Bitte um Beratung bzgl. einiger Komponenten

Ich werde wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen. Ich wusste bisher nicht, dass bei den günstigeren NTs die Hauptlast meist über nur eine 12V-Schiene getragen wird. Das ist doch eigentlich ziemlich riskant, oder nicht? Ich werde das große Pure Power nehmen. Sicherheit geht vor allem anderen. Vielen Dank Dir. ;)

Edit: Tolle Wurst: Das Montech-Gehäuse ist nicht mehr lieferbar. Jetzt muss ich eine Alternative haben. Also, ein Gehäuse, wo von der Länge her reichlich Platz für eine RX 7900 XT bzw. RTX 2070S wäre und Mainboard-Standards µATX sowie ATX unterstützt. Wie sieht es hier z. B. mit be quiet aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, das Teil kenne ich von meinem Bruder. Aber ganz so viel Kohle wollte ich dann doch nicht in das Gehäuse investieren.;) Eigentlich sind mir die ca. 73€ schon zu viel. Wahnsinn, wie die Preise bei Mindfactory ständig schwanken. Da das Pure Base zurzeit bei Mindfactory aber auch nicht lieferbar ist, Grummel, suche ich gerade weiter...

Edit: Das Aussehen ist mir gar nicht mal so wichtig, ein sinnvolles Funktions-Design ist mir wichtiger. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Gut, ist notiert, aber auch dieses Gehäuse ist im Moment nicht auf Lager. Beide sind hoffentlich bald wieder verfügbar. Mal sehen, welches ich dann nehmen werde. ;)
 
Ich bin beim Netzteil immer noch sehr unsicher. Mir fallen beim Thema be quiet-NTs einige negative Dinge auf, insbesondere sollen die NTs wohl öfter mal Probleme mit Störgeräuschen haben (Brummen, Klacken etc.). Auch die Pure Power-Reihe soll davon betroffen sein. Ich habe mir deshalb mal eine Alternative angeschaut, z. B. das Seasonic G12 GM 750W. Das Netzteil ist zwar kein ATX 3.0 Standard, aber es hat auch ein "Gold-Zertifikat" und besitzt zudem 3x 6/8 PCIe Anschlüsse, sowie alle anderen benötigten Anschlüsse. Zudem ist es nicht sooo teuer. Könnte ich hier bedenkenlos zugreifen? Ich hatte zwischendurch sogar das Straight Power mit 750W im Warenkorb, bis ich dann so einige Kommentare gelesen habe. Zudem würde ich gespartes Geld lieber in eine andere Hardwarekomponente stecken, wie z. B. CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und JollyRoger2408
Ich bin inzwischen weg von Bequiet hin zur Corsair RMx Serie und wirklich sehr zufrieden.
Waren die G12 nicht umgelabelte Helly Netzteile? Dann nehme ich ein Xilence Performance A+, billiger und gleich "gut".
 
So, ich bekomme die RTX 2070S definitiv am 3.2. mein Bruder muss heute leider (ungeplant) arbeiten. Habe ich also noch ein wenig Zeit. Ich habe ihm aber vorhin gesagt, dass ich die Komponenten erst bestelle, wenn ich die Karte in meinen Händen halte, ansonsten werde ich noch nicht umsteigen. Das Geld sitzt halt nicht so locker, wie bei ihm. Nebenbei habe ich mir einige Videos auf YouTube angeschaut, 1080P Gaming-Benchmark-Vergleiche zwischen aktuellen AM4, AM5 CPUs und dem Core i5-12600KF, den ich aktuell wieder favorisiere. Der 12600KF ist dabei offenbar nicht ganz so schnell wie ein Ryzen 5700X, hängt der aber den 5700X in den meisten Anwendungen deutlich ab.
Daher könnte der 12600KF für mich aktuell und für die nächsten Jahre der beste Kompromiss aus Gaming und Arbeit (wichtiger) sein. Die CPU kostet rund 50€ mehr, aber das geht gerade noch in Ordnung. Ich würde das Teil dann wohl auf ein Gigabyte B760M Gaming X DDR4 parken.

Vielen Dank, nochmals an alle. Jetzt habe ich erstmal wieder Zeit, zu grübeln. ;)
 
Discovery_1 schrieb:
Der 12600KF ist dabei offenbar nicht ganz so schnell wie ein Ryzen 5700X, hängt der aber den 5700X in den meisten Anwendungen deutlich ab.
;)
Das macht irgendwie keinen Sinn.
 
Wenn du Intel nimmst, dann nimm mit iGPU also ohne F.

Ich würde Intel aber nicht unter der 13. Generation kaufen. -> 13600k
 
Ich glaube, es war dieses Video.

Edit: Auf jeden Fall war es bei "Gamers Nexus".

Giggity schrieb:
dann nimm mit iGPU also ohne F.
Wieso? Ich nutze keine Onboard-Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Discovery_1 schrieb:
Ich nutze keine Onboard-Grafik.
Gibt viele Vorteile eine iGPU trotzdem mitzunehmen u. a. höherer Wiederverkaufswert, die Möglichkeit den PC als Office PC zu nutzen, Falls GPU Defekt ist keine Downtime, leichtere Fehlersuche bei Defekt etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und JollyRoger2408
würde mit nem B760 Board auch wegen der Aufrüstbarkeit mehr Sinn machen, als noch auf ne alte AM4 Plattform zu gehen, denn später könnte er dann immer noch auf einen 14700 upgraden, der nen ticken schneller als nen 5800X3D ist, auch wenn dann wieder 100€ teurer, nimmt sich im Grunde beides nichts

bin ja immer noch der Meinung das er einfach sein B450 behalten und auf nen 5800X3D upgraden soll, aber joa ne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
So Leute. Es gab heute wieder einige Preissenkungen bei Mindfactory, die mich dazu bewogen haben, jetzt zu bestellen:
Gekauft wurde:

Ryzen 5700X 145€
MSI B550-A Pro 109,89€
Phanteks Eclipse G300A ATX-Gehäuse (das einzige, das preislich ok und auf Lager war) 59,89€
3 x Arctic P12 PWM 120x120x25mm, gesamt: 13,29€
be quiet! System Power 10 750W 71,73€, das reicht mir aus, in 5 Jahren will ich dann wieder alles komplett alles neu machen, mit DDR5 oder DDR6? :D

Gerade mal 400 Tacken, damit kann ich ein paar Jahre leben.

Am Samstag bekomme ich dann noch die RTX 2070 Super von meinem Bruder und von einem Bekannten den LC-CC-120 CPU-Kühler, den er noch aus seinem alten Laden rumfliegen hat. Ich soll den Ryzen 5700X damit kühlen, das langt dicke, sagt er. Na, denn bin ich ja mal gespannt.:D

Edit: Achso, ich vergaß, der CPU-Kühler (neu) kostet mich entweder ein Pfund Kaffee oder 'ne Schachtel Zigaretten.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Discovery_1 schrieb:
von einem Bekannten den LC-CC-120 CPU-Kühler,
LC-Power und das Wort Qualität haben zwar mMn nichts in einem Satz verloren, aber du kannst den Kühler ja mal versuchen. Ggf. ist der ja schnell getauscht.
 
Genau. Ich werde den Kühler ausprobieren. Mein Bekannter meinte, dass er den Kühler früher häufig verkauft hat und er nie Beschwerden hatte. Und für eine 65W CPU soll der LC dicke ausreichen. Na ja, ich werde es ja sehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben