[Einmal lang, einmal kurz] Mainboard piept, PC fährt nicht hoch

Monodome

Lieutenant
Hi zusammen,

ich habe seit der Installation meines PCs ab und zu die Fehlermeldung nach dem Start von Windows bekommen, dass ATI CCC einen schweren Fehler verursacht hat usw. (kein Bluescreen, nur Hinweisfenster).

Dachte mir nix bei, jetzt bei billigen Spielen wie Age of Empires 2 (*g*) bleibt der PC dann bzw. die Grafik hängen und nach einer Weile wird der Bildschirm schwarz. Gestern bekam ich zum ersten mal nach einer Weile noch einen Bluescreen hinterher der mir sagte, dass ati2dvag daran schuld sei.

Nun geht der PC gar nicht mehr an, d.h. Bildschirm bleibt schwarz und Mainboard wiederholt die Pieptöne 1x lang und 1x kurz.

http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

=> Also iwas mit dem Mainboard

Könnte die Grafikkarte hinüber sein und das komplette System stilllegen?

Auf dem PC ist WinXP SP3 installiert, 4 GB RAM, Gigabyte GA-MA78G-DS3H und als CPU AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x 2.40GHz, boxed (bei der CPU weiß ichs nicht ganz genau, war damals beim Einbau aber meines Wissens so eine GreenEdition mit Stromsparfunktion oder so^^)

Ich hoffe ihr könnt mir zu einer schnellen Lösung des Problems beitragen ;)

Edit: Grafikchip ist die HD 3200
Edit 2: Flasches Motherboard angegeben

Zuletzt bearbeitet:
Also der PC steht schon ein halbes Jahr am selben Fleck und intern wurde nichts rumgewurschtelt => von daher sollte Wackler ausgeschlossen sein

Anderes Board habe ich nicht da, versuche mich mal am CMOS Clear

PS: Habe oben anfangs das falsche MB angegeben!

CMOS Clear brachte nichts

Habe nochmal die Batterie 20 min raus - auch kein anderes Ergebnis

Lediglich anfangs folgt ein langer Ton, dann Pause und dann wieder 1x lang und 1x kurz

Zuletzt bearbeitet:
Och nöö ... war scheinbar wieder der RAM ....

Hab zwei Riegel MDT 2048 DDR2-800 Cl5 AMD-Edition ... der wurde schonmal getauscht weil er gespackt hat .. ich habe jetzt ein Riegel raus...ging nicht, dann getauscht und mit einem läufts jetzt :freaky:

Aber wieso beept mir das MB dann ein Fehler auf dem MB vor und kein Fehler im RAM?

Man man man ... sachen gibts :)

Dann sitzt manchmal das RAM-Modul nicht richtig im Slot - schon gibt es diese Fehlermeldung - beim Einsetzen der RAM-Module sollten diese richtig einrasten - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern einrasten -

Ja das mag sein aber wie bereits gesagt, wurde der PC keinen Millimeter bewegt, der RAM wurde schonmal zurückgeschickt weil der PC Fehlermeldungen produzierte usw.

K&M ist sogar bereit mit einem "Vergleichbaren RAM" zu tauschen ... da bin ich mal gespannt was die da anbieten ;)

Zurück
Oben