Einmal (fast) alles bitte...

Okay, also es wird wohl die ASRock 7600xt Steel Legend - danke für die Empfehlung. Dazu dann mein Board, CPU und RAM für "den Einstieg" sozusagen :D

Ich werde dann den 7800x3d nehmen, wenn der hoffentlich nochmal ein paar Taler weniger kostet. Dazu dann den Kingston Fury Beast DDR5 RAM 32 GB und ein B650 Board. Oben wurde das Steel Legend empfohlen, ich hätte für mich aber gern ein schwarzes - das ROG Strix ist sehr teuer leider :( wie sieht es mit dem Tomahawk aus ?

@JollyRoger2408 mein Fehler - es wird der Freezer36 ARGB in weiß - da haben wir die Maße shcon gecheckt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
YomDom schrieb:
Oben wurde das Steel Legend empfohlen, ich hätte für mich aber gern ein schwarzes - das ROG Strix ist sehr teuer leider :( wie sieht es mit dem Tomahawk aus ?
Ich hatte alternativ ja auch noch das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI genannt das wäre schwarz.
Das Tomahawk ist nach wie vor ein ordentliches Board, inzwischen finde ich es aber auch etwas zu teuer für das Gebotene.
Man bekommt hier einen guten Soundchip und ordentliche USB Ausstattung leider muss man komplett auch PCIe 5 verzichten, bei dem Preis hätte es schon ein PCIe 5 m.2 Slot sein dürfen.
Alles in allem bietet das günstigere Steel Legends mMn. einfach mehr.
Sowohl PCIe 5 am GPU Slot (was es sonst nur bei den meist teureren "E" Board gibt), PCIe 5 am ersten m.2 Slot, dagegen steht eigentlich nur der Nachteil beim Front USB-C Header beim Steel Legend.
Das Tomahawk ist wie gesagt durchaus gut aber angesichts der Angebote der Konkurrenz mMn. aktuell 20-30€ zu teuer.

Der 7800er soll es sein, da bin ich längerfristig unterwegs und flexibler denk ich.

@Mork-von-Ork das ROG Strix ist mit 240€ jetzt azch kein schnapper - daher die Frage nach was preiswerterem in schwarz / dunkel... Das TUF Board von @Maxysch hat es mir jetz ein bisschen angetan - aber mit den boards muss ich mich insgesamt noch mehr beschäftigen ^^ vllt doch das Steel legend und ich lebe mit weiß auch wenn es vllt komisch aussieht.

• Gefällt mir
YomDom schrieb:
hat es mir jetz ein bisschen angetan - aber mit den boards muss ich mich insgesamt noch mehr beschäftigen ^^ vllt doch das Steel legend und ich lebe mit weiß auch wenn es vllt komisch aussieht.
Ach sehe gerade da ist mir auch das falsche reingerutscht, das TUF war es eigentlich auch das ich in #8 noch posten wollte, wenn du schwarz und im Bereich 150€ willst und auf ÜCIe 5 am GPU Slot verzichten kannst wäre das auch meine Empfehlung.
Das Strix wäre, wenn es PCIe 5 am GPU Slot + schwarz sein soll, natürlich auch kein schlechtes Board ist, aber halt mit entsprechendem Aufpreis.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ja wie geschrieben wollte ich das in #8 auch mit aufgeführt haben, ist dann beim Links einfügen wohl durchgerutscht, habe es da auch nochmal ergänzt.

• Gefällt mir
Danke für die Korrektur :D dann wird es wohl das TUF oder das Steel Legend wenn ich mich zu weiß durchringen kann. Netzteil wird das Seasonic Focus ATX3.0 mit 850W oder gibt es da grobe Einwände ?

YomDom schrieb:
mein Fehler - es wird der Freezer36 ARGB in weiß - da haben wir die Maße shcon gecheckt ;)
Dann überprüfe auch noch, ob es sich im https://geizhals.de/fractal-design-north-chalk-white-tg-clear-fd-c-nor1c-04-a2861683.html mit der GPU ausgeht.
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass das "XL" Modell die mMn deutlich bessere Wahl wäre. Im non XL gestaltet sich der Einbau der Komponenten tlw. recht fummelig und die einzelne, recht kleine Kabeldurchführung am linken, oberen Ende des Mainboard-Trays tut ihr Übriges dazu.
Ich habe in beiden Gehäusen gebaut und weis daher, wovon ich spreche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und YomDom
Noch eine letzte Frage, nachdem ich gerade das Mainboard für 144€ geschossen habe:

Bezüglich RAM: Gibt es gute / schlechte Erfahrungen zum in der Liste vertretenen Kingston Fury Beast DDR5 6000 CL30 / 32GB in der RGB Ausführung oder sollte man eher zum Trident Z5 Neo in gleicher Konfig greifen ?
Kingston hat CL30-36-36 der Trident hat 30-38-38-96 - das sollte aber keinen merkbaren Unterschied machen oder ?

Zurück
Oben