Einmal Stochastik bitte

• Ersteller Ersteller ArtworkAD
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ArtworkAD

Gast
Hi,

habe 1000... formeln hier aber das scheint echt trivial zu sein.

Ein Unternehmen vergibt ID's um seine mitarbeiter identifizieren zu können. Eine ID besteht aus einem Buchstaben (erste stelle in der ID) und 4 Ziffern, z.b. A1234.

Wieviele kombinationen gibt es?

26*4^10?

Bernoulli, LaPlace usw verwirren mich

Nur bezweifle ich, dass es die z.B. die ID A0000 usw geben wird. Wobei das aus der Aufgabenstellung ja nicht ersichtlich wird. Ansonsten solltest du richtig liegen.

Hi,

26 Buchstaben, 10.000 Möglichkeiten pro Buchstabe... dafür brauchst du nicht mal einen Taschenrechner :)

Wenn Umlaute / Sonderzeichen dabei sind wird es entsprechend mehr. Aber deine Formel passt soweit.

VG,
Mad

danke euch. Ich hasse diese thema, hätt ich mal in der 11 aufgepasst, hab dieses semester Statistik und da wird das behandelt...

Hi,

meinte 10 hoch 4. Die Schreibe, die der TE verwendet hatte ich falsch interpretiert. Ich kenne die Schreibweise so nicht.

Also: 26 mal 10 hoch 4. So passts jetzt :)

VG,
Mad

So nebenbei, dein Problem gehört in die Kombinatorik. ;-)
Und wie schon gesagt: 26*10^4=260.000

Ansonsten:
Ein Laplace-Experiment ist ein Experiment, wo entweder 0 oder 1 als Ergebnis kommen kann.
Ein Bernoulli-Experiment ist ein Experiment, in dem n-mal ein Laplace-Experiment durchgeführt wird.
Die Stochastik beschäftigt sich dann mit solchen Modellen und macht aussagen über Varianz, Erwartungswert, Unabhänigkeit von Ereignissen, usw. ... :-)

Also an der ersten stelle können nur Buchstaben das heißt wir sind schonmal bei 26, jetzt folgen 4 weitere stellen die mit den zahlen 0-9 belegt werden können was 10 mögliche zahlen pro Stelle bedeutet das heißt wir sind dann bei 26*10*10*10*10. Das macht dann 260.000 mögliche kombinationen

Ich habe nur eine Formel: 9x dieses kleine Anschreiben nicht beachtet = 9 Verwarnungen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben