Bitte um Beratung bzgl. einiger Komponenten

Mein Problem ist, dass ich jetzt schon überziehen muss. Ich habe noch nie die iGPU eines Prozessors genutzt (in über 25 PC-Jahren). Ich habe den 7500F bewusst gewählt, da ich auch noch etwas von meinem Budget für einen guten CPU-Kühler investieren muss. Der Prozessor wird durch meine professionelle Audiobearbeitung stark gefordert werden und da wird dem Wraith-Stealth (Ryzen 7600) sicherlich schnell die Luft ausgehen. Beim Netzteil müsste ich geldmäßig auch Abstriche machen. Das einzig halbwegs vernünftige NT wäre hier wohl das be quiet! System Power 10 mit 750W, da es als einziges 4 x 6/8-Pin PCIe-Anschlüsse besitzt (später wichtig für die RX 7900 XT). Leider führt Mindfactory ausgerechnet dieses Modell nicht. Würde es woanders kaufen müssen (70€).

Dann würde die AM5-Lösung erstmal so aussehen, aber so nicht möglich sein, ich muss irgendwo weiter einsparen ca. 120€:

Ryzen 7500F (168,99€)
Be Quiet Pure Rock 2 (33,19)
Asrock B550M-HDV/M.2 AM5 retail (122,94€) Wieviel könnte ich evtl. beim Brett noch einsparen?
32 GB DDR5-RAM (sind bei mir Pflicht und welcher?) ca. 115€?
be quiet! System Power 10 mit 750W (ca. 70-75€)
Montech Air 903 Base Midi-Tower (67,88€) Kann man hier überhaupt noch etwas einsparen? Die 7900 XT wird später sehr lang sein (ca. 366mm)?

Vorläufige Summe: 583€. Das wird niemals was werden, mit AM5. Ich würde jetzt schon ca. 135€ über der vorher mit eingeplanten Überziehung liegen (Max-Budget 450€). Vom Thema AM5 werde ich mich wohl gänzlich verabschieden müssen, oder?:(

Evtl. Lieber sogar ein Intel Sockel-1700-System? Mehr Leistung gegenüber AM4 und ich könnte meinen Crucial RAM weiter verwenden?
 
Discovery_1 schrieb:
Asrock B550M-HDV/M.2
Ich gehe einmal davon aus , dass du das "Asrock B650M-HDV/M.2" meinst: https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html

Discovery_1 schrieb:
32 GB DDR5-RAM (sind bei mir Pflicht und welcher?) ca. 115€?
Der hier zB: https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html

Discovery_1 schrieb:
Be Quiet Pure Rock 2 (33,19)
Kostet quasi das Gleiche und ist deutlich besser: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-a2647173.html

Discovery_1 schrieb:
be quiet! System Power 10 mit 750W (ca. 70-75€)
Diese PSU ist be quiet! low-end, es gibt nur 5 Jahre Garantie und ist noch der alte ATX 2.52. Ich habe dir in Beitrag #35 eine mMn passende PSU empfohlen. Was gefällt dir daran nicht?

Discovery_1 schrieb:
Vorläufige Summe: 583€. Das wird niemals was werden, mit AM5. Ich würde jetzt schon ca. 135€ über der vorher mit eingeplanten Überziehung liegen (Max-Budget 450€). Vom Thema AM5 werde ich mich wohl gänzlich verabschieden müssen, oder?
Sind denn die paar € wirklich kriegsentscheidend?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Sind denn die paar € wirklich kriegsentscheidend?
Ein paar (135) Euro? Aber, ja, leider. Ich versuche jetzt das Maximale an Leistung für die 450€ herauszuholen.

JollyRoger2408 schrieb:
Ich habe dir in Beitrag #35 eine mMn passende PSU empfohlen. Was gefällt dir daran nicht?
Es ist halt viel zu teuer. Mit dem System Power würde ich locker 50€ einsparen und hätte auch 4 PCIe-6/8 Stecker.

Ein wenig mehr Leistung gegenüber AM4 würde ich tatsächlich beim 1700'er Sockel bekommen. Daher habe ich gerade mal den 12600KF mit dem 13400F verglichen. Bis auf den Stromverbrauch würde alles immer noch für den 12600KF sprechen. Aber die DDR-4 Mainboard-Auswahl ist bedauerlicherweise eher bescheiden. Und bei den etwas besseren Brettern steigen auch gleich die Preise deutlich mit an.

Hätte ich meinem Neffen mal nicht so schnell das Gigabyte-Mainboard aus dem (unverzichtbaren) Zweit-PC versprochen. Jetzt ist es zu spät. :freak:
 
Bestes P/L hat aktuell AM4.
Kann man später auch noch Aufrüsten. z.B. 5700X3D oder 5800X3D

Intel immer mit iGPU kaufen, Wiederverkaufswert ist höher, Fehlersuche leichter, etc.
 
Discovery_1 schrieb:
Das Board kommt auch neu, fertig. Ich werde dafür einen Hunderter mehr locker machen. Mein Neffe bekommt von mir das Gigabyte B450M Gaming

Discovery_1 schrieb:
ja, leider. Ich versuche jetzt das Maximale an Leistung für die 450€ herauszuholen.
Wenn das Budget tatsächlich so eng ist, würde ich aufs Geschenke machen verzichten, das Board behalten und bei AM4 bleiben. Die CPU Empfehlungen wären da dann die R7 5700X oder die R7 5800X3D. Dafür ist ein BIOS Update nötig (noch mit der alten CPU machen). Dazu noch den sehr guten und günstigen https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-a2647173.html CPU Kühler.
So kannst du deinen RAM behalten und die PSU erst dann tauschen, wenn du die neue GPU (RX 7900 XT) anschaffst.
Da wärst du mit dem neuen Gehäuse, der R7 5700X und dem CPU Kühler bei ca. 265,- (GH Bestpreise): https://geizhals.de/?cmp=2974660&cmp=2709092&cmp=2647173&active=1
Wenn du statt der R7 5700X CPU die R7 5800X3D CPU nimmst, wärst du bei ca. 395,- (GH Bestpreise): https://geizhals.de/?cmp=2974660&cmp=2647173&cmp=2660252&active=1
 
@JollyRoger2408
Das Netzteil muss jetzt neu, da ich ja nächste Woche als Übergang die RTX 2070S von meinem Bruder bekomme. Aber ich könnte dafür erstmal ein kleineres Modell nehmen und mir in den nächsten 1-2 Jahren das Geld für das "große" NT ansparen, also wenn ich die RTX 7900 XT bekomme. Und mit dem Mainboard habe ich halt ein Versprechen abgegeben. Ich halte meine Versprechen (in der Regel :D ), zumal ich zu meinen Nichten und Neffen ein sehr gutes Verhältnis habe, Familie halt.;) Aber ich werde jetzt auf jeden Fall bei AM4 bleiben. Ich kann es ausrechnen, wie ich will, nur hier passt das vorhandene Budget. Ryzen 5600. Oder am Ende doch 5700X oder 5800X, ist jetzt die Frage welchen 8-Kerner, da beide CPUs nur ein paar Euronen auseinander liegen. Nimmt man dann nicht die stärkere Variante, auch wenn der Leistungsunterschied nur sehr gering ist? Ein guter CPU-Kühler kommt ja eh drauf. Na ja, ich kann mir für die Entscheidung jetzt ein paar Tage Zeit lassen, da das Gehäuse (dein vorgeschlagenes) ja eh noch nicht lieferbar ist.

Danke nochmals hier an alle und ich wünsche euch ein tolles Wochenende!:)
 
Discovery_1 schrieb:
Ryzen 5600. Oder am Ende doch 5700X oder 5800X,
Wie schon erwähnt, wäre die R5 5600 CPU eher ein Sidegrade, als ein Upgrade. Die R7 5800X ist unnötig, die bringt quasi keinen Vorteil zur R7 5700X. Wenn, dann die R7 5800X3D.
 
Also der 5600 macht keinen Sinn bei AM4.
Wenn dann der 5700X oder eben einer der X3D.
Wobei man schauen muss wo der 5700X3D am Ende preislich landet.

EDIT: Wenn du das MB aber jetzt doch verschenkst dann wäre ich eher bei AM5.
 
Gut. Dann nehme ich den 5700X. Das wird auch (noch) ins Budget passen. Ein X3D-Modell wäre für mich overkill, selbst wenn ich die 7900 XT dann haben werde. Ich zocke in der Regel eher nicht so sehr anspruchsvolle Titel. Cyberpunk & Co. sind nichts für mich. :D Aber die 16 Threads werden sich positiv auf meine professionelle Audiobearbeitung auswirken. Danke, nochmals!
 
Ich weiß, bei meiner AM5-Zusammenstellung war auch noch Gehäuse (ist leider ein Muss) und CPU-Kühler, mit dabei und ich lag am Ende bei 587€, also ähnlich wie deine Zusammenstellung. Aber das ist alles nicht so tragisch. Ich denke, für mein Vorhaben sollte das 5700X-System in den nächsten 5-7 Jahren ausreichen. Und später (wenn ich dann noch lebe :D ), wäre bei mir eigentlich mal wieder Intel dran.;)
 
Ich hatte gestern Nachmittag Besuch von einem guten Bekannten, der auch mal Mitinhaber eines kleinen PC-Geschäfts war. Neben meinen Bruder bin ich von ihm früher immer sehr günstig mit PC-Komponenten versorgt worden. Na ja, jedenfalls hat er mir gestern einen leichten Schlag auf den Hinterkopf verpasst und mich von meinem (in seinen Augen) unsinnigen Vorhaben abgebracht. Er hat sich auch diesen Thread durchgelesen. :D Ich bestelle mir jetzt erstmal nur das vernünftige be quiet Pure Power 750W Netzteil und das PC-Gehäuse, damit ich die RTX 2070S verwenden kann. Die im Augenblick noch fehlenden 150€ für die neue AM5-Plattform werde ich mir sehr schnell angespart haben und mache ich den Rest dann halt zu Ostern, oder wenn ich die RX 7900 XT wirklich in meinen Händen halte.;) Ich wurde davon überzeugt, dass ich die RTX2070S auch erstmal mit meinem alten Ryzen 2600-System problemlos nutzen kann und dass das für meine Zwecke zurzeit auch völlig ausreichend ist. Mein vorheriges Vorhaben sei unnötiges Verbrennen von Geld. Hat er doch recht, oder?:D
 
Discovery_1 schrieb:
Ich wurde davon überzeugt, dass ich die RTX2070S auch erstmal mit meinem alten Ryzen 2600-System problemlos nutzen kann und dass das für meine Zwecke zurzeit auch völlig ausreichend ist. :D
Ja das funktioniert problemlos. Wenn du ins CPU-Limit läufst cappen halt deine FPS, was bei dem 2600 früher passieren wird. Und die Min. Frame Times können die neuen CPUs auch besser. Mit FullHD 60Hz sollte aber der 2600 mit der 2070S gut klarkommen. Zum Ausgleich kannst du ja andere Regler so weit nach oben drehen, dass die GPU wieder limitiert ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Ja, sowas Ähnliches sagte er auch. Ich habe einen merkwürdigen 32" FHD-LG-Monitor, den ich mit 60-75Hz betreiben kann. Ich habe meine derzeitige GTX 1060 aktuell sogar "kastriert" am Laufen.
 
Warum merkwürdig? 75Hz Monitore gab und gibt es (gerade bei IPS Panels) ganz regulär von fast jeder Marke.
 
Schitt. Hetzt haben sie bei Mindfactory das Pure Power 12 M mit 750W mal für 95€ im Angebot, aber es besitzt trotzdem nur 2x 6/8-Pin PCIe-Kabel. Was soll das, be quiet? Müsste ich also tatsächlich die 850W-Variante nehmen? Das kostet auch gleich über 30 Euro mehr. Oder soll ich doch einfach nur das System Power 10 mit 750W nehmen, das mit besagten 4 Kabeln ausgestattet ist? Und da würde ich zudem über 50€ sparen. Ist die System-Power-Reihe wirklich so schlecht? Ich habe hier seit Jahren zwei 400W-Varianten am Laufen und noch nie ein Problem gehabt.

Edit: Gibt es evtl. Vergleichbares wie die Pure Power Reihe von anderen Herstellern, nur preiswerter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SingleRail läuft alles auf eine 12v Schiene, da ist es im Prinzip egal wenn die Kabel / Adapter entsprechend dimensioniert sind.
 
Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll. Rund 125€ für ein Netzteil? Aber ich hatte vor etlichen, etlichen Jahren mal 99€ für ein Dark Power Pro 550W bezahlt. Eigentlich wäre der Preis für das 850W Pure Power 12 M sogar noch recht kulant, oder?
 
Über 100€ für hochwertiges 850Watt ist normal. Die von mir bevorzugten Corsair RMx sind da noch mal deutlich teurer als die Bequiet. Selbst das Xilence Performance X als "Preistipp" mit 850 Watt kratzt an den 100€.
 
Zurück
Oben