Bitte um Beratung bzgl. einiger Komponenten

Discovery_1

Rear Admiral
Registriert
März 2018
Beiträge
5.261
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, in 1080P (60-75 Hz), am liebsten Shooter aber auch Sportspiele, aber bei der kommenden Grafikkarte ist das wohl Nebensache.
Grafikkarte kommt später neu, aber evtl. schon in nächster Zeit, die RX 7900 XT von meinem Bruder. Er will sich die neue RTX 4080 Super holen, da er mit der
Raytracing-Qualität seiner RX 7900XT (oder sowas in der Art) nicht zufrieden ist. By the way, ich dachte immer, seine aktuelle GraKa wäre eine RX 7900 XTX. Aber egal.:D

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich remastere Audioaufnahmen mit professioneller Software wie Adobe Audition, Har-Bal und einige andere Programme
Einfache Bildbearbeitung, nichts Aufwendiges.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe einen 1080P 32" LG-Gaming-Monitor und dabei wird es auch bleiben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 2600 soll durch den Ryzen 5600 (Boxed) ersetzt werden?
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB (2 x 16 GB DDR4-3200 Crucial Ballistix) wird weiter verwendet
  • Mainboard: …Asrock B450M Pro4 soll ersetzt werden durch das Asrock B550M Phantom Gaming 4 (wegen PCIe 4.0), und weil das alte Board schon über 5 Jahre alt ist.
  • Netzteil: …Verbaut ist aktuell ein be quiet! System power 9 400W und hier liegt das eigentliche Problem. Keine Ahnung.
  • Gehäuse: …aktuell? Keine Ahnung, aber definitiv zu klein für die 7900 XT, deswegen habe ich mir den AeroCool Playa Midi-Tower herausgesucht. Halt sehr preiswert.
  • Grafikkarte: …aktuell GTX 1060 6 GB, Neu: geplant s.o
  • HDD / SSD: …Alles vorhanden, wird auch weiter verwendet.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

maximal 350€ zzgl. Versand

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Ich zögere schon seit Tagen, da ich mir bei einigen Komponenten halt nicht sicher bin. Wo könnte ich noch Geld einsparen, z. B. für ein besseres, stärkeres NT?

8.
Die Komponenten werden von mir selbst verbaut.

Das Netzteil bereitet mir am meisten Kopfzerbrechen, aber auch die CPU. Reicht der 5600 überhaupt? Und wenn ich den 5700X doch nehmen müsste, wäre das ja mit Mehrkosten
verbunden und ich bräuchte ja auch noch einen guten CPU-Kühler, z. B. den be quiet! Pure Rock 2.

Prozessor, Mainboard, Gehäuse + 3 weitere 120 mm Lüfter befinden sich bei Mindfactory schon seit Tagen im Warenkorb, aktuelle Summe 243,89€

Bitte, helft mir, Danke!
 
ich würde ned vom sechskerner auf nen sechskerner gehen.
schau den 5700x3d an.
und ja, es gibt halt meistrens mehrkosten, wenn was mehr kann. so ist das halt, die frage ist wieviel.
weil die cpu ja doch einige jährchen tragen soll.
 
Also laut CB Test schafft die 7900XT Lastspitzen von 413 Watt.
Da würde ich schon auf ein neues Netzteil setzen.

Gehäuse ist geschmackssache.

Würde auf den 5700X (3d) setzen, mehr Kerne bei gleicher TDP und sehr geringem Verbrauch.
Da solltest du die übrigens keinen Kopf machen was dein Netzteil betrifft, die 7900XT schlägt viel stärker ins Gewicht.
 
5700x wegen der 2 mehr Kerne. Warum das Mainboard tauschen, sofern es nicht defekt ist? Ggf. BIOS Update und die 5xxx laufen darauf. Das Netzteil wird aber wohl fällig sein. Die Corsair RMx sind z.B. klasse, gefallen mir inzwischen besser als die Bequiet. 750 - 850 Watt passt.
 
Neues Board braucht es nicht, den pcie4 zuwachs wirst du kaum merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, Captain Mumpitz, the_nobs und 2 andere
whats4 schrieb:
ich würde ned vom sechskerner auf nen sechskerner gehen.
schau den 5700x3d an.
und ja, es gibt halt meistrens mehrkosten, wenn was mehr kann. so ist das halt, die frage ist wieviel.
weil die cpu ja doch einige jährchen tragen soll.
Wieso nicht direkt den 5800X3D?

Ordentlichen Lüfter drauf kostet dann halt auch nochmal 50-100€ - je nachdem wie "leise" man es haben möchte.
 
Netzteil muss neu, die 7900XT brauch wenn sie ackern muss 320W.

5600 oder 5700x musst du bei deiner Software schauen ob die nur 1 Thread nutzt oder auch nutzen aus mehr Kernen zieht.

Mainboard kannst dir eigentlich sparen, spürbar wird die Leistungssteigerung von PCIE 4.0 im normalfall nicht sein. -> Biosupdate und 5600/5700X
 
jo, wobei sich die frage stellt: am4?
weil ja auch board ersetzt wird.
Ergänzung ()

CastorTransport schrieb:
Wieso nicht direkt den 5800X3D?
ich nehme an: kosten....
 
CastorTransport schrieb:
Wieso nicht direkt den 5800X3D?
Ordentlichen Lüfter drauf kostet dann halt auch nochmal 50-100€ - je nachdem wie "leise" man es haben möchte.
Passt gut zu den Anforderungen, dass der TE noch etwas an Euros einsparen möchte ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Den 5700x ohne 3D kannst du auch erst mal mit dem Kühler vom 2600 kühlen, wenn es auf jeden Euro ankommt.
 
naja, wenns "in stein gemeiselt" ist... so what.

aber so fix stehende vorgaben relativieren halt den begriff "beratung" stark.
weil was sind einige zehner bis ein hunderter schon auf drei/vier/fünf jahre?
 
Ja_Ge schrieb:
Passt gut zu den Anforderungen, dass der TE noch etwas an Euros einsparen möchte ;) .
Ja, genau.

283€ für die CPU, bleiben 67€ für einen Kühler: Deepcool AK620 Tower Kühler oder
EKL Alpenföhn Brocken 4 Tower Kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn und Ja_Ge
CastorTransport schrieb:
Ja, genau.

283€ für die CPU, bleiben 67€ für einen Kühler: Deepcool AK620 Tower Kühler oder
EKL Alpenföhn Brocken 4 Tower Kühler
Das Netzteil schenkst du ihm dann?
 
Ach verdammt...

Na gut, dann halt nur ein 5700er Ryzen :D

Das ist ja dann quasi selbsterklärend. Hätte der TE selber herausfinden können... Ich meine, ich habe noch im Keller einen PC mit 5600G und 750W NT ^^
 
Discovery_1 schrieb:
weil das alte Board schon über 5 Jahre alt ist.
Ich habe Boards die sind 10 Jahre alt und laufen wunderbar, verstehe ich nicht.
Würde bei dem Board bleiben, außer es hat Macken. Dann aber in AM5 investieren, statt in den sterbenden AM4 Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Ja_Ge
Discovery_1 schrieb:
Asrock B450M Pro4 soll ersetzt werden durch das Asrock B550M Phantom Gaming 4 (wegen PCIe 4.0), und weil das alte Board schon über 5 Jahre alt ist.
Verstehe ich nicht. PCIE3 reicht vollkommen, auch für eine 4090. Und ein Mainboard hat kein Verfallsdatum.

Discovery_1 schrieb:
Gehäuse: …aktuell? Keine Ahnung, aber definitiv zu klein für die 7900 XT, deswegen habe ich mir den AeroCool Playa Midi-Tower herausgesucht. Halt sehr preiswert.
Dann sollte aber das neue Gehäuse auch genug Frischluft für eine 7900 XT haben. Das Playa sieht in der Hinsicht sehr suboptimal (weil vorne dicht) aus.

Discovery_1 schrieb:
bräuchte ja auch noch einen guten CPU-Kühler, z. B. den be quiet! Pure Rock 2.
Welchen hast du denn aktuell? Den von AMD mitgelieferten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben