeißelt ist dein zwingendes Muss für eine K-CPU-Motherboard-Bindung in diesem Fall nicht.

@ElDiablo : Danke für dein Abraten. Ich laufe aber gerne, wie du sagen würdest, in mein Verderben! :D

Und wie ich schon im Post #29 sagte:
@ ALL: Ich danke allen für die Ideen, Einwände und Anregungen; hat auf jeden Fall sehr geholfen! Die endgültige Zusammenstellung wird hier bald bekannt gegeben.

Gekauft werden folgende Teile:
  • MSI MAG B560 TORPEDO
  • Intel Core i9 10850K
  • Crucial DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher (rot, BL2K16G36C16U4R, Ballistix)
  • Noctua NH-D15, Premium CPU Kühler mit 2X NF-A15 PWM 140mm Lüftern (Braun)
  • be Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 850W BN284
Aus altem System:
  • Nvidia Geforce GTX 1070
  • Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB
  • be quiet! Pure Base 600

Damit ist die Sache für mich geklärt. Hier kann zu!
 
Zuletzt bearbeitet: (Hier kann zu!)
Zurück
Oben