Einmal (fast) alles bitte...

YomDom

Captain
Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen schonmal angefragt wegen einem günstigen Gerät für meine Freundin - das hat sich jetzt zerschlagen:
Ich darf stattdessen Upgraden und sie übernimmt mein aktuelle Gerät im Großen und Ganzen.

Der Plan sieht aus wie folgt:

5800x3d / 6800XT / MB / RAM / Netzteil übernimmt die Freundin und kauft dazu ein weißes Fractal North und einen Arctic ARGB in weiß. Casefans habe ich noch / Übernahme erfolgt gegen kleines Entgelt. Windows Lizenz für sie habe ich noch

Ich behalte:

Fractal Meshify 2 Compact Lite + Arctirc Freezer eSports duo und Case Fans

Ich benötige demnach MB / CPU / GPU / RAM / PSU

Folgende Liste orientiert an der 1500er Empfehlung habe ihc zusammengestellt, bin aber unsicher ob 7800XT oder 7900XT (vernünftig wäre wohl die 7800er...) und bei MB und RAM weiß ich nicht so genau was da State of the art ist. WLAN + Bluetooth brauche ich nicht unbedingt. Zusammenstellung

Die FPS Angabe im Fragebogen bezieht sich auf die (am Meisten gespielten) Shooter, bei Anno und Cities und den Singleplayer Spielen sind natürlich weniger Frames okay.

Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße

YomDom

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CoD MW3 / BO6, Anno 1800, Cities Skylines, CS2, Minecraft, das ein oder andere Singelplayer Spiel
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere bis hohe Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
selten Bildbearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
einigermaßen leise, Risiko für Spulenfiepen minimieren. GPU / MB darf dezentes RGB haben, muss aber nicht.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x Viewsonic 27 Zoll WQHD / 144 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
würde alles in ein Fractal Meshify 2 Compact Lite bauen und habe den Freezer eSports duo noch da
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1.500€ (Hardcap)
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
habe mehrere PCs gebaut, kein Problem das zu machen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

YomDom schrieb:
Folgende Liste orientiert an der 1500er Empfehlung habe ihc zusammengestellt, bin aber unsicher ob 7800XT oder 7900XT (vernünftig wäre wohl die 7800er...) und bei MB und RAM weiß ich nicht so genau was da State of the art ist.
Den Aufpreis zur 7900GRE finde ich aktuell im Verhältnis zu hoch.
Aktuell liegen grob jeweils ~120€ zwischen 7800XT, 7900GRE und 7900XT, die 7900GRE liegt aber nicht genau in der Mitte zwischen den beiden sondern doch ein Stück näher an der 7800XT.

Gerade wenn man sich Kühler und Gehäuse sparen kann würde man bei 1500€ durchaus auch noch die 7900XT und ggf. eine 4070 TI Super unterbringen können.

YomDom schrieb:
Fractal Meshify 2 Compact Lite + Arctirc Freezer eSports duo und Case Fans

Ich benötige demnach MB / CPU / GPU / RAM / PSU
Wie sieht es mit SSDs aus, werden die übernommen oder muss eine neue her?

https://geizhals.de/?cmp=2872148&cmp=2827703&cmp=2921918&cmp=2864120&cmp=3170138&active=4
Damit wäre man aktuell bei ~1470€, zum 7800X3D der Hinweis, dass dieser aktuell massiv im Preis gestiegen ist, ggf. ändert sich das mit dem Erscheinen des 9800X3D wieder, aber garantieren kann man das natürlich nicht.
Für den früheren Preis des 7800X3D bekommt man aktuell leider nur noch den 7600X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
SSDs habe ich - evtl mach eine frei, ansonsten kauft meine freundin eine - das wäre jetzt hier aber außen vor.

Ich muss jetzt nicht mit aller Gewalt die 1500€ ausschöpfen, das ist wirklich Hardcap. der Umstieg bietet sich jetzt nur an (nicht 2 "alte" AM4 Systeme im Haus, die Freundin hat dann für das Geld was wirklich ausreichend gutes für die Anforderungen und nächsten Jahre und ich habe mit dem AM5 Umstieg dann bessere Aufrüstoptionen).

Das €/FPS Verhältnis hat mich auch zur 7800XT getrieben - wie ist das Hellhound Customdesign so - gibt es da Erfahrungen ? @Maxysch

@Mork-von-Ork das mit dem 7800x3d ist mir auch aufgefallen - da würde ich wohl auf nen sturz hoffend abwarten :D Das Livemixer Board ist absolut keine Option - mein Case hat ein Fenster und das Ding find ich persönlich wirklich grottenhässlich :D

• Gefällt mir
6800XT auf 7800XT kannst du dir komplett sparen, da die Leistung quasi identisch ist. Der 7800X3D ist relativ teuer und wird der in Kombination mit dieser GPU kaum Vorteile bringen, der 5800X3D ist doch schon schnell genug.

Wer das neue Setup tatsächlich schneller sein soll, muss es schon die 7900XT oder besser eine 4070 TI Super sein.

• Gefällt mir
YomDom schrieb:
wie ist das Hellhound Customdesign so
An sich gut, aber bei 7900XT kommt wohl öfter Spulenfiepen vor, wie das bei der 7800 XT Version ist, weiß ich leider nicht.
Generell bin ich bei @AMD-Flo rein um Upgrade wäre RX7900XT besser, aber wenn dir die Leistung der 6800XT gereicht hat, dann spricht auch nicht gegen RX 7800 XT.

wäre es eine diskutable Option die 6800xt zu behalten und ne 7600xt für die freundin zu kaufen ? Dass sie quasi nur MB CPU und RAM bekommt und ich dann 7800x3d MB und RAM kaufe?

bzw. alternative Frage: wie groß ist das Upgrade zur 7900XT ? Preisdifferenz sind aktuell rd. 150€

YomDom schrieb:
Das €/FPS Verhältnis hat mich auch zur 7800XT getrieben - wie ist das Hellhound Customdesign so - gibt es da Erfahrungen ?
Die Hellhound ist an sich ein gutes Custom Design, Spulenfiepen bleibst wie so oft Glückssache.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rx-7800-xt-custom-design-test.85397/

YomDom schrieb:
Das Livemixer Board ist absolut keine Option - mein Case hat ein Fenster und das Ding find ich persönlich wirklich grottenhässlich
Ok das ist natürlich Geschmackssache, dann würde ich das ASUS TUF Gaming B650-E WIFI vorschlagen ist ähnlich ausgestattet, weniger USB dafür noch Wlan/BT dazu und ein etwas weniger ausgefallenes Design oder wenn man PCIe 5 am GPU Slot will das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI.
Wenn es etwas mehr sein soll kannst du dir auch mal das ASRock B650 Steel Legend WiFi anschauen, hier gibts noch obwohl kein "E" Board PCIe 5 am ersten GPU Slot, besseren Soundchip, Toslink.
Leider beim Front USB-C nur 3.0.

YomDom schrieb:
wäre es eine diskutable Option die 6800xt zu behalten und ne 7600xt für die freundin zu kaufen ?
Kann man machen, bei gleichem Preis und wenn die beiliegenden Spiele nicht relevant sind würde ich aber die 6750XT vorziehen, ~15% mehr Rohleistung.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
YomDom schrieb:
wie groß ist das Upgrade zur 7900XT
Screenshot 2024-09-28 182246.png

Ergänzung ()

YomDom schrieb:
die 6800xt zu behalten und ne 7600xt für die freundin
Was wird den damit gespielt und in welcher Auflösung?

Kann natürlich auch sein wobei die ja EoL ist da macht Preisdifferenz nicht so viel Sinn aber daher auch die Rückfrage meinerseits aber das kann der TE ja sicher gleich aufklären.

7800xt auf 7900xt

• Gefällt mir
haben jetzt nochmal gerechnet und gequatscht:

Sie bekommt meine Mainboard Kombi und kauf GPU neu. Nach Möglichkeit soll es was weißes werden, wenn der Aufpreis nicht zu viel ist. Gibt es ein Leistungsäquivalent bei NVidia zur 6750xt ? wie ist die 3060 im Vergleich einzusortieren ?

YomDom schrieb:
Gibt es ein Leistungsäquivalent bei NVidia zur 6750xt ?
RTX 4060 TI leider mit 8GB die zu wenig sind um die zu empfehlen, es gibt zwar die 16GB Version, aber da wäre schon die RX 7700XT interessanter.
RX 7600 XT wenn es weiß sein soll und mit 16GB wo man kein VRAM Problem haben wird. Die RX 6750XT wäre ca. 15% schneller.
Für Sims und Co. würde die GPU vollkommen reichen. 😉

wie siehtes bei sachen wie horizon zero dawn, mittlere einstellungen um die 60 frames aus ? nur um mal ein Beispiel für ein Singelplayer Spielzu nenenn - also bei 7600xt

YomDom schrieb:
Nach Möglichkeit soll es was weißes werden, wenn der Aufpreis nicht zu viel ist. Gibt es ein Leistungsäquivalent bei NVidia zur 6750xt ? wie ist die 3060 im Vergleich einzusortieren ?
Nvidia hat in diesem Preisbereich mMn. keine sonderlich attraktiven Angebote.
Die 3060 12GB hätte genug Vram aber ~50% weniger Rohleistung als die 6750XT.
Die 4060 hat einen niedrigen Verbrauch aber die 8GB Vram + halbierte Lanes sind auch alles andere als Klasse.
Fast 400€ für eine 4060 Ti 8Gb ist mMn. für 8GB Vram einfach zu teuer, die 16GB Version von der Rohleistung und im Verhältnis zum Preis auch zu teuer.
Bei Nvidia sehe ich erst die 4070 Super als wirklich attraktiv.

• Gefällt mir
YomDom schrieb:
horizon zero dawn, mittlere einstellungen um die 60 frames aus ?
Das sollte die Karte sogar in den höchsten Einstellungen packen, das hat damals übergangsweise RX 6600 auf einem FHD auch geschafft 😉
Ergänzung ()

Screenshot 2024-09-28 200210.png

Die RX 7600 XT ist etwas schneller wie 5700XT
Ergänzung ()

Selbst in Horizon FW schafft die ihre 60FPS :daumen:
Screenshot 2024-09-28 200343.png

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
YomDom schrieb:
dazu ein weißes Fractal North und einen Arctic ARGB in weiß
Da würde ich aber dringend zum FD North XL raten. Das non XL ist deutlich kleiner und der recht dicke Radiator (38mm) der Arctic AiO macht die Sache nicht besser.

Zurück
Oben