Bitte um Beratung bzgl. einiger Komponenten

frag mich weshalb die Leute hier immer wieder Rat und Empfehlungen suchen und dann sonst was bestellen, hätten wir uns auch die letzten 3 Seiten hier sparen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
ja doch wenn er das Geld für nen 5800X3D rausgehauen und sein B450 Board upgedatet, hätte er um einiges Mehrleistung rausgehabt, als jetzt nochmals auf ne olle AM4 Plattform zu gehen, dass B550 bringt ihm rein gar nichts gegenüber seinem alten B450 Board, totaler Schwachsinn den er da vollzogen hat

aber zieht sich im Grunde wie ein roter Faden durch seinen Thread hier und endete nun mit dieser Kaufentscheidung und dem unterirdischen Netzteil, hätte er wenigstens ein Pure Power 11 genommen, werde bei solchen Leuten hier künftig keine Empfehlungen mehr geben, die meinen alles besser Wissen zu müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich melde mich nochmal. Das Board musste neu (habe ich hier auch geschrieben), da mein Neffe das kleine Mainboard aus meinem derzeitigen Zweitsystem bekommt. Mein aktuelles Ryzen 2600-System wird dafür jetzt zum neuen Zweitsystem fürs Schlafzimmer.
Und das mit der Bestellung gestern, das war eine reine spontane Tat von mir, der mein Warenkorb durch weitere Preissenkungen plötzlich deutlich unter 400€ war. Ich dachte mir halt, wenn nicht jetzt, wann dann? Das NT ist keine Dauerlösung, ja, aber für die nächsten Jahre, bis ich den echten Sockelumzug mache, wird es halt ausreichen müssen und so habe ich meine Ersparnisse nicht ganz auf einmal verbraten. TV soll demnächst auch noch neu. ;)
 
So, bis auf Grafikkarte und CPU-Kühler ist alles da.

Das Phanteks Eclipse G300A Gehäuse:
Das Gehäuse macht bisher auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Für den Preis von 59€ hätte ich nicht erwartet, dass es so schwer ist und zudem auch gut verarbeitet zu sein scheint. In der Eile hatte ich nur leider übersehen, dass die Ausstattung der Frontanschlüsse etwas mager ausfällt. Aber damit kann ich leben.

Das MSI B550-a Pro kommt bedauerlicherweise ohne Handbuch daher, na ja, war ja auch nicht anders zu erwarten bei einer Retail-Version. Weiter kann ich noch nichts sagen.

Die 3x 120 mm Arctic P12-Lüfter machen qualitativ auch einen guten Eindruck, hätte nicht gedacht, was die Dinger heutzutage wiegen können. Hierzu habe ich eine Frage, wäre es evtl. sinnvoll, einen dieser Lüfter später für den 120'er LC-Power-Kühler zu verwenden? Den LC-Power Lüfter könnte ich ja dann für die Gehäusebelüftung mit verwenden.

Das be quiet!-Netzteil und den Prozessor habe ich noch nicht ausgepackt. Ich hätte nämlich schon jetzt einen Abnehmer für den 5700X, und ich überlege seit Tagen, doch noch das X3D-Modell zu nehmen. Hierfür müsste der Preis vom 5700X3D aber noch einiges runtergehen und habe meinen Kumpel daher um ein paar Tage Bedenkzeit gebeten.

Wenn die finale Entscheidung steht, Graka und CPU-Kühler da sind, und dann später alles zusammengebaut und installiert ist, melde ich mich wieder.;) Aber ich bitte noch um Beantwortung bzgl. meiner Lüfterfrage beim LC-Power-Kühler. Vielen Dank bis hierhin nochmals!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Discovery_1 schrieb:
Das MSI B550-a Pro kommt bedauerlicherweise ohne Handbuch daher, na ja, war ja auch nicht anders zu erwarten bei einer Retail-Version.
Gibt es zum DL bei MSI. ;)
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/B550-APROEURO.pdf

Papier sparen ist angesagt. :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und Ja_Ge
Jetzt ist so weit alles zusammengebaut, aber ich dachte, ich hätte eine M2-SSD in meinem Ryzen-2600-System verbaut, die ich vorhin aus dem PC entnehmen wollte. Pustekuchen. Ist alles nur SATA. Sprich: jetzt brauche ich noch eine günstige, aber gute 500 GB M2.SSD (2280). Diese schnelle SSD ist nur für das OS gedacht, und für die dazugehörigen Treiber/Software. Für alles andere habe ich genug SATA-SSDs. Welche könnt ihr mir empfehlen? Ist das überhaupt sinnvoll, da 1 TB SSDs zurzeit ja kaum teurer sind? Wenn's geht, bitte deutlich unter 100 Euro, Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und Verak Drezzt
So, die Kiste läuft so weit (ohne Storage). Ich hatte den Corsair Vengeance RAM zum Testen benutzt. Mit diesem RAM startet die Kiste aber nur mit einem Riegel. Ähnliches Problem hatte ich schon vorher bei meinem Asrock-Brett gehabt, aber später gefixt bekommen. Ist egal, da der Crucial-RAM eh da bald reinkommt. Wenn die M2-SSD da ist, und ich die restliche Storage installiert habe, melde ich mich wieder. Übrigens, der LC-Power-Kühler kühlt meinen 5700X im Idle-Mous auf 27°C runter (Bios E7C56AMS.AF0, 2023-11-10), ohne dass sich der Lüfter dabei großartig dreht, also, unhörbar. :)
 
@JollyRoger2408 Danke! Ich habe mich in der Tat für eine Lexar entschieden (kannte die Marke vorher gar nicht), allerdings die von der Leistung her etwas schwächere (5000 Lesen, 4500 Schreiben), da ich sie gerade für 45€ bekommen konnte. In den nächsten Monaten muss ich dann trotzdem kleine Brötchen backen, sprich, das Budget wurde deutlich ausgereizt. Aber jetzt habe ich hoffentlich die nächsten Jahre wieder Ruhe. ;)
 
Ja, genau. Ich habe diese SSD von einem Kumpel (Fehlkauf von ihm, er wollte die schnellere). Das Teil ist noch original verpackt, eine Woche alt und ich bekomme sie am Samstag ausgehändigt, wenn ich bei ihm bin. Mein Kumpel war einfach nur zu faul, das Teil zurückzuschicken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ok, die Kiste ist jetzt so weit, also noch nicht ganz, fertig. :D Es war echt ein Akt, meine beiden Crucial-RAM-Riegel zum Laufen zu bringen. Ich konnte zuerst immer nur mit einem Riegel booten, bis ich dann einfach mal ins BIOS gegangen bin, um XMP zu laden und die DRAM-Voltage auf 1.35V zu stellen. Danach habe ich dann wieder den zweiten Riegel dazu gesteckt, und dann funktionierte es auf einmal. Ich hatte selbiges nochmal mit meinem alten Corsair-RAM probiert, da funktioniert diese Methode nicht, sprich, der Corsair Vengeance ist nicht kompatibel mit dem MSI-Brett. Aber macht ja nix, der kommt jetzt ins Ryzen 2600 System. Hier mal ein paar Bilder und einen schnellen Benchmark mit Cinebench R23. Weiß nicht, ob die Punktzahl gut ist, aber ich werde in den nächsten Tagen das System eh noch weiter optimieren.
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
 
Zurück
Oben