• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC fährt nicht hoch

ich wollte windows 11 haben. am ende bin ich schlauer. habe den Verkäufer kontaktiert und mittgeteilt, dass der pc nicht hoch fährt.

eben kam diese Antwort von ihm:

Dann kann ich euch die Lösung sagen. Dann hat der nach dem Transport einen Speicherfehler erkannt. Dazu neigen diese Geräte übrigens, vor allendingen wenn man die nach dem Transport zu schnell in Betrieb nimmt. Deckel auf, die 4 Speicher Kurz lösen und wieder fest drücken. Dann geht es wieder.

Der PC ist ganz einfach mangelhaft.

Du wolltest einen PC mit Windows 11 (mit Support von Microsoft natürlich). Bekommen hast du eine alte Krücke, auf die man mit nicht unterstützten Methoden Windows 11 gezwungen hat. Das kann jederzeit Updates versagen oder ähnliche Probleme mit sich bringen.
Ich würde so weit gehen, dass der Kauf anfechtbar ist, weil man wenn man einen Windows 11-Rechner kauft, auch davon ausgehen können muss, dass er die Mindestanforderungen von Windows 11 an die Hardware erfüllt.
Das tut er aber nicht.

Was ich machen würde: Schreiben, dass ich mich im PC geirrt habe, weil die Beschreibung als Windows 11-PC irreführend war und damit gerechnet hatte, dass die Hardwareanforderungen von Windows 11 erfüllt werden. Und dann das Ding zurückgeben und das Geld zurückfordern.

Und dann ein gerät kaufen, auf dem Windows 11 offiziell läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaKill3r185 und Lotsenbruder
C1member schrieb:
ca. 7 jahre würd ich sagen

Und damit ist dein "alter" Pc schneller und besser ausgestattet als dieser Fehlkauf, wenn auch die 7 Jahre nicht ganz stimmen.
Zurückgeben den Schund und auf deinem alten PC einfach Windows 11 installieren.
Das war ja schießlich der einzigste Grund für den Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
@C1member

Zusammenfassung:
Dein bisheriger PC (Intel Core i5 2500 [aus dem Jahr 2011], 8GB RAM und scheinbar 240GB SSD) ist nicht für Windows 11 freigegeben.

Der gebraucht gekaufte PC hat einen Core i3 Prozessor aus der gleichen Generation wie Dein bisheriger PC nur mit noch weniger Leistung. Wie andere hier bereits festgestellt haben, hat der gebrauchte PC keine CMOS-Batterie und scheinbar sind die RAM-Module nicht richtig eingesteckt oder haben sich beim Transport gelöst.

Der Verkäufer mach in seinen Texten, in meinen Augen, unkonkrete bzw. schwammige Angaben zu den Spezifikationen der PCs. Details sind, wenn dann, in seinen Bildern / Screenshots ersichtlich.

Schau zu, dass Du Dein Geld wieder bekommst (notfalls mit Verlusten durch Rückversand) oder verbuche es als Lehrgeld. Auch wenn das n privater Verkäufer ist, würde ich den zur Rede stellen, gerade da er mehrere PCs verkauft, kann man davon ausgehen, dass er weiß was er da tut und anbietet.

Dein jetziger PC und wie es weiter gehen kann: entweder Du installierst, wie hier bereits erwähnt, selber Windows 11 mit den entsprechenden "Tricks" oder Du besorgst Dir einen neuen / gebrauchten / refurbished Windows 11 fähigen PC. Refurbished sind meist gebrauchte Business-PCs, welche von Händlern mit Garantie verkauft werden. Da Du PC-Leihe bist, tust Du Dir bestimmt einen gefallen, wenn Du hier im Forum vor dem Kauf fragst, ob das entsprechende Angebot passt. Funktioniert dann alles, kannst Du versuchen Deinen PC für 40-50€ zu verkaufen (Achtung bzgl. Deiner Daten[träger])

Empfehlenswerte refurbished Mini PCs sind z.B. ab Lenovo M720q/M920, HP ProDesk oder Elitedesk 400/600/800 ab G4. Die sollten dann im Falle von Intel einen Prozessor der 8. Generation (z.B. i5 8400T) oder neuer haben. Die Preise schwanken stark... viel mehr als 150€ mit 8GB RAM sollte das nicht kosten. Der hier oder der wären vielleicht was gewesen. Hinweis: die Geräte mit Intel 8/9.er Generation sind auch alle schon aus 2017-2020.

Meist günstiger und ggf. besser verfügbar, als die Mini PCs, sind die kleinen Desktops von HP oder Lenovo. Die Geräte sehen dann so oder so aus.

Aber das ist ein Thema für einen Kaufberatungsthread. ;)

Nachtrag: der Verkäufer hat schon nicht unrecht mit dem sich lösenden Speicher beim Transport. Weise ihn auch auf die Fehlende CMOS-Batterie hin und versuch aus der Sache raus zu kommen.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler in Links [url] behoben)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sitte, z-R-o-, JumpingCat und 2 andere
C1member schrieb:
er hat zumindest derzeit 3 anzeigen online bei Kleinanzeigen, alles pc-verkäufe
Merke für die Zukunft: Wenn der Verkäufer im Beschreibungstext lieber nicht den genauen Prozessor nennen möchte und er dann nur auf den Fotos zu erkennen ist, gleichzeitig maximal schwammig etwas von "Multimedia-PC" geblubbert wird, dann ist das schlicht Bauernfängerei. So wie hier: Zwei Angebote von dem Verkäufer haben W11 auf nicht unterstützten Prozessoren, der dritte ist halt einfach viel zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaKill3r185 und rollmoped
guten morgen zusammen,

habe heute morgen doch mal aus lauter Verzweiflung die 4 ram-riegel rausgenommen und wieder reingesetzt. was soll ich sagen? die alte Krücke läuft. das laute Lüftergeräusch ist auch weg. werde allerdings meinen alten Rechner im keller als reserve behalten...man weiss ja nie....

Wenn der alte Rechner jünger ist als dieser jetzt, dann macht das irgendwie keinen Sinn...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
C1member schrieb:
die alte Krücke läuft. das laute Lüftergeräusch ist auch weg.
Aber die BIOS-Batterie (CR 2032) solltest Du einsetzen, sonst resetten sich viele Boardeinstellungen nach dem Ausschalten jedes mal.

Mir persönlich wären die Platten zu klein.
Eine 1TB HD hätte ich mindestens für meine Daten gebraucht.
Wenn es Dir so reicht, dann paßt das.

Allerdings könnte Dir Windows 11 mit den Treibern irgendwann ein Bein stellen.
Ich hab das mit mehreren PC erlebt, die zu alte Hardware für das aktuelle Betriebssystem hatten.
Da hat es dann an mehreren Ecken gehakt.

C1member schrieb:
werde allerdings meinen alten Rechner im keller als reserve behalten...man weiss ja nie....
Der ist noch älter und Windows 12 wird dann endgültig mit dem Kopf schütteln.

Ich hätte für 250.- EUR einen der offiziell Windows 11 fähigen PCs genommen
https://www.ebay.de/sch/171957/i.ht...peichergr%C3%B6%C3%9Fe=8%20GB&rt=nc&_udhi=250
und jahrelang Ruhe gehabt, aber die Geldbörse hat wieder mal gesprochen.

C1member schrieb:
guten morgen zusammen,

habe heute morgen doch mal aus lauter Verzweiflung die 4 ram-riegel rausgenommen und wieder reingesetzt. was soll ich sagen? die alte Krücke läuft. das laute Lüftergeräusch ist auch weg. werde allerdings meinen alten Rechner im keller als reserve behalten...man weiss ja nie....

Auch wenn er jetzt läuft, würde ich den PC zurück geben und vom Kauf zurück treten.
Du hast leistungstechnisch einen Rückschritt gemacht.

Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, würde ich dir einen neueren windows 11 fähigen Mini-, oder Refurbished PC nahe legen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sitte, DaKill3r185, Lotsenbruder und eine weitere Person
wuselsurfer schrieb:
Aber die BIOS-Batterie (CR 2032) solltest Du einsetzen, sonst resetten sich viele Boardeinstellungen nach dem Ausschalten jedes mal.

Mir persönlich wären die Platten zu klein.
Eine 1TB HD hätte ich mindestens für meine Daten gebraucht.
Wenn es Dir so reicht, dann paßt das.

Allerdings könnte Dir Windows 11 mit den Treibern irgendwann ein Bein stellen.
Ich hab das mit mehreren PC erlebt, die zu alte Hardware für das aktuelle Betriebssystem hatten.
Da hat es dann an mehreren Ecken gehakt.

Der ist noch älter und Windows 12 wird dann endgültig mit dem Kopf schütteln.

Ich hätte für 250.- EUR einen der offiziell Windows 11 fähigen PCs genommen
https://www.ebay.de/sch/171957/i.ht...peichergr%C3%B6%C3%9Fe=8%20GB&rt=nc&_udhi=250
und jahrelang Ruhe gehabt, aber die Geldbörse hat wieder mal gesprochen.
danke für den Hinweis mit der batterie. Werde ich nachher noch reinsetzen.
Ergänzung ()

der alte Rechner läuft noch mit windows 10.

mir reicht der jetzige Rechner vollkommen. Das ich mich VOR dem Kauf hätte besser informieren sollen, weiss ich jetzt auch. beim nächsten Rechnerkauf werde ich dies beherzigen.

Zuletzt bearbeitet:
C1member schrieb:
guten morgen zusammen,

Schön, dass das geklappt hat, aber möchtest du ernsthaft auf ein gleichaltes System wechseln, wo der Prozessor nur ca. 55% der Mehrkernleistung hat, wie Dein bisheriger, weil da jemand Windows 11 installiert hat? Von den Mängeln ganz zu schweigen. Ich verstehe, dass Du scheinbar Ärger aus dem Weg gehen willst, aber ... naja, musst du wissen.

Mal davon ausgehend, dass in der neuen Kiste ein i3 2120 steckt, hier ein paar Vergleiche mit synthetischen Benchmarks:

Geekbench 5/6 und CPU-Z
Passmark
Userbench

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Zurück
Oben