Einmal Kritik bitte :)

Länd

Cadet 3rd Year
So hallo miteinander,

es geht um einen Gamer PC, den ich mir mithilfe der FAQ und Internetrecherche zusammengestellt hab. Das ist der erste Mal, dass ich das mache und daher möchte ich euch bitten einmal zu gucken ob das so in Ordnung geht.
Budget so 700-750 inklusive Versand.

CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB

CPU Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B

Mainboard: Asus M4A87TD Evo 870 AM3 ATX

Festplatte: 500GB Western Digital Caviar Blue

Netzteil: Netzteil 450W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Bronze

Grafikkarte: 1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Eyefinity

Gehäuse: ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT

Laufwerk: LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz

RAM: 2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit

Tjo kann man das so kaufen und passt das alles ins Gehäuse rein? Zusammenbauen würd ich den selber und der Preis laut mindfactory.de ~740€ ohne Versand

Danke schonmal
Gruß Länd

HM eigentlich gibt es dafür keine Kritik.
Vieleicht anstatt der 500GB eine 1TB weil kostet kaum mehr.
Oder anstatt ein Asus Board ein Gigabyte Board.

Das mit den Board sage ich aber auch nur weil ich seit Jahren selber und auch wenn ich für Freunde was fertig mache immer Gigabyte Nehme und mit den bisher 100% zufrieden war.

Das Netzteil wäre nicht meine Wahl aber ansonsten ok würde ich sagen!
Bei dem Mainboard solltest du zu Unterstützung der passiven Kühlung noch den ein oder anderen Gehäuse Lüfter hinzufügen.

Hey,

also in der Beschreibung des Gehäuses steht, es sind bereits 2 Lüfter dabei, reichen die also nicht aus? und was wäre ein Alternativ Netzteil?

Gruß

jo, eigentlich passt alles. du kannst aber ruhig eine etwas größere festplatte nehmen, sofern du das benötigst, 1TB kostet mittlerweile nicht mehr viel.

das passt alles ins gehäuse, auch der cpu kühler. sofern du zum ersten mal einen pc zusammenbaust, am besten voher nochmal schlau machen, was man alles falsch machen kann ;-)

kleiner tipp:
bei mindfactory gibts meiner meinung nach noch das midnightshopping. wenn du zwischen 24 und 6 uhr bestellst musst du keine versandkosten bezahlen (ab 100 euro bestellwert)

netzteilalternative kann ich das empfehlen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p638981/pid/geizhals

das kostet allerdings 10 euro mehr als das be quiet

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Kann dir nur dazu raten, beim ASUS-Board zu bleiben. Hatte vorher auch Gigabyte und war auch zufrieden damit, bis ich eben mal ein ASUS (gleiche, welches du willst) genommen hatte.
Bessere Lüftersteuerung, bessere Ausstattung bei Zubehör (z.B. mehr Kabel und zwei Q-Connector) und Software, besseres Layout (z.B. die drei um 180° gedrehten Sata-Slots können sehr praktisch sein), schnelleres BIOS, feinere Einstellmöglichkeit bei Spannung und Takt, gute bis sehr gute Performancewerte (kommt lt. Tests teils sogar ans Crosshiar heran), kühler, uvm.

Grüßle ~Shar~

@länd....doch die reichen bestimmt aus aber sind mit Sicherheit auch wundervolle Krachmacher. Kauf dir noch zwei 120er Silentwings oder Noiseblocker dazu, um den Lärm in Grenzen zu halten und schmeiß die , die dabei sind raus.

Ok, also Gehäuse Lüfter noch. Wenn ich die kaufen sind da die Schrauben bei oder?
Und wegen dem Netzteil, man kann es doch gut beutzen oder? Woher weiß ich denn wieviel Watt mein Netzteil braucht?

Danke für euere Antworten!

ich würde auch das von Moinge empfohlene nehmen!

wenn man es genau nimmt könntest du zusammen rechnen was die einzelnen Komponenten deines PC Maximal verbrauchen und voila... XXXWatt

mit 450 watt wirst du locker auskommen
du benötigst grob überschlagen 120 watt für cpu, 150 für graka und nochmal um die 50 watt für den rest.

schrauben sind eigentlich immer dabei. ich würde die original lüfter erstmal drinlassen und schauen wie laut sie wirklich sind. du kannst dir immernoch neue lüfter bestellen, wenns zu laut ist.

die netzteilfrage is deine entscheidung, ist reine geschmackssache. ob nun das bequiet oder das von mir vogeschlagene enermax. beide sind gut.

Hi Länd,

ich habe das gleiche Gehäuse mit einem Phenom II X4 965 und einem Scythe Mugen 2 und das passt alles ohne Probleme ins Gehäuse.
Beim Gehäuse sind zwei Lüfter vorinstalliert. Diese habe ich mit der beigelegten Slotblendenlüftersteuerung auf die niedrigste Drehzahl geregelt und dann agieren sie auch leise.
Ich würde erstmal diese Variante probieren bevor man wieder 20€ für zwei neue gute Lüfter ausgibt.

Das Enermax und das BeQuiet Straight Power sind beides Top Netzteile, ich würde einfach das nehmen was günstiger ist.

Ich würde anstatt das Asus Board dieses Gigabyte nehmen:
http://gh.de/a527259.html

Gleicher Chipsatz, aber ich finde die Austattung beim Gigabyte besser, preislich nehmen die sich ja nicht viel.

Ok vielen Dank für eure Hilfe und Tipps. Ich werd das System jetzt so lassen und mir die Lüfter erstmal anhören.

Und das mit dem Latenightshopping klingt gut, da werd ich gleich mal gucken. Danke nochmal Leute :)

Zurück
Oben